Indoor-Ortung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
maha
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2009 - 21:15

Indoor-Ortung

Beitrag von maha » 08.12.2009 - 16:59

Hallo an alle!
Gibt es jemanden hier im Forum der sich mit Indoor-Ortung auskennt und ein Konzept oder Literartur vorschlagen könnte`? Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich ein System erarbeiten, welches mit GPS gekoppelt werden kann. Sinn wäre die Ortungsmöglichkeit von Rufhilfepatienten drinnen und draußen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Taurus » 08.12.2009 - 21:33

Mal ein Anfang... google mal nach "gps indoor positioning"

http://www.gmat.unsw.edu.au/snap/public ... r_2005.pdf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Roland » 09.12.2009 - 00:37

Hallo,


fand im Vorübergehen eine Meldung
Personenortung in Seniorenresidenzen
Und noch eine Zusammenstellung der
möglichen Systeme

Bei Indoor-GPS musste ich wieder lernen, wie schnell Webadressen veralten.
Fand das Gesuchte in veränderter Form wieder
Eißfeller populär
Eißfeller wissenschaftlich
Assisted GPS
Hier wird sogar Kowoma zitiert ...

Vortrag Torben Schüler
hab' ich grad ergoogelt aber noch nicht verstanden.

Es werden also große Anstrengungen unternommen, GPS ins Haus zu holen, nur die nötige Genauigkeit wird noch nicht erreicht.

Vielleicht bringt die
Seite von Hoijdonk
ein paar Anregungen.


Grüße Roland

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Schiller » 09.12.2009 - 10:42

Hey,

ohne da jetzt genau im Thema zu stecken glaube ich dennoch das GPS allein im Indoorbereich keinen Sinn macht.
Man hat ja schon außerhalb der Gebäude mit starken Schwankungen der Qualität der Messung durch die sich veränderte
Satellitenkonstellationen und Abschattungen der Signale durch bspw. Häuser zu tun. ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich versucht die
schon schwach empfangenen Signale noch innerhalb von mehrstöckigen Gebäuden zu orten. Ganz zu schweigen von den dadurch
verursachten Mehrwegeausbreitungseffekten.

Was ich mir aber vorstellen kann sind Mischungen von Technologien, welche sich abhängig vom Einsatzgebiet ergänzen. Das wäre meiner
Meinung nach auch ökonomisch. Bspw. ließe sich eine WLAN Indoorortung mit einer GPS Outdoorortung verschmelzen. Über beide Systeme
lassen sich die Positionen über relativ gleiche physikalische Gegebenheiten errechnen. (Ich meine hier vorallem Trilateration, also die Bestimmung
der Position über die Messung der Laufzeit verschiedener Signale).

Ansätze gibt es schon einige Zeit, wie bspw. das AGPS (GSM+GPS glaube ich)

mfg

Alex

maha
Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2009 - 21:15

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von maha » 09.12.2009 - 11:09

Gute Möglichkeiten, danke!

Ich persönlich denke auch, dass eine Kopplung der Technologien am besten wäre. Tendiere zu Wlan oder GSM in Verbindung mit GPS. Denke auch über Zigbee nach.
Kann hier jemnand gute Literatur zu diesen Kopplungen empfehlen?

Schöne Grüße

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Schiller » 09.12.2009 - 15:28

Ich würde hier eher mal nach diversen DA's oder Dissen Ausschau halten. Glaube das Thema ist für viele Bücher zu frisch.

http://elib.dlr.de/54309/1/Lokalisierun ... en_v22.pdf

Das ist eine recht umfassende Betrachtung dieses Themas vom DLR. Also umfassend im Sinne der Quantität. ;)
Aber als grober Überblick sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Taurus » 09.12.2009 - 21:35

@Schiller

Jetzt mal bitte nicht Hunde mit Äpfeln vermischen oder Birnen mit Katzen kreuzen :mrgreen:

Wenn ich beispielsweise das Mobilfunknetz Deutschlands als ergänzung zu GPS nutze (auf Messungsbasis, sprich Entfernungsbestimmung zu einer Basisstation) hab ich die selben Nachteile wie bei GPS-Signalen (Multipath,...). Man vergisst da leicht das die Handynetze förmlich vom Multipath leben (vgl. Rake-Empfänger).
Davon abgesehen hat AGPS eigentlich den Zweck die aufwendige Datenverarbeitung und Positionsiteration zu stützen, bzw. dem Handy einfach gesagt das rechnen zu erleichtern oder gar abzunehmen.

Vielleicht hilft dir, maha, ja das Stichwort "MEMS" weiter... sprich Kopplung von Satelliten- und Inertialnavigation. Google sagt: iMAR

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Schiller » 09.12.2009 - 23:44

Hey,

der Ansatz GSM + GPS als AGPS war etwas unglücklich platziert, danke Taurus.

Der Eigentliche Vorschlag war auch eher eine Kopplung von Satellitenortung und bspw. WLAN-Netzen.
AGPS war nur als Beispiel für eine Kopplung von unterschiedlichen Funkmedien gemeint.
(Ich hoffe noch Birnen von Katzen unterscheiden zu können :) )

Inertiale Positionsbestimmung eignet sich eher auf kurzen Strecken, da sich Fehler immer weiter aufsummieren.
Daher können und werden damit bspw. kurzfristige Abschattungen kompensiert. Als reine Indoorlösung kann ich
mir das nicht vorstellen, außer du kannst die Position regelmäßig andersweitig korrigieren.

Grüße

Alex

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Roland » 10.12.2009 - 00:00

Hallo,

vorab noch zwei Links.
Zur Kombination GPS/INS

Ortung und Objektverfolgung = Picotrack

Und zumindest A-GPS und Indoor-GPS sind in Büchern schon angekommen
van Diggelen: A-GPS
Kapitel 6
80 Euro "Lieber guter Weihnachtsmann ..."

maha wollte ich noch fragen, ob das nicht alles zu sehr ins Ungefähre geht.
Gibt es zur Lösung nicht finanzielle Vorgaben, gibt es das Heim real, kann das Personal ein entprechendes System auch warten, sind Probemessungen vorgesehen u.a.m.

Wenn es das Heim in der Nähe gibt, würde ich mit einem mit entsprechendem A-GPS-Chip bestückten Handy hinfahren, Messungen machen und wenn die entsprechend dürftig ausfallen sollten (wie wichtig ist die Höhe ?), Indoor-GPS abhaken.
Und gibt es das Heim nicht, würde ich mal ein vergleichbares Objekt aufsuchen - Versuch macht kluch.
Achso
van Diggelen verspricht Wunder


Grüße Roland

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Indoor-Ortung

Beitrag von Schiller » 10.12.2009 - 00:30

Hallo nochmal,

Nachdem ich gerade Rolands pdf überflog drängt sich mir mal eine Frage auf.

Woher stammt denn der soziale Ansatz deiner DA?

Hat das eventuell etwas mit dein Studiengang zu tun und ist dieser eher technisch
oder sozial ausgerichtet. Das könnte dann auch die Tiefe bestimmen,
mit welcher du ein solches System "konzipieren" sollst.

mfg

Antworten