Search-Algorithmus, Sigma-Strategie

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bluealena
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011 - 23:48

Search-Algorithmus, Sigma-Strategie

Beitrag von bluealena » 28.06.2011 - 23:59

Hey,

ich bin gerade dabei, auf die anstehenden Klausuren zu lernen und hab da in der Satellitengeodäsie noch ein paar Fragen. leider hilft mir gerade weder google noch meine vorhandene Literatur zu dem Thema weiter.
Also es geht um die GNSS-Auswertung. Da soll ich die "sigma-strategie(und die indirekt/direkt in Ansatz gebrachten Linearkombinationen)erklären. Die Linearkombinationen sagen mir noch was, aber weiß jemand,was mit der Sigmastrategie gemeint ist?
Genauso gehts mir mit dem sogenannten Search-Algorithmus. Soweit ich das verstanden hab, muss das ein Algorithmus sein, der Mehrdeutigkeitsparameter berechnet. Aber jetzt ist die frage wie?
vielleicht weiß ja jemand drüber bescheid und lässt mich daran teilhaben :-)

viele grüße

Benutzeravatar
neo
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2007 - 17:36
Wohnort: Dresden

Re: Search-Algorithmus, Sigma-Strategie

Beitrag von neo » 29.06.2011 - 03:36

Hallo bluealena,

was die "Sigma-Strategie" angeht musst du wohl noch ein wenig mehr erklären in welchem Zusammenhang diese vorkommt.

Was die Such-Algorithmen zur Mehrdeutigkeitslösung angeht, wenn die gemeint sind, dann helfen dir vielleicht schon folgende Erklärungen weiter:
Grundsätzlich sind die zu bestimmenden Mehrdeutigkeiten (MD) der L1- und L2-Phasenmessungen ganzzahlig. Dieses bleibt für bestimmte Linearkombinationen erhalten. Im Laufe der Prozessierung lassen sich mehr oder weniger genaue Schätzungen der MDs die nicht ganzzahlig sind bestimmten. Dieses Satz von MDs (für jeden Satelliten eine MD) sind also die Ausgangsgrößen für den Suchalgorithmus. Im einfachsten Fall würde man jede einzelne MD auf den nächsten ganzzahligen Wert festlegen. Das muss aber nicht die beste Lösung liefern. Wenn man nun die Auswahl für jede MD den nächst größeren oder kleineren ganzzahligen Wert zulässt, dann kann man mit geeigneten, besseren oder schlechteren, schnelleren oder langsameren Mechanismen den jeweiligen besseren aussuchen, und zwar nur im Zusammenhang mit allen anderen Mehrdeutigkeiten.

Sorry, wenn dich die Erklärungen dazu jetzt vollends verwirrt haben, aber allein mit diesem Thema kann man eine ganze Vorlesung füllen.

VG neo


Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Search-Algorithmus, Sigma-Strategie

Beitrag von Roland » 29.06.2011 - 22:27

Hallo,

viel beizutragen hab' ich nicht, aber ein paar Quellen fand ich schon, die sich mir aber -äh- nicht hinreichend erschlossen:

Bernese Manual
S.175 (von 640 S.!)

http://www.ncg.knaw.nl/Publicaties/Geod ... luiter.pdf
S. 15 bildet die Mischfrequenzen F5 ... F3 ... und ein 0.15 m sigma

http://www.sgc.ethz.ch/sgc-volumes/sgk-52.pdf
leider gescannt, also ohne Suchfunktion.

Dann hoffte ich noch auf das
GPS Glossary von JMZ
Da sehe ich doch einigen Handlungsbedarf ...
Und was ist LSAS ?

Das ist wirklich Stoff für Vorlesungen.

Es geht scheinbar um die iterative Festsetzung der Mehrdeutigkeiten anhand einer Standardabweichung aus einem Normalgleichungssystem, das ein wenig ... äh... komplex ausschaut.
Gouchang Xu (in den ich heimlich geschaut habe, der "Sigma Strategy" oder "Sigma Method" aber nicht indiziert hat)
meint feinsinnig (so, als wär's von mir) in etwa, wie man eindeutige, ganzzahlige Unbekannte denn mithilfe von Standardabweichungen schätzen könne ...

Grüße Roland

Antworten