UTC Zeit bei Triggersignal

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
jo3ran
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2009 - 09:22

UTC Zeit bei Triggersignal

Beitrag von jo3ran » 20.10.2010 - 12:29

Hallo,

mal wieder eine interessante Aufgabenstellung:

Ich bekomme von einem Signalgeber (http://www.stemmer-imaging.de/de/pages/ ... soft.CC320) eine TTL Flanke gesandt und brauche zu diesem Zeitpunkt die UTC-Zeit um den genauen Zeitpunkt des Events (Bildauslösung einer ebenfalls getriggerten Kamera) zu speichern.
Bei Meinberg habe ich gerade vom Support erfahren, dass die einfachen PCI / PCIe Karten solche Aufgaben übernehmen können. Preislich bin ich jedoch auf der Suche nach Lösungen unterhalb des Volumens (~1000 €) solcher Funkuhrkarten.


In einem früheren Projekt hatte ich bereits schon einmal eine GPS-Maus zur Abfrage der UTC-Zeit in mein System integriert. Nur wären hier einige Fehlerquellen vorhanden, da nicht genau weiß, zu welchem Zeitpunkt der UTC Stempel im entsprechenden NMEA-Datensatz gehört. Oder kann ich davon ausgehen, dass genau die entsprechende Information mit dem Zeitstempel zum Zeitpunkt des Empfangs von der Uhr ausgesandt wird?
Dann wäre es möglich mit der CPU Frequenz zu arbeiten und als absoluten Bezug immer dass beispielsweise mit 1Hz anliegende Signal der Maus zu nutzen?

Lieber wäre mir aber eine Lösung in Richtung triggerbarer Karte/ähnliches, bei der ich den genauen UTC-Zeitstempel bei anliegen der TTL-Flanke erhalte.

Vielen Dank im Voraus,
Jöran

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: UTC Zeit bei Triggersignal

Beitrag von Michael » 23.10.2010 - 15:11

Hi,

ich weiss nicht, ob Dir das irgendwie hilft, aber bei den Skytraq Venus GPS-Chipsätzen (vielleicht bei ublox auch) kann man die Positionsbestimmung und damit die NMEA-Ausgabe an das UTC-Signal syncen.
Auf wieviele nanosenkunden das dann stimmt, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: UTC Zeit bei Triggersignal

Beitrag von Roland » 25.10.2010 - 12:55

Hallo,

da mir das ganze Zeitproblem etwas heikel ist (jetzt willst Du noch den PC-Takt mit einbeziehen ...), hier nur zögerlich die Frage, ob das Dein Problem lösen könnte
u-blox LEA-4T

Grüße Roland

JMZOGG
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2010 - 10:02

Re: UTC Zeit bei Triggersignal

Beitrag von JMZOGG » 09.11.2010 - 10:12

Hallo zusammen,

Das Beste was es gibt: GPS-Empfänger mit Zeitsignal, siehe Seite 141 von
http://zogg-jm.ch/Dateien/Update_Zogg_D ... on_Z4x.pdf.
Oft kann zusätzlich die positive oder die negative Flanke als Zeitreferenz gewählt werden. Ev. kann sogar per Software die aktive Flanke leicht verschoben werden, z. B. um Kabel-Delay zu kompensieren.

Gruss aus der Schweiz

JMZ

Antworten