GPS-Maus für mehrere Endgeräte

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
B4Skipper

GPS-Maus für mehrere Endgeräte

Beitrag von B4Skipper » 18.02.2004 - 14:55

Hallo Forumsnutzer,

ich beabsichtige eine GPS-Maus mit Laptop zur Navigation einzusetzen. Gleichzeitig sollen die GPS-Daten einem UKW-Funkgerät zur Verfügung stehen.

Nun meine Frage: Können Laptop und Funkgerät parallel an die GPS-Maus angeschlossen werden oder kommt es dabei zu Beeinträchtigungen der Geräte oder können diese gar beschädigt werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß B4Skipper

lars

Beitrag von lars » 14.03.2004 - 13:09

Hallo b4skipper,
sollte funktionieren, wenn du die dateneingänge (RD) von notebook und funkgerät parallel schaltest und mit dem datenausgang (TD) der gps-maus verbindest. die beiden geräte bekommen dann dieselben daten, elektrische probleme sind nicht zu erwarten, es sei denn der mausausgang ist zu schwach zum speisen zweier eingänge, probiers einfach aus, evtl. mit oszilloskop nachmessen, falls der pegel zu weit absinkt muss ein verstärker her

gruß lars

Ralf

Beitrag von Ralf » 07.04.2004 - 16:16

hallo,

ich hab was ähnliches mit dem geko-201 gemacht. wenn man NMEA als ausgang hat sendet das geko nur. die schnittstellenpegel reichen dann locker aus um einen palm und den laptop gleichzeitig zu versorgen (hart parallel geklemmt).

probleme gibts nur wenn ein endgerät senden will oder muss. dafür ist die RS-232 nicht ausgelegt, das gäbe dann datenmüll.

also TX auf zwei RX ist kein problem
aber zwei TX zusammenklemmen klappt nicht.

CU Ralf

Antworten