Unterschied zwischen MGRS-1, MGRS-2 und MGRS-3 ???

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
b-danny

Unterschied zwischen MGRS-1, MGRS-2 und MGRS-3 ???

Beitrag von b-danny » 22.11.2004 - 18:21

Hallo Allerseits,

ich habe einen Magellan Meridian Platinum. Dort kann Ich zwischen MGRS-1, MGRS-2 und MGRS-3 wählen.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Koordinatensystemen erklären?

Danke, schon mal!

Michael-71

Beitrag von Michael-71 » 22.11.2004 - 22:36

MGRS = MILITARY GRID REFERENCE SYSTEM

Wie der Name es schon sagt ist MGRS ein "altes" militärisches Koordinatensystem welches dem UTM-System unterteilt ist. Damit wird einer GPS-Karte ein 10x10km Raster (oder grösser) aufgelegt. Dies sollte es vereinfachen bei militärischen Einsätzen bestimmte Regionen zu definieren.

Genauere Informationen findest Du hier: http://www.andrewlesley.freeserve.co.uk ... MMGRS.html

oder hier: http://earth-info.nga.mil/GandG/tm83581/tr83581b.htm unter Abschnitt 3-1.

Gruss, Michael

b-danny

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von b-danny » 23.11.2004 - 03:34

Hallo Michael-71 und Danke für die schnelle Antwort.

Was du schreibst, war mir schon klar.
Du hast auch recht, wenn du schreibst: "(oder grösser)". Es sind 100kmx100km-Einteilungen.
Die Bundeswehr arbeitet auch noch mit diesem System (Teile der NATO auch, soweit ich weiss). Bei den militärischen GPS-Geräten heisst es allerdings MGRS-NEW.
Was ich nicht wusste, was speziell beim Meridian, der Unterschied zwischen den 3 MGRS´s ist. Dazu werde ich mir aber deine Links durchlesen, schönen Dank dafür.

Gruss Daniel

Antworten