Genauigkeit absolut bestimmen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
lola84
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2010 - 12:05

Genauigkeit absolut bestimmen

Beitrag von lola84 » 17.03.2010 - 16:03

Hallo liebe User,

ich hab in letzter Zeit einges über die Genauigkeit von GPS gelesen und mir angeschaut welche Verfahren es zur Verbesserung der Positionsbestimmung gibt.

Nun hab ich eine spezielle Frage:
Mithilfe der DOP-Werte kann ich keine absolute Angabe über meine Fehler machen, sondern nur aussagen, dass er um einen Faktor schlechter ist oder nicht. Die Frage ist nun, kann ein einzelnes Gerät einen absolute Aussage machen, kann es also eine Varianz der Messung bestimmen, oder hab ich überhaupt keine Chance mit den Messungen eines einzelnen Gerätes die wahrscheinliche Abweichung in Metern zu bestimmen?
Wenn ja, wie geht das? Wie machen das die Gerätehersteller?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Genauigkeit absolut bestimmen

Beitrag von Deichgraf » 17.03.2010 - 20:13

... die DOP-Werte sind nur eine rechnerische Grösse und haben mit der angegebenen Genauigkeit nicht unbedingt etwas zu tun.

Mein GPS 72 z.B. zeigt eine Accuracy von 5,7 m an. Zu 80 % liegt die angezeigte Position im Radius von 5,7 m.

Wenn ich nun die Durchschnittsmessung aktiviere und ca. 2.500 Messungen durchführen lasse, geht die Accucacy runter auf 2,3 m. Die Positionsanzeige ändert sich bei den Messungen nicht.

Wenn ich zufälligerweise EGNOs-Empfang habe, geht die Accuracy runter auf 1,9 bis 2,3 m.

Am TP lag mein Garmin GPS 72 1 m neben dem Messpunkt.

Meine Polaris iBT 737, die z.B. HDOP <0,8 bringt, zeigt im Vergleich zum Garmin eine schlechtere Position, obwohl die kleinste Auflösung 1,8 mm ist und somit ein hohe Genauigkeit suggeriert.

Ich habe mal den Mittelkreis auf dem Fussballfeld mittels Track vom GPs 72 in GE angesehen, den Kreidekreis konnte ich nicht erkennen, aber mein Track lag gut in der Mitte des Fussballfeldes.

:)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Genauigkeit absolut bestimmen

Beitrag von Roland » 19.03.2010 - 20:07

Hallo,

wo bleibt nun lolas Antwort ?
Ich könnte noch hinzufügen:
Mithilfe der DOP-Werte kann ich keine absolute Angabe über meine Fehler machen, sondern nur aussagen, dass er um einen Faktor schlechter ist oder nicht.
Jein. Theoretisch lassen die DOP-Werte einen Aussage zu
Sam Wormley
kann ein einzelnes Gerät einen absolute Aussage machen, kann es also eine Varianz der Messung bestimmen
Ja, bei genügend Messungen, noch besser, wenn Du einen Sollwert hast.
Meine Einschränkung:
Das Ergebnis dürfte nur die Genauigkeit "an diesem Tag an diesem Ort" widerspiegeln.
D.h. viele Faktoren spielen bei diesen ominösen Signalausbreitungen eine Rolle *seufz*
Wie machen das die Gerätehersteller?
Tja, da halte ich mich bedeckt. Die Definition der angezeigten Genauigkeiten dürfte das Geheimnis manchen Herstellers sein ...

Grüße Roland

Antworten