dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von infocar » 20.09.2010 - 09:47

Hallo zusammen!

Ich habe eine ALK (ETRS 89) UTM 33 (7stellig) als Dxf-Datei und möchte mit meinem GPS die Grenzen ablaufen bzw. die Datei in Google Earth darstellen.
Hat jemand einen Tipp wie soetwas funktioniert?

Danke Carsten

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von macnetz » 20.09.2010 - 10:51

Hallo Carsten,

nimm GlobalMapper - diese Woche kannst du die beta2 der Version 12 kostenlos testen.

Viel Erfolg
Anton

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von infocar » 20.09.2010 - 12:03

... da muss ich mich registrieren lassen! Anders gehts nicht, oder?

Danke schon einmal das programm sieht gut aus.

Gruß Carsten

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von macnetz » 20.09.2010 - 15:04

Hier steht der Demo-Code drin
http://www.globalmapperforum.com/forums ... lable.html

Anton

infocar
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 - 12:39

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von infocar » 20.09.2010 - 17:10

Danke hat supi geklappt!

leider passen die Gebäude nicht(10m Versatz zu GE), aber das war ja zu erwarten.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von Roland » 20.09.2010 - 23:27

Hm,

ein paar Meter könnten durch den projektiven Versatz Dach-Grundriss erklärt werden.
Ok, 10 Meter nicht.

Gruß Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von macnetz » 21.09.2010 - 12:43

Hallo Carsten,

GE ist unterhalb von 100 m keine Referenz ;)

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Beitrag von Roland » 21.09.2010 - 20:11

Hallo,

endlich ein Thema zum Mitreden. Aber ich will mich mangels Masse nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ....
Hie und da habe ich in GE (auch GoogleMaps) mal Koordinaten ermittel, aber zuwenig für konkrete Aussagen.
In D dürfte die Lagegenauigkeit im "einstelligen" Meterbereich liegen.
Wir reden wohl nicht über *§$#@&* (will keine Probleme im Urlaub)...

Wenn Dich überschaubare Gebiete interessieren, kannst Du ja die Probe hiermit machen
Das ist der "höchstinstanzliche Bundes-DOP-Viewer"
Wenn ich mir München anschaue, mit seinen zittrigen Laserscans, dann ist GE qualitativ besser.

Im Westteil Deutschlands kam ich eben auf 5 Meter Unterschied zwischen GE und DOP.
Westteil deshalb, weil im DOP ein spezielles 32er UTM-System für ganz Deutschland gilt.

In der Schweiz fand ich noch einen bzgl. von Genauigkeitsuntesuchungen unbefriedigenden aber interessanten
Bericht über die Verbindung von Katasterkarten und GE
Eben leider keine geometrischen Untersuchungen, nur verbale Aussagen.

Nachtrag:
Für Google Earth werden Pixelauflösungen von 15 m angegeben.
Hm, wenn ich das versuche, komme ich bei verwaschener Auflösung auf vllt. 1,5 m.
Könnte sich in den drei Jahren seit Erstellen der Arbeit verbessert haben.


Grüße Roland

Antworten