Galile.ooo.ooo.ooo

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Galile.ooo.ooo.ooo

Beitrag von Roland » 09.10.2010 - 15:49

Hallo,

alle wissen es schon, mir wurde es gestern zugetragen
Galileo wird Milliarden teurer
Der EU-Bericht wird aber nicht genannt.

Ich hatte mich bisher schon über die 100.000 ja 150.000 "neuen Arbeitsplätze" gewundert, ok, Politiker-Versprechen.
Dafür müssten ja ca. 5.000.000.000 € (100.000*50.000) von potentiellen Arbeitgebern erwirtschaftet werden.
Jährlich.
Halt. Über die Art der Jobs wurde eigentlich nichts gesagt!
Sagt ein Galileo-Jobber zum anderen "Einmal Pommes rot-weiss" ....

Und auch eine PKW-Maut könnte es richten.

Schluss.
(Gehe Ende des Monats zu einem Galileo-Workshop, will da nicht verhauen werden)

Grüße Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Galile.ooo.ooo.ooo

Beitrag von ssquare_de » 09.10.2010 - 20:08

Hallo Roland,



..."Ich hatte mich bisher schon über die 100.000 ja 150.000 "neuen Arbeitsplätze" gewundert, ok, Politiker-Versprecher."...
So ein Verschreiber kann mal passieren, ist ja der gefühlt selbe Wortstamm ....
:wink:

Das waren die Ausgangsmeldungen bei Financial Times Deutschland:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 79534.html
http://www.ftd.de/politik/international ... 79505.html


Pass gut auf und berichte hier spätestens Anfang nächsten Monats.
Ich habe meinen Wecker gerade scharf gemacht :!:
:wink:



Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Galile.ooo.ooo.ooo

Beitrag von Roland » 30.10.2010 - 12:25

Hallo,

also die Kosten wurden schon erwähnt, aber nur die bisher kalkulierten 3,5 Mrd. €.
Es wurde tatsächlich gesagt, dafür bekäme man auch

- 4 Queen Mary II
(Für eine verspricht sich der Eigner eine Rendite, für vier 8) )

- 100 km ICE-Neubaustrecke
das ist nach m.M. nur Stahl und Beton. HiTec bei der Absteckung ja, aber die Ingenieurkosten sind nur ein verschwindender Bruchteil der Gesamtkosten. (Inwieweit Kosten/Nutzen einer sog. Unternehmensflurbereinigung mit einkalkuliert wurden, wurde nicht gesagt, Anm. des Vermessers ...)

Die jährlichen laufenden Kosten werden im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Es wurde die Frage gestellt, wieweit der Startplatz Kourou wg. der Lage und der Transporte Baikonour vorgezogen wurde.
Aus der Antwort habe ich herausgefiltert: weil er Frankreich gehört ...
Der Startplatz soll ein Faktor der erhöhten Kosten sein.

Für mich war neu, man wird Zweierstarts bevorzugen (also ein Start mit zwei Galileo-Satelliten), weil das managen und initialisieren von vier gleichzeitig gestarteten Satelliten äußerst aufwendig ist - und das Risiko des Totalverlustes beim Start doch sehr hoch liegt.

Und die zweimal zwei ersten sog. IOV-Satelliten sollen wirklich Mitte-Ende nächsten Jahres gestartet werden.


Grüße Roland

Antworten