Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 11.06.2010 - 17:49

Moinsen
Habe mehrere Koordinaten in ed 50 aber mit bis zu 99 Sek Angabe. Mein Gps kann ich zwar umstellen aber die oder der Punkt ist dann 90m und 356° von der Wirklichkeit entfernt, das macht beim Suchen keine Freude. Habe rechnerisch versucht die Koordinaten ins 60 Sek System umzuwandeln,leider mit mäßigem Erfolg.Wo finde ich einen Konverter für mein Problem????? :(

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 11.06.2010 - 21:20

Hallo,

ob ich Dir einen Gefallen tue, weiß ich nicht
Ich hab eine Quelle
Transformation terrestrischer Koordinaten ...
mit der ich heute nach einigen Wochen Abstinenz selber gekämpft habe ...
Eingabe suchen
"UTM Koordinaten (ED50 - BKG)"
"ED50 (BKG-Param.)"
usw.

Es gibt noch den
TatukGIS Converter
Der ist vielleicht unkomplizierter.
Nach dem Runterladen kommt über Email die Freischaltung .

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von macnetz » 12.06.2010 - 08:09

Hallo Muldvarp,

du kannst vermutlich dein GPS-Gerät auf die passende Schreibweise und auf das verwendete Kartenbezugssystem einstellen.
Dann macht das GPS-Gerät die Umrechnung.

Viel Erfolg
Anton

Azim.Ele
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009 - 22:57

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Azim.Ele » 12.06.2010 - 11:34

Hallo Muldvarp,
du mußt unterscheiden zwischen der eigentlichen Transformation ED 50 zu WGS 84 und
der Umrechnung der Werte in denen die Grad-Angaben vorliegen.
Leider werden noch immer Angaben in Neu-Grad (GON) verwendet, die die Franzosen
wegen der angeblich leichteren Umrechnung eingeführt haben.
360 (Alt)-Grad entsprechen 400 Neu-Grad.
Die Unterteilung bei Neugrad sind 100 Minuten zu je 100 Sekunden.
Außerdem gibt es noch Angaben in Strich (Mills, Artilleriepromille): 360°
entsprechen 6400 Strich.
Nicht zu vergessen die Winkelangaben im Bogenmaß.

Gruß
Azim.Ele
Zuletzt geändert von Azim.Ele am 13.06.2010 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 12.06.2010 - 20:16

Hallo,

es geht nur ums Umwandeln von Grad-Minuten-Sekunden ?
Ich bin enttäuscht ...
Da kann man sich für jeden Geschmack was ergoogeln

http://www.fcc.gov/mb/audio/bickel/DDDMMSS-decimal.html
bonbonfarben

http://www.dennisheitmann.de/koordinate ... longm=45.1
Etwas eigenwillig

http://www.hentsch.de/gc/excel.htm
Excel zip zum runterladen

http://www.via-ferrata.de/koordinaten-umrechnen.htm
Mit GoogleMaps

http://gpso.de/maps/
Unter vielen Schönen der vielleicht Schönste ?

http://www.cache-test-dummies.de/2006/1 ... t-gemacht/
Hier hab ich nur kurz reingeschaut, da hat sich jemand Mühe gegeben.

Grüße Roland

Azim.Ele
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009 - 22:57

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Azim.Ele » 13.06.2010 - 18:36

Hallo Muldvarp,
ergänzend möchte ich bemerken, dass die Anzahl der Formen von Winkelangaben noch verwirrender ist und man wirklich aufpassen muss um sich nicht zu irren.

Selbst wenn das Kartenbezugssystem für die geografischen Koordinaten (Breite und Länge) einwandfrei feststeht und nur in (Alt)-Grad angegeben wird, sind viele Schreibformen möglich und können dadurch zu Irrtümern und damit Lageabweichungen führen.
Die Angaben können in Grad mit Dezimalwert, in Grad und Minuten mit Dezimalwert oder in Grad und Minuten und Sekunen mit Dezimalwert erfolgen.
Dazu kommt noch je nach Quelle (NMEA-Datensatz, GPS-Display, div. Kartenviewer, Internetseiten) oder Eingabemedium eine unterschiedliche Schreibweise mit + / - statt N / S bzw. O / W, Pukt oder Komma als Dezimalzeichen, unterschidliche Trennzeichen (Spatium, Komma, Strichpunkt) oder auch kein Trennzeichen zwischen den Teilwerten.
Also bitte genau schauen und nicht irren!

Gottseidank werden die älteren Koordinatenangaben lokaler Kartenbezugssysteme (z.B. auch ED 50) immer mehr durch das internationale System WGS84 abgelöst.
Aber auch bei den internationalen geodätischen Koordinatenangaben UTM und UTMREF muß man aufpassen für welches Kartenbezugssystem sie gelten. Es muss nicht WGS 84 sein, früher war z.B. auch ED 50 gebräuchlich.

Gruß
Azim.Ele

Azim.Ele
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009 - 22:57

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Azim.Ele » 21.06.2010 - 20:06

Hallo Muldvarp,
ich habe meine beiden Postings zu deinem Thema „Umwandeln von ED 50 Koordinaten in WGS 84“ zusammengefasst und ergänzt.

EINLEITUNG:
Wenn geografischen Koordinaten (Breite und Länge) in ein anderes Kartenbezugssystem transformiert werden sollen (z.B. vom lokalen System ED 50 ins internationale geozentrische System WGS 84), dann muss man nicht nur die eigentliche Transformation richtig durchführen, sondern auch die Form der vorliegenden Winkelangaben (geografische Breite und Länge) beachten.
Die Tücke bei der Umwandlung liegt also nicht nur in der Wahl des geeigneten Transformations-Programms zwischen den Kartendatums mit korrekten Parametern, sondern auch in welcher Form die Winkelangaben
- vorliegen
- in das Transformationsprogramm einzugeben sind
- für die weitere Anwendung zu handhaben sind,
also wie sie bei Bedarf umgewandelt werden müssen.

TRANSFORMATION:
Im Gegensatz zu ED 87 (das wie ED 50 auch auf dem Hayford-Ellipsoid basiert) spielen bei ED 50 die 3 Drehwinkel und der Maßstabsfaktor sehr wohl eine Rolle.
Daher sollte bei höheren Genauigkeitsansprüchen die Helmert- (7-Parameter-) Transformation angewendet werden. Übliche GPS-Empfänger verwenden ein einfaches Rechenprogramm mit Berücksichtigung von nur 3 dieser 7 Parameter (Verschiebevektoren). Also besser ein geeignetes PC- oder Internet-Programm nutzen.

WINKELANGABEN:
Winkelangaben in mit Geografie, Kartografie und Geodäsie zusammenhängenden Anwendungen werden in vielen unterschiedlichen Formen dargestellt. Daher ist Aufmerksamkeit erforderlich um in der verwirrenden und teilweise schwierig zu unterscheidenden Vielfalt der Darstellungsformen die richtige anzuwenden.
Das gilt für Richtungsangaben bei Karte, Kompass und GPS-Empfänger genauso wie für geografische Koordinatenangaben.

Richtungsangaben mit Nord-Bezug gibt es in 3 Formen:
Geografisch-Nord (ergibt „wahre Richtung“)
Gitter-Nord (berücksichtigt die Meridiankonvergenz)
Magnetisch-Nord (berücksichtigt die Deklination)

Verwendete Winkelangaben (bezogen auf 1 Vollwinkel, Teilung des Vollkreises):

360 Grad (°),
Unterteilung je 60 Minuten (') zu je 60 Sekunden ('')

400 Gon (gon),
Unterteilung je 100 Zentigon (cgon) oder 1000 Milligon (mgon)

400 Neu-Grad (hochgestelltes g),
Unterteilung je 100 Neu-Minuten (hochgestelltes c)
zu je 100 Neu-Sekunden (hochgestelltes cc)

6400 Strich (auch mil oder Artilleriepromille genannt)

32 Nautische Strich (nur als Info, dass es diese historische nautische Winkelangabe gibt)

2 Pi Radiant (rad) als Winkelangabe im Bogenmaß
= 6,283185307 rad (manchmal auch nur ausgedrückt in Teilen von Pi)


Zur Beachtung:
Grad-Angaben können in Grad mit Dezimalwert, in Grad plus Minuten mit Dezimalwert oder in Grad plus Minuten plus Sekunden mit Dezimalwert erfolgen.
Dazu kommt noch je nach Quelle (z.B. NMEA-Datensatz, GPS-Display, div. Kartenviewer, Internetseiten) oder Eingabemedium eine unterschiedliche Schreibweise mit + / - statt N / S bzw. O / W, Punkt oder Komma als Dezimalzeichen, unterschiedliche Trennzeichen (Zwischenraum, Komma, Strichpunkt) oder auch kein Trennzeichen zwischen den Teilwerten.

Also bitte genau schauen und nicht irren, sonst kann es beträchtliche Abweichungen geben!

Gruß
Azim.Ele

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 23.06.2010 - 20:05

Hallo Azim.Ele,


bis jetzt habe ich mich nicht getraut, in Dein schönes Solo zu husten ...

Aber die meisten GPS-Empfänger nehmen für Datumsübergänge die Molodensky-Transformation mit fünf Parametern,
die drei Verschiebungen, Differenz der großen Ellipsoid-Halbachsen und Differenz der Abplattungswerte.

Und was ist an ED87 so anders ? Die Koordinaten differierten zum ED50 weniger als drei Meter, ca.

Sorry, muss an den Fernseher ...
Roland

Azim.Ele
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009 - 22:57

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Azim.Ele » 26.06.2010 - 16:56

Hallo Roland,
aus der Formulierung
Im Gegensatz zu ED 87 (das wie ED 50 auch auf dem Hayford-Ellipsoid basiert) spielen bei ED 50 die 3 Drehwinkel und der Maßstabsfaktor sehr wohl eine Rolle.
Daher sollte bei höheren Genauigkeitsansprüchen die Helmert- (7-Parameter-) Transformation angewendet werden. Übliche GPS-Empfänger verwenden ein einfaches Rechenprogramm mit Berücksichtigung von nur 3 dieser 7 Parameter (Verschiebevektoren)
geht schon hervor,dass die angeführten 7 Parameter nur die Lagerung des Ellipsoids betreffen. Selbstverständlich kommen die Werte für die beiden Halbachsen (oder einer Halbachse und die Abplattung) für die Berechnung noch extra dazu.
Bei der angeführten GPS-Transformation werden also von den 5 Parameter nur 3 für die Lagerung berücksichtigt.

ED 87 ist eine Ausgleichung von ED 50. Die Achsparallelität ist auf +/- 0,1'' erreicht und der Maßstabsfaktor bei 0,1x10hoch-6. Bei ED 87 ist der Maßstabsfaktor 2,5x10hoch-6 und die Drehwinkel 0,4'' / -0,2'' / 0,4''. Diese veröffentlichten Parameter sind schon ziemlich alt. Möglicherweise gibt es aus neueren Meßkampagnen andere Werte.
Der Abweichungswert zwischen ED 50 und ED 87 hängt vom Gebiet und natürlich den veröffentlichten Parametern ab, ist aber nur für höhere Genauigkeitsansprüche relevant. Die von dir genannten 3m (für Northing und noch weniger bei Easting) kann ich für bestimmte Punkte bestätigen.
Hoffentlich ist das Fernsehprogramm nicht zu frustrierend (Fußball ?).

Gruß
Azim.Ele

B14
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von B14 » 27.06.2010 - 13:26

Versuche es mal mit Transdat. Damit kann man sogar zwischen ETRS89 und WGS84 konvertieren. Es wird oft geschrieben dass, die beiden gleich sind. Durch die Kontinentalplattenbewegung sind es aber doch schon fast 50 cm Unterschied seit 1989. Bei normalem GPS wohl kein Problem, bei RTK schon. Anbei der Link:

http://www.killetsoft.de/transdat.htm

Bild

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 29.06.2010 - 21:19

Hallo Azim.Ele,

soll man sich noch dem Schnee, pardon dem Bezugssystem, von gestern widmen ?
Wenn Bernd auf die neueste RTK-Software hinweist, von den Saupreißn, den Japanischen ?

Jaaa, ein bisschen. Hast Du eine Quelle für die "veröffentlichten Werten"?
Jetzt trübt sich meine Erinnerung, aber ich glaube in der Seenavigation spielt(e?) ED87 eine Rolle.
Ob da noch weiterer Aufwand zur Pflege reingesteckt wird ?

(Ich schau jetzt grade nicht fern. Japan ist draußen und die Katze auf dem Schoß...)
Roland

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 30.06.2010 - 22:56

Hallo Liebe Leute
Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe, aber ich bekomme das irgendwie nicht hin habe hier zwei Koordinaten die ein und den selben Platz kennzeichnen
In wgs 84 54:37, 590 N 10:25,360 E ED54 54:37,58 N 10:40,95 E Egal wie ich es in mein GPS eingebe liegen diese Angaben 356° und ca. 90 m bzw.176° und 90m
voneinander entfernt . Bei meinen Daten in in ED 50 gehen die Angaben bei den Sek. wie man sieht über 60 Sek hinaus. Mir langt bei der Umwandlung schon eine Genauigkeit von 5-10 m weil es sich bei den Koordinaten um Wracks oder ähnliches handelt. Bei größerer Ungenauigkeit findet man beim Tauchen absolut nichts besonders bei Tiefen ab 20m . Melde mich auch erst jetzt da ich 14 Tage auf Madeira gewesen bin. Mein Thema ist von mir auch schlecht eingestellt worden,sorry (5 Tage vor dem Urlaub.........) Echt schlau von mir. Bin immer noch Dankbar über jeden Lösungsvorschlag.

Muldvarp

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von macnetz » 01.07.2010 - 09:03

Hallo Muldwarp,

wie war es auf Madeira - hast du ein paar Tracks für mich?¿? ;)

Mir scheint du hast ganz am Anfang einen Fehler. Du interpretierst die Koordinaten-Schreibweise falsch.
Ohne das genaue Orginal zu sehen kann ich es von hier nicht lösen da dein Tippen schon eine (möglicherweise falsche) Interpretation ist.

edit: die Koordinaten scheinen falsch zu sein - E 10 25 und E 10 40 ist mit anderem Kartenbezugssystem nicht übereinstimmend zu bringen.

Grüsse - Anton

Muldvarp
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2010 - 17:31

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Muldvarp » 01.07.2010 - 19:27

Gut das jemand auf mich aufpasst Richtig 10:25'38" bin in der Zeile verrutscht :oops:
Hier meine Koordinaten in WGS 84 54:37,590 N 10:25,360 E Angeblich die selbe Stelle in ED 50 54:37,58 N 10:25,38 E
Wenn ich diese Koordinaten in mein GPS eingebe liegen sie wie schon beschrieben 90-100m auseinander.
Danke an alle Helferlein bei meinem Problem

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Umwandeln von ed 50 Koordinaten in Wgs 84

Beitrag von Roland » 01.07.2010 - 21:07

Hallo,

*seufz* Jetzt sind Deine Werte wieder zu dicht beieinander. Das sind nicht WGS84 und ED50.
Ich hatte auch schon die WGS84-Angaben als Eingangswerte einer Datumstransformation genommen und komme auf

WGS84 = 54°37,590' N 10°25,360' E
->ED50 = 54°37,629' N 10°25,433' E

Wie kommen Deine Werte zustande ?
Egal. Das liegt in der Ostsee auf der Fährroute Kiel-Oslo ?!
Ist da jemand über Bord gegangen. Willst Du den wiederfinden.
Das wird schwierig, ganz schwierig :lol:

So. Jetzt vermute ich noch, dass Du bei Eingabe der Koordinaten nicht auf das zugehörige Datum umstellst.
Kann das sein ?
Achso, stell mal meine Werte ein ?
Hoffentlich hab ich mich nicht vertippt ...

Grüße Roland

Antworten