Unterstützung für ein Projekt gesucht

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
donald

Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von donald » 03.09.2010 - 09:07

Wir möchten für unsere mobilen Mitarbeiter in Bahnhöfen und in Zügen auf GPS Daten zugreifen.
Welche Maus / Technik / Gewicht / Grösse?
Aufgrund der Verschiebungen, möchten wir ein automatisches Zuordenen von Mitarbeiter auf Zug resp. Zugsnummer, i.e. wenn zwei Verschiebungen auf gleicher ?Linie? stattfinden, über eine Strecke von ?> 500m? dann wird ge'matched/zugeordnet.
Ein WebService Zugsnummer => Standort ist möglich.
Ich würde mir erhoffen eine 80% richtig zu 20% falsche Angaben zu bekommen.
Es wäre toll, wenn wir die Angaben, dann in einer Liste hätten ~ Zeit - Bahnhof ¦ Zeit Abfahrt Bahnhof - Zugsnummer - Zeit Ankunft Bahnhof ¦ Zeit Bahnhof ¦ Zeit Abfahrt ... oder so.
... oder so Logik War am Bahnhof x, ist nun am Bahnhof x, Zeit Abfahrt und Zeit Ankunft schliesssen auf jenen Zug.
...
Die Liste soll, wenn immer möglich in Microsoft SharePoint 2010 sein
Hintergrund - unsere Technik, erklärt dies nahe zu Science Fiction. Das kann ich nicht glauben. ich habe mich im Forum eingelesen und freue mich auf das Vertiefen über das Wochenende.
Wer könnte mich weisen - Produktekauf, App etc für einen Dummy Prototyp? Vielen Dank Don

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.09.2010 - 09:25

Irgendwie kommt mir das Wort Gewerkschaft in den Sinn.

Machbar sicher, aber erlaubt?

donald

Re: Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von donald » 03.09.2010 - 09:32

Nein - absolut nicht - wenn dieser Eindruck aus meinen Zeilen gewonnen wird, dass es da um Überwachung etc. geht - so würde ich gerne den ganzen Eintrag löschen, jetzt gleich.
Es steht eine Arbeitserleichterung dahinter, gewünscht von den Mitarbeitern selbst, die leider bis anhin endlos gewünscht, diskutiert, endlos verschoben... wurde. Heck, es würde vieles vereinfachen. Danke - Don

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von KoenigDickBauch » 03.09.2010 - 09:47

donald hat geschrieben:Nein - absolut nicht - wenn dieser Eindruck aus meinen Zeilen gewonnen wird, dass es da um Überwachung etc. geht - so würde ich gerne den ganzen Eintrag löschen, jetzt gleich.
Es steht eine Arbeitserleichterung dahinter, gewünscht von den Mitarbeitern selbst, die leider bis anhin endlos gewünscht, diskutiert, endlos verschoben... wurde. Heck, es würde vieles vereinfachen. Danke - Don
Das Problem ist, das eine solche Arbeitserleichterung auch anders genutzt werden kann. Wenn man also das im Voraus beachtet, so beleibt es vielleicht nur bei der Arbeitserleichterung und wird akzeptiert.

So nebenbei, der GPX-Empfang im IC ist schlecht bis gar nicht möglich.

donald

Re: Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von donald » 03.09.2010 - 09:58

Geschätzter5 KoenigDickBauch - in der ersten Antwort steht "Machbar sicher, ..." an das glaube ich.
Zitat ...Arbeitserleichterung auch anders genutzt ...beleibt es vielleicht nur bei der Arbeitserleichterung und wird akzeptiert...
Jeder wird es selbst ein- und ausschalten können, statistisch wird es nichts geben (bin Herr der Systeme). Es wird nur das umgesetzt, was die Mitarbeiter selber wünschen - damit möchte ich hier den Gedanken Überwachung beenden. Ich habe an den Admin geschrieben, bitte den Forum Eintrag zu löschen, unser Anliegen läuft auf einer ganz anderen Schiene.
Zitat ... GPX-Empfang im IC ist schlecht bis gar nicht möglich...
Es gibt Löcher in den Scheiben, ich habe das Wissen noch nicht.
Zurück zu A: Welches Gerät hat den besten GPS Empfang? Danke Don

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Unterstützung für ein Projekt gesucht

Beitrag von Roland » 04.09.2010 - 00:00

Jaaaa,

sowas gefällt mir.

Mal zum Verständnis:
Geht's um sowas wie das Managen dieser fliegenden Brezelverkäufer ?

Wg. des zweifelhaften Empfangs im Zuginnern. Für ein Programm müsste doch genügen, wenn der aktuelle Ausstiegsort und der letzte Zustiegsort geloggt wurde ? Jeder Mitarbeiter kriegt doch eine ID.

Für Geräteempfehlungen fehlen mir Erfahrungen. Ich hab' mal mit einem geliehenen Garmin eTrex Vista HCx an der Zugscheibe geklebt, kaum Satelliten. War aber kein Dauerversuch.

Grüße Roland

Antworten