GPS und LTE

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS und LTE

Beitrag von Roland » 05.08.2011 - 17:20

Hallo,

hier was aus den

VDI-Nachrichten

In den USA ist de nächste Termin der 15.August, bis zu dem Stellungnahmen angenommen werden.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS und LTE

Beitrag von Roland » 20.08.2011 - 14:09

Nachtrag zu meiner Anmerkung

"...habe kalte Füße bekommen und zwei Links zur GPSWorld erstmal wieder rausgenommen...."

Wer interessiert ist, kann sich
bei GPSWorld einschreiben
Dann bekommt er regelmäßig Nachrichten.

Und GPSWorld ist vrmtl. an einer hohen Zahl Eingeschriebener gelegen - bestimmt mehr, als die Links ungefragt irgendwo im Netz zu finden.

Grüße Roland

navstar
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013 - 15:28

Re: GPS und LTE

Beitrag von navstar » 26.02.2013 - 15:34

Hallo,

ich weiß der Beitrag ist etwas älter, aber es würde mich interessieren ob es nun wirklich größere Probleme mit LTE <-> GPS gibt?
Konnte im Forum leider keinen aktuelleren Beitrag finden..

Laut http://www.lte.to/lte-abdeckung/ gibt es in der Nähe von Dachau von der Telekom bereits einen LTE-Sender, ich konnte bisher aber keine Veränderungen bemerken.
Habt ihr da weitere Infos dazu?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS und LTE

Beitrag von Roland » 26.02.2013 - 17:45

Hallo,

bin zufälligerweise grade hier.
Bei uns gibt es mit GPS keine Überschneidungen
LTE-ABC
In den USA war es wohl nur Light-Squared, die in GPS-nahen Frequenzen Lizenzen erworben hatten und nicht zugelassen wurden
Light Squared den Stecker gezogen
Da hat sich ein Hedgefond verspekuliert (moment, muss mir eine Träne wegwischen).
JAVAD hat ein Verfahren, hochwertige (Zweifrequenz-) Empfänger gegen LTE-Störungen zu schützen
GPS World: J-Shield

Weltweit gibt es eine Vielzahl von Frequenzbereichen, z.Z. 44, in denen LTE realisiert wird.
Keine Ahnung, wieviel schlaflose Nächte iPhone-Besitzer deswegen verbringen müssen.

Gibt es in Petershausen, bei Schreinerei Huber jr. auch einen Mast ? (Das erkläre ich ein andermal ...)

Nachtrag: lt. Deinem Link ist ja Petershausen tatsächlich abgedeckt :shock:


Roland

navstar
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2013 - 15:28

Re: GPS und LTE

Beitrag von navstar » 27.02.2013 - 11:25

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja Petershausen scheint auch mit LTE (Telekom) abgedeckt zu sein - das ist ja eine Karte der real gemessenen Mobilfunkstärke/netze. Sollte also in der Nähe auf jeden Fall einen LTE-Mast geben.

ShayneThill

Re: GPS und LTE

Beitrag von ShayneThill » 29.10.2013 - 05:46

Some multi-function GPS jammer can also used for phone jamming.

Antworten