Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von macnetz » 02.07.2010 - 14:23

Hallo,

wie Roland schon schrieb sind die beiden Koordinaten-Paare zu dicht beieinander für eine Datums-Transformation (WGS84 - ED50). Es sieht eher aus wie ein Drive-In Cache - Parkplatz und Final praktisch identisch. Es ist egal von welcher Koordinate aus du suchst.

;) Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 02.07.2010 - 17:01

Hallo
Es sieht eher aus wie ein Drive-In Cache - Parkplatz und Final praktisch identisch
Es sieht wie WAS aus ?
Diese Geocacher ... *seufz*

Aber da is doch nur Wasser. Heißt das vielleicht "Dive-In-Cache"? Ich frag ja nur.

Muss wieder an den Fernseher
Roland

Azim.Ele
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009 - 22:57

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Azim.Ele » 02.07.2010 - 17:21

Hallo Roland,
die von dir angefragte Quelle sind Infos aus der Fachliteratur.
Die Werte für das Hayford-Ellipsoid (auch Internationales Ellipsoid genannt) wurden 1924 von der IUGG angenommen. Die Transformations-Parameter habe ich einem UNI-Lehrgang Geoinformationswesen entnommen und nicht weiter verfolgt.
Zur Entstehung und der Verwendung von ED 50 und ED 87:
Nach dem 2. Weltkrieg wurden im Auftrag des amerikanischen Militärs die westeuropäischen Triangulierungsnetze zusammengefaßt und gemeinsam ausgeglichen. Daher gab es jahrzehntelang viele (auch topografische) NATO-Karten von West- und Mittel-Europa mit ED 50 (später auch ED 87) mit UTMREF-Gitter.


Hallo Muldvarp,
so wie du die Koordinaten angegeben hast, sind sie in Grad und Minuten (mit Dezimalwert). Also nichts mit Sekunden.
Da die Ablage in Meterwerten anschaulicher ist als in Minutenbruchteilen habe ich auf UTM umgerechnet.
Dein WGS 84 Koordinatenwert: 32U 591846E 6054160N.
Dann habe ich deinen ED 50 Wert in WGS 84 transformiert und ebenfalls in UTM umgerechnet:
591789E 6054068N.
Ergibt eine Differenz von 57m E und 92m N. Also eine Distanz von 108m (Richtung 32°).

Gruß
Azim.Ele

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 03.07.2010 - 14:35

Hallo Roland
Du hast recht wenn ich mein GPS umstelle komme ich genauso wie Du auf diese Werte .
Es handelt sich um ein Wrack und von diesem Wrack Sollen die Koordinaten in WGS 84 54:37,590 N 10:25,360 E stelle ich mein Gerät um erhalte ich genau wie Du
54:37,629 N und 10:25,433 E Nun habe ich aber Koordinaten die in ED 50 abgelegt sein sollen von 54:37,58 N 10:25,38 E und diese Koordinaten sollen genau den gleichen Ort kennzeichnen. Ist den Eur 50 das gleiche System wie ed 50??? Und so habe ich immer eine Abweichung von ca 90 m und 356°Ich muss eigentlich nur
herausfinden zu welchem Koordinaten System diese Daten passen damit sie auch den gleichen Ort anzeigen wie die im WGS 84 System. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung ,von mir geschätzt, 70m Richtung N und ca. 30m Richtung Osten, zu berechnen.Der wirkliche Punkt liegt also geschätzt 70m Richtung Süden und 30m Richtung Westen zu dem angeblich ED 50 System. Bin schon völlig fertig weiß nicht wie ich es anders erklären soll.
Danke und nun viel Spaß beim Fußballschaun. 8) :lol: :shock: :wink:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 04.07.2010 - 10:44

Hallo ,

1. 'unsere' WGS84- und ED50-Koordinaten passen zueinander.

2. 54°37,58' N 10°25,38' E passen nicht zu ED50.

Also ist an denen etwas falsch.
Ob nun ein Schreibfehler oder eine Datumsverwechslung, ist von hier aus nicht zu klären.

Für ein "ED50-Derivat"= eine Umwandlung eines nationalen Systems in ED50, sind die Abweichungen zu groß.
Dänemark hat ein sog. 34-System, da bin ich auf der Spur.
Aber ich kenne nicht alle Koordinatensysteme, ich heiße nicht
Clifford Mugnier "Kingdom of Denmark

Oder ist es ein Wrack aus dem 2.Weltkrieg, mit Koordinaten des "Heeresgitters" oder deren Umrechnung in irgendwas ?

Grüße Roland

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 04.07.2010 - 15:41

Nein nichts Militärisches es handelt sich um die Stentrans die ,ich meine 1974 gesunken ist. Hab mal mit meinem GPS gespielt,eine Koordinate eingegeben
danach mit dem Corser ungefähr die Abweichung eingestellt und dann den Punkt gespeichert. Dabei ist mir aufgefallen das man von den Sek. jeweils 5 Einheiten
abziehen muss um an den fast gleichen Punkt in WGS 84 zu landen. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob es immer hinhaut aber es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 04.07.2010 - 15:57

Hallo Muldvarp,

manchmal fällt einem die Mitarbeit schwer.
Was Du als WGS84 postest, ist hier als ED50 angegeben
Vragguide

*ganzlangerseufz*

Ergänzung:

Ich suche den Nachweis, dass sich Decca-Koordinaten auf ED50 beziehen. Oder ED87. Ich finde nix.

Denn wenn das Wrack in Decca-Koordinaten bestimmt wurde, dann sind die nur auf 100-200m genau.
Mithin ist der Bezug zu WGS84 GPS-Koordinaten auch nicht besser herzustellen,
eine Richtungs- und Entfernungsangabe zwischen beiden Systemen ist nicht wirklich herzuleiten.

Du musst schon ein Quadrat von 400*400 m absuchen. Im Film sehen die Bewegungen der Taucher immer sehr elegant aus ...
Nimm eine Taschenlampe mit.

Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 09.07.2010 - 21:37

Hallo,

ganz losgelassen hat mich die Frage noch nicht. Nur finde ich spärliche Hinweise auf ED50 als (ehemaliges) Seekarten-Bezugssystem (Segelschulen und Foren stufe ich jetzt mal runter ...)

http://www.sportschiffahrtschule.de/res ... it2001.PDF
Das Gradnetz ED50 S. 31

Naturschutz-Karte

Trotzdem bin ich sicher, dass die Decca-Stationen auch in ED50 festgelegt wurden.
Heute ist das (europäische) Seekartenwerk weitgehend auf WGS84 umgestellt.

Nur so richtig augenfällig sagt einem das
das BSH auch nicht ...
Eher schon Abenteurer wie
Bobby Schenk

Dann fand ich noch einen Umrechner
http://www.hydro.nl/onderwerpen/product ... ware/decca
Werde den mal runterladen.
(Anm.: Das scheint eine Nullnummer zu sein, es passiert nix. Welcher Dummy will jetzt noch was mit Decca ?)


Ein Problem bleibt: Das alles löst aber nicht die Widersprüche in den Koordinatenangaben.

Grüße Roland

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 13.07.2010 - 21:29

Hallo Roland
Diese DK Neopren Junkys sind ja auch ein bisschen vergesslich haben doch glatt vergessen zu erwähnen,nach dem Genuss einiger Bierchen, das man zu den Sek etwas dazu rechnen muss. Kein Wunder das man so die Koordinaten nicht Deckungsgleich hin bekommt. Hab mir mein GPS geschnappt und einige Koordinaten
eingegeben und werde es dann nächste Woche vor Ort Überprüfen. Hoffe das meine Info nun richtig ist.
Danke nochmals an alle die mir bei dem Problem geholfen haben es zu lösen. Ist so leider ohne das dazu rechnen im Sek Bereich unlösbar gewesen. :oops: :shock: :roll:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 14.07.2010 - 06:37

Hallo,

es gibt Sekundenzuschläge zwischen ED50 und WGS84, die sind aber regional verschieden.
Hier liegt leider ein Kuddelmuddel von Koordinatenangaben vor.

Deshalb am besten "vor Ort überprüfen". Dort sind ja die Gitterlinien gespannt.
Die dicke ist der Äquator. Hängen Eiszapfen dran, ist es der Polarkreis.
Weiß ich aus sicherer Quelle ...

Roland

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 14.07.2010 - 20:49

Hallo Roland
Hoffe Du sitzt im Keller bei angenehmen 18-20 °C .Aber als ich diese Nummer erfahren habe war ich echt stinkig hab mir echt Mühe gegeben die Koordinaten deckungsgleich zu bekommen das die Neoprenkollegen aus DK mit solchen Tricks arbeiten. (Ist zwar nachvollziehbar) wer will den schon Pilker in seinem Neopren
haben. Aber unter Kollegen ist die Sache etwas fragwürdig.Ich glaube bin auf dem richtigen Weg. Gruß an alle die mit Ihrem GPS etwas sinnvolles anstellen sei es um die Kids vom PC zu bekommen oder sich selber in unserer schönen Natur aufzuhalten. Wünsche allen GPS Junkies die richtige Idee zu rechten Zeit. :idea: :?: :!:

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Deichgraf » 14.07.2010 - 22:00

GPS: 54°37'29.9"N, 10°25'15"E

Koordinaten aus der Tauchplatzwiki :D

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 15.07.2010 - 21:22

Hallo,

ich wollte eigentlich nicht mehr ...

Code: Alles auswählen

                            WGS84                     ED50 
Muldvarp            54°37,59'  10°25,36'     54°37,58   10°25,38
Roland                 37,59      25,36         37,629     25,433
Vragguide              37,512     25,328        37,58      25,38   
Vragguide "GPS ED50"                            37,59      25,36
Vragguide-Roland                                37,55      25,40
Taucherwiki            37.498     25.25
Balticdivecenter ?     37,53      25,410  oder  37,53      25,410 ?
    
Mein ED50 kommt aus der Transformation des 1. WGS84 Wertes und wurde m.W. von Muldvarps GPS bestätigt.
Auch die Vragguide-WGS84 Position wurde recht gut transformiert.
0,01 Einheiten sind 10-20 m Differenz. Ein Bezug zwischen beiden Systemen ist mit obigen Angaben m.E. nicht sicher herstellbar.

Dafür bin ich in das Taucherwiki eingetaucht ...

Grüße Roland

Antworten