Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
maha
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2009 - 21:15

Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von maha » 03.12.2009 - 11:16

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage. Vl hat schon jemand gelesen, dass ich eine Diplomarbeit zum Thema GPS im Sozialen Bereich schreibe. Darin soll gezeigt werden, wie es möglich wäre, eine Technologie, die eigentlich für KFZ-Ortung und -Navigation gedacht war, sinnvoll im Sozialen Bereich einzusetzen.

Themengebiete (zB Rettungsautos navigieren, Rufhilfepatienten orten...) sind dabei noch mein kleineres Problem (Wäre natürlich auch hier für Vorschläge neuer Einsatzgebiete dankbar).

Allerdings die Realisierung... Ich kann ja nicht sagen, ich bau mir einen GPS Antenne und einen Sensor zB in ein Kleidungsstück ein und kann mich dann orten... Wie genau würde das funktionieren... Gibt es da zB Software?
Vielleicht muss der eine oder andere über so eine Frage schmunzeln... Ich könnte da aber wirklich HIlfe gebrauchen.... :wink:

Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von Roland » 03.12.2009 - 20:16

Hallo,

... keine Sorge, der GPS-Empfängern wird schon in Kleidung eingebaut
Interactive wear
... und keine Sorge, Du bist nicht allein.
Ich selbst bin im Moment nur nicht so ganz dabei.


Grüße Roland

maha
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2009 - 21:15

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von maha » 03.12.2009 - 23:51

Interessant dass es das schon gibt =)

Ist zufällig irgendwem etwas bekannt ob es eine Software gibt die zum Ausprobieren zur verfügung steht?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von Roland » 04.12.2009 - 01:03

Hallo,

einen punktgenauen Treffer kann ich Dir nicht liefern, aber hier ein Beispiel
GPS Tracker und SMS

Lösungskonzepte zum Verfolgen einer Position gibt es mehrere, für Personen oder Fahrzeugflotten, über Mobilfunk oder Internet. Irgendwo habe ich bestimmt nochwas gespeichert, ich bin da nicht der Spezialist, ich will aber auch keine Diplomarbeit schreiben ...

Fand aber noch die
Diplomarbeit Tino Fleuren.

Ein paar bunte Bilder zur Einleitung ?
Wunderlich
Blankenbach
Es müsste sich jemand melden, der damit mal zu tun hatte.

Grüße Roland

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von Schiller » 04.12.2009 - 11:57

Hey,

ich fand noch einen Link aus der Zeit meiner DA.

Hier gibt es grundlegende Informationen zu den verschiedenen Technologien mit Links zu den verschiedenen Anbietern.
Das sollte als Einstieg reichen. Verwende die dort auftauchenden Fachbegriffe zur Suche nach pdf's im Internet.
Leider kann ich im Moment technisch bedingt nichts hochladen.

http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nom ... bestimmung

(Ekahau bspw. bietet schon eine Lokalisierungslösung für Krankenhäuser an (dies aber auf WLAN - Basis)

Vielleicht wäre das Thema RFID und/oder Zellortung auch interessant.

mfg

Alex

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von Roland » 08.12.2009 - 00:48

Hallo,

wollte eigentlich wissen wie's steht. Denn ich meine je nachdem ob man

- mehrere Objekte unbegrenzt orten will (ähnlich Flottenmanagement)
- wenige Objekte in einem begrenzten Bereich (im Heim)
- einzelen Objekte individuell betreuen will (Sehbehinderte)
wäre die Software zu wählen.

Alex' Link bringt unter "Firmen für GPS/GSM/UMTS-Ortung" einiges, auch Kostenpflichtiges.

Ganz Harte
schmieden sich ja selbst was, wobei es gerade für Googlemaps Applicationen geben soll. Ich bin da nicht so dicht dran.


Grüße Roland

maha
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2009 - 21:15

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Beitrag von maha » 08.12.2009 - 16:44

Hallo!
Danke für die vielen Antworten!

Also wie steht es? Den Vergleich für die Ortungssysteme hab ich soweit abgeschlossen. Im Moment schreibe ich an einem Kapitel in dem man gut aufzeigen kann in welchen Gebieten die GPS-Ortung bereits gut funktioniert (vor allem Konzentration auf KFZ-Ortung und Navigation) um diese dann in den Sozialen Bereich umzulenken und mit meinen Ergebnissen zur Ortung im Rettungsdienst zu vergleichen.

Dann ein Kapitel wo GPS Grenzen aufgezeigt werden, werd mich da auf den Indoor-Bereich konzentrieren. Und dann eine Lösungsmöglichkeit hierzu. Ich tendiere noch zu einem Ansatz mittels WLAN oder RFID. Hat jemand Vorschläge wie die Ortung im Indoor-Bereich am besten zu handhaben ist. (Erfolgt am Beispiel eines Altenheimes und Patienten mit Rufhilfeknöpfen)

Gibt es hierzu Literatur??

Danke, lg

Antworten