EGNOS-Betrieb vollumfänglich aufgenommen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

EGNOS-Betrieb vollumfänglich aufgenommen

Beitrag von ssquare_de » 03.03.2011 - 10:25

Hallo,


seit dem 1.Oktober 2009 ist der sogenannte "Open Service" des EGNOS-System nutzbar.
Gestern, am 2.März 2011, erfolgte die Freigabe und Zulassung des sogenannten "Safety of Life Service".
(Flugverkehr, mit nochmals gesteigerten Anforderungen im Landeanflugs (vertikale Genauigkeit) )
http://www.gpsworld.com/gnss-system/aug ... able-11154

Dazu ergänzend der aktuelle Newsletter:
http://www.egnos-pro.esa.int/newsletter ... 2_2010.pdf

EGNOS-Infoplattform:
http://www.egnos-pro.esa.int/publication.html



Stefan

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: EGNOS-Betrieb vollumfänglich aufgenommen

Beitrag von Deichgraf » 03.03.2011 - 11:51

.... EGNOS ist für den gemeinen GPS-Nutzer von untergeordneter Bedeutung, um nicht zu sagen, völlig überflüssig.

Die einzige EGNOS-Auswirkung, die ich bisher feststellen konnte, war, dass mein GPS 72 etwas genauer in der Höhenangabe > statt -5,7 m jetzt nur -3,9 m - ist; tatsächlich müsste aber +1 m angezeigt werden.

Wenn auf dem Display "Differenzial-GPS" zu lesen ist, ...... gibt es aber einen professionellen Anstrich. :D

Ein GPS mit Baro ist auf alle Fälle besser.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: EGNOS-Betrieb vollumfänglich aufgenommen

Beitrag von ssquare_de » 03.03.2011 - 14:56

Hallo Deichgraf,



vermutlich ist die Firmware deines Garmins mittlerweile in die Jahre gekommen... in allen Ehren natürlich...:wink:
http://www.gpsworld.com/wireless/egnos- ... ?page_id=3

Stefan

P.S. Mit dem mobilen Internet werden die EGNOS-Korrekturen bald überall (Abschattung) verwendbar sein.
Theoretisch gilt das ja heute schon.

Die Druckdose gibt eben die relativen Höhen(unterschiede) und auch das Wetter aus, ein GNSS-System die absolute Position.
...was was man eben gerade braucht und für was man Verwendung hat ... :wink:

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: EGNOS-Betrieb vollumfänglich aufgenommen

Beitrag von Deichgraf » 03.03.2011 - 18:21

... mein GPS 72 liegt am TP nur 1 m daneben; ein Effekt mit Egnos ist natürlich noch da: Beim Differenzialempfang zeigt Accuracy 1,9 bis 2,3 m an. Beim Mitteln der Position beim 3-D-GPS komme ich auch auf 2,3 m. Die Positionsanzeige ändert sich aber nie, wohl eine zu geringe Auflösung.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

EGNOS System Release 2.3.1P

Beitrag von ssquare_de » 29.03.2012 - 09:59

Hallo,


bei EGNOS wurden letzte Woche grössere Änderungen vorgenommen.

Die Auffälligste ist wohl, dass vor rund einer Woche Sat124 gegen Sat 126 ausgetauscht wurde.
Jetzt in Verwendung: Sat 120 und Sat 126.
Sat 124 seitdem nur noch im Testbetrieb.

Zudem wurde das EGNOS System Release 2.3.1P gestartet.
Eine detailierte Beschreibung aller Änderungen kann man hier, in der "Service Notice 3" nachlesen:
http://www.essp-sas.eu/service_notices
http://www.essp-sas.eu/download/service ... 1_2012.pdf



Stefan

Antworten