PDOP Werte -berechnen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
jayjay

PDOP Werte -berechnen

Beitrag von jayjay » 18.03.2011 - 11:21

Hallo!

Habe als Aufgabe PDOP-Werte zuberechnen, zu beurteilen und die UERE-Werte für sinnvol anzunehmen und zu erklären??
GPS Empfänger L1 C/A-Code (nur Pseudostrecken)

PRN Azimut[deg] Elevation [deg]
7 - 144.0 - 7.0
10 - 277.2 - 54.1
13 - 127.4 - 57.6
16 - 49.4 - 15.7
29 - 329.6 - 28.5

Habe keine Ahnung wie vorgehen soll, leider habe nur ein Buch auf Englisch(zu schwer für mich) wo die Vorgehensweise erklärt ist.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich!
Danke und lg
JJ

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: PDOP Werte -berechnen

Beitrag von Roland » 18.03.2011 - 23:14

Hallo,

sorry, am Board wird gebastelt. Nein, nicht von mir. Trotzdem bin ich abgelenkt.

Deswegen nur bruchstückhaft. Erstmal eine Quelle
JM Zogg 2011
Dort ab S. 95

Meine spontane Idee:
Du kümmerst Dich nicht um WGS84-Koordinaten, sondern bildest ein lokales kartesisches System.
Das sog. Tetraeder sollte davon unberührt bleiben.
In der Matrix sollten einige Elemente einfach mit den Sinus-/Cosinusfunktionen zu bilden sein.
Wenn nicht, nimm als Radius 1.

Tja, UERE. Kann bei 8 m liegen. Ich hatte mal eine Quelle, die nannte weniger, aber welche ?

Vielleicht morgen mehr
Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: PDOP Werte -berechnen

Beitrag von Roland » 19.03.2011 - 14:36

Hallo JayJay !

Entschuldige, Deine Anmeldung fiel leider Michaels eisernem Spam-Besen zum Opfer.
Bitte nochmal anmelden, Dein Passwort gilt nicht mehr.

Zum Trost: es gibt nur drei Opfer.
Na, vier. Ich musste auch was ändern.

:D
Roland

Antworten