GPS und die Geschwindigkeit

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
GPS-Speedy
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2009 - 15:30

GPS und die Geschwindigkeit

Beitrag von GPS-Speedy » 26.11.2009 - 15:33

Hallo,

da ich des öfteren mit dem Fahrrad unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie genau die angezeigten Geschwindigkeiten auf einem GPS-Gerät sind und welche Einflüsse diese Genauigkeit beeinflussen... Gerne mit vielen technischen Details und evtl. Quellen, wo ich das nochmal nachprüfen könnte! Vielen Dank schonmal.

Klaus

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS und die Geschwindigkeit

Beitrag von macnetz » 26.11.2009 - 22:37

Hallo Klaus,

willkommen im Forum :)

die Qualität der angezeigten Geschwindigkeit hängt von deinem Gerät ab.
Das GPS-System lässt Genauigkeiten hinter dem Komma zu.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS und die Geschwindigkeit

Beitrag von Jörn Weber » 26.11.2009 - 22:58

GPS-Speedy hat geschrieben:Hallo,

da ich des öfteren mit dem Fahrrad unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie genau die angezeigten Geschwindigkeiten auf einem GPS-Gerät sind und welche Einflüsse diese Genauigkeit beeinflussen...
Hier eine Studie zum Thema:

http://nujournal.net/SDOP.pdf

Was den Speedsurfern nur genau sein kann, sollte einem Fahrradfahrer auch an Genauigkeit reichen.

GRuss JOern weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS und die Geschwindigkeit

Beitrag von Roland » 27.11.2009 - 18:48

Hallo Jörn,

SDOP - dass es sowas gibt !
Ich sehe natürlich gleich die reine Lehre in Gefahr.
Alle anderen DOPs sind dimensionslose Kofaktoren, der SDOP hat cm/s .
Die anderen DOPs kann man sich noch halbwegs aus der Auflösung der Positionierungs-Gleichungen stammend herleiten,
SDOP soll eine Covarianz aus der Kalmanfilterung sein (?) Woher soll ein armes Würstchen wie ich wissen, wie sowas zustande kommt. Ist das nicht eine Art Standardabweichung ? Auf SDOP springt man natürlich eher an.

Klaus hat hoffentlich herausgelesen, dass unter günstigen Umständen der "km/h" angezeigt wird. Ich hoffe nicht, dass er antwortet, ja, aber hier im Tiergartentunnel springt die Anzeige so merkwürdig ... 8)

EDIT:
Fand noch den
MDOP

und in der Litaratur den
BDOP = Biased DOP
"Der Zusatz Biased soll auf das Vorhandensein von Mehrdeutigkeitsparametern bei der Phasenauswertung hinweisen."
Tja, darunter fallen noch ein BDOP1,BDOP2 und BDOP3 :shock:


Grüße Roland

Antworten