i-Blue 747A+ - HTC Touch - TomTom und Buddy Funktion

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
cura
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010 - 12:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

i-Blue 747A+ - HTC Touch - TomTom und Buddy Funktion

Beitrag von cura » 14.04.2010 - 14:36

Hallo zusammen und einen guten Tag,

wie Ihr gleich unschwer aus meiner Frage erkennen könnt bin ich neu hier und auch Anfänger im Bereich GPS und Navigation. Ansonsten kann ich grundsätzlich mit dem PC und Windows gut umgehen. Nachdem ich mich jetzt erst einmal zwei Tage quer Beet über GPS durchgegoogelt habe zeichnet sich folgendes Bild ab.

Hintergrund: Wir sind in der ambulanten Pflege und Pflegeberatung in Köln tätig und setzen in 7 Fahrzeugen PDA's von HTC Typ Touch also ohne GPS Empfänger und ohne Navigationssoftware, aber mit einer Ambulanten Pflegesoftware ein.

Aufgrund eines hier bei Kowoma veröffentlichten Testvergleiches haben wir uns nun grundsätzlich für den zukünftigen Einsatz des i-Blue 747A+ als GPS Empfänger und Logger entschieden.

Nach all den Tests und Information beim googeln über GPS, fand ich den Testvergleich i–Blue747 versus Wintec WBT-201auf Kowoma einfach nur Klasse. Nicht nur wurden hier die Geräte nebst Technik beschrieben, sondern dies auch in Laien verständlichen Deutsch. Darüber hinaus hat die Beschreibung der möglichen Anwendungsbereiche es zumindest mir erlaubte diese auf unsere ambulante Pflege zu übertragen.

Meine Wertung für den Test ***** http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/D ... ec_p1.html

Das Gerät in Verbindung mit der Software Navigon oder TomTom wollen wir dann auf den HTC Toch für zwei Anwendungsbereiche einsetzen.

1. Die Log Funktion des i-Blue 747A+ in Verbindung mit Google Earth zur Fahrtroutenoptimierung der Patientenversorgung
2. Navigation in Köln

Nun zu meiner Frage und vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit TomTom und der Buddy Funktion und denkt weiterhin das nachfolgend beschriebener Ansatz realisierbar wäre?

http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=11&Lid=11

Zur Problemstellung: Es kommt öfter vor, dass wir einen zusätzlichen Patienteneinsatz, der telefonisch das Büro erreicht, an eines der auf den Routen befindliche Fahrzeuge vergeben müssen. Dies können wir grundsätzlich über die ambulante Pflegesoftware, die mittels GPRS und Büro abgeglichen wird, auch erledigen. Es wäre nun hilfreich für diese zusätzliche Einsatzplanung, wenn man im Büro nun auch wüsste, wo sich das jeweilige Fahrzeug befindet, damit man den zusätzlichen Einsatz auch von fahrtstreckenoptimiert einplanen kann.

Hier setzt nun meine Überlegung mit der "Buddy-Funktion" von TomTom ein.

Die Fahrzeuge, wenn Sie mit TomTom Navigationssoftware ausgestattet wären, können sich untereinander orten und damit könnten sich die Pflegefachkräfte auch schnell einmal untereinander beim Patienteneinsatz helfen.

Um nun aber auch vom Büro aus das für den zusätzlichen Patienteneinsatz "optimale" Fahrzeug zu orten, müsste auch im Büro ein PDA mit TomTom zur Verfügung stehen. Dem steht eigentlich nichts im Wege, aber es wäre doch etwas unhandlich = Weiteres PDA und kleiner Bildschirm.

Wie würde es gelingen, bzw. wäre es machbar die TomTom Navigationssoftware auf dem PC laufen zu lassen, dort - auf dem PC - auch GSM wegen der TomTom Buddy Standort Übertragung zur Verfügung zu haben und eine permanente USB Kabel Verbindung zwischen i–Blue747 und PC wegen des Standortes des Buddies "Büro" zu realisieren?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über Antworten freuen

Mit freundlichem Gruss aus dem heute sonnigen aber doch noch recht kühlen Köln

Walter

PS: TomTom hatte ich auch bereits angeschrieben, aber da lässt sich keine Bewegung in Form einer Antwort verzeichnen.
Mit einem freundlichen Gruß aus Köln
Walter
http://www.cura-koeln.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: i-Blue 747A+ - HTC Touch - TomTom und Buddy Funktion

Beitrag von Roland » 18.04.2010 - 10:52

Hallo Walter,

sorry wenn sich Keiner melde, ist auch nicht ganz meine Schuhgröße.
Durch mein Posting hier kann ich Dich nur wieder nach "oben" liften.

Vielleicht hilft's
Roland

Benutzeravatar
cura
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2010 - 12:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: i-Blue 747A+ - HTC Touch - TomTom und Buddy Funktion

Beitrag von cura » 03.05.2010 - 21:16

Danke für den "Lift" Roland. Wenn sich keiner meldet, dann ist das schon OK für mich. Vielleicht war mein Thema/Gedanke einfach zu speziell..... und ich arbeite mich ohnehin erst mal in die GPS tracking Materie ein.

Ich werde schon mal froh sein, wenn es mir gelingt den neu erstandenen GPS Trip Recorder i-Blue 747A+ so zu konfigurieren, dass er richtig mit dem PC zusammenarbeitet und auch auf dem PDA funktioniert.

Saludos
Mit einem freundlichen Gruß aus Köln
Walter
http://www.cura-koeln.de

Antworten