GPS logger für Camera

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 22.04.2011 - 19:16

Hallo zusammen
ich suche ein GPS Logger für meine camera ,aber auch für aufzeichnungen der abgefahrene route,und das sollte sehr genau sein.
Gut währe das ich das Gerät auch im Flugzeug eingeschaltet haben kann so das ich auch luftaufnahmen machen kann.
so das ich dann wieder vom boden aus weiss welches Dorf /Stadt oder gebiet ich fotografiert habe.
da ich das dann auf eine Karte übertragen kann bezw.die daten direkt auf den fotos habe in der datei und wo ich dann eine genau beschreibung machen kann. das ganze sollte auch auf mac laufen.
und sollte nicht alle welt kosten,aber eben genau sein.
2. gibt es auch was wo ich von einem x beliebigen compi aus(mit Passwort natürlich) genau sagen kann wo sich der logger befindet in echtzeit ?? und nicht an irgendwelche fa.oder kosten gebunden bin !! ??

Gruss turbo :wink:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von Roland » 23.04.2011 - 23:29

Hallo turbo,

sorry wenn sich noch niemand gemeldet hat.

1. Einen Logger
Schau Dir Michaels Tests an
Ob Du den Logger im Flugzeug benutzen darfst, liegt an der Fluggesellschaft.
Wenn Du Luftaufnahmen zuordnen willst, wäre fast einer mit Kompass zu empfehlen ( den Du dann korrekt halten müsstest)
"Sehr genau". Lass Dir da nichts vormachen. Besser 10 Meter ist schon gut und sollte von allen erreicht werden.

2. Ortung im Internet
Da bin ich nicht so firm. Es gibt die Möglichkeit, z.B.
http://www.gpsoverip.de/gpsoverip-infos ... gpsoverip/
Was aber marktgängig ist, müsste ich selber suchen.
Ansonsten noch die Möglichkeit über Handyabfrage.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von macnetz » 24.04.2011 - 09:03

hallo turbo,

zu 1
jeder Logger kann deine Ansprüche erfüllen. Beim Einsatz im Flugzeug ist es besser wenn vor dem Start bereits ein Fix erfolgt ist.

zu 2
den Rückkanal musst immer du selbst bezahlen. Die Geräte mit Rückkanal heissen Tracker.

Frohe Ostern
Anton

turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 24.04.2011 - 19:10

hallo
danke mal für die infos
werd mich da mal schlau machen,falls noch was kommt ist es gut
danke turbo62

turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 24.04.2011 - 19:11

ach ja was ich noch nicht so weiss
gibts was wo auf mac läuft??

turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 24.04.2011 - 19:37

frag mich grad ob es da auch ein gutes GPs gibt das ich mit auf die reise mitnehmen kann?
bezw mir so die daten auslesen kann und gleichzeitig ich auch navigieren kann ?
sollte nicht zu klein sein (sehkraft lässt mit dem alter ja auch nach )
aber gleichzeitig mindestens 24h ohne externe versorgung auskommen

na dann freue ich mich mal auf die guten hinweise
turbo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von macnetz » 25.04.2011 - 01:39

hallo turbo,

was meinst du mit navigieren?
so wie beim auto-navi, nur zu fuss?

das kann man heute meist mit seinem smartphone erledigen.
als logger ist ein smartphone nicht geeignet.

grüsse
anton

turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 25.04.2011 - 12:20

ja genau wie im auto
aber eben ev flugzeug oder wandern usw,
gruss

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von Roland » 25.04.2011 - 12:32

Hallo,

"Ja genau wie im Auto - nur im Flugzeug oder beim Wandern" ... der ist gut !

Habe gerade gesehen, dass Michaels Gerätetests in letzter Zeit eher Sonderfälle vorstellten, keine normalen Navigationsempfänger. Mir fällt nur das hier ein (leider)
Garmin
Zur Verbindung mit dem Mac erstmal das
http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

Ud ja, ich kroge aich Provleme, die Zaszen zu zreffen...

Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von macnetz » 25.04.2011 - 18:15

hallo turbo,

für eine empfehlung wäre wichtig:
genauer einsatzzweck?
welche karten?
preisrahmen?

grüsse
anton

turbo62
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 - 19:02

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von turbo62 » 25.04.2011 - 19:50

also einsatzzweck
ich werde div reisen machen und will das fotografisch dokumentieren,
also werde mit kanu,auto zufuss usw unterwegs sein,
aber auch will ich luftaufnahmen (also mit Kleinflugzeug) machen und so die ortschaft dann wieder auf einer karte zuweisen
können,ja das sollte etwa der einsatzzweck sein, zuerst mal sicher in europa

gruss turbo

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS logger für Camera

Beitrag von macnetz » 25.04.2011 - 19:58

hallo turbo,

dann schau dir mal das sportiva von twonav an.
Mit abgeschaltetem display kannst du das sportiva auch einen ganzen tag als logger einsetzen.

grüsse
anton

Antworten