Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Roland » 07.08.2011 - 19:54

Hallo,

der Everest soll wieder einmal höhenmäßig vermessen werden.
Wieder mit GPS. Wieder mit Empfängern der Firma, auf deren Nennung Trimble keinen Wert legt.

WamS

Schaun mer mal
Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Hartmut » 20.02.2012 - 14:07

moin,
das is ja wiedermal toll. erst schiebst du das dingen an und nu, ja was denn ???
wächst er noch oder was ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Roland » 20.02.2012 - 22:58

Hallo,

ich hatte nie die Hoffnung aufgegeben, dass es Irgendeinen interessiert ...
Da ich den Hinweis -nein, nicht durch einen Telefonanruf- sondern aus einer Zeitung erhalten hatte, habe ich geduldig auf weitere Nachrichten gewartet.

Beim Googeln findet man tatsächlich eine neue Höhe, die aber als "vorläufig" deklariert ist:
8848,9 m

Tja, der Bezug zu einem Welthöhensystem wird angestrebt. Aber wann wird es das geben.
Das Definieren eines Null-Niveaus kann unter verschiedenen Gesichtspunkten erfolgen. Es gab da einen Link.

Wenn die Nepalesen ein genaueres Geoid bestimmen, ist das ja auch nur lokal/regional
http://www.scribd.com/doc/53362926/Nepa ... s-Number-7

Immerhin weiß ich jetzt, dass da die Dänen mitarbeiten, wer hätte dänen das zugetraut ...

Inzwischen tagt die gemeinsasme Grenzkommission zwischen Nepal und China, in der wohl die Chinesen ihre Höhe einbringen; die bezog sich auf einen Nullpunkt in China
http://www.ekantipur.com/the-kathmandu- ... 30898.html

Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Josef Gerstenberg » 21.02.2012 - 00:22

Wozu das alles?
Morgen ist der Berg noch etwas höher..
Gruß Josef

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Roland » 21.02.2012 - 21:47

... ahhh,

um das zu verstehen, muss man sich in die eisigen Stürme des Außendienstes stürzen, Stativbeine in steinhart gefrorene Böden stampfen und am gähnenden Abgrund mit klammen Fingern eine Libelle zum Einspielen bringen wollen ... jaaa.

Ich fand nicht genau den Link zum oben erwähnten Welthöhensystem, dafür einen der neuer ist
Ihde 2010
Ist unter uns Insidern*hüstel* GBVP das 'Geodetic Boundary Value Problem' ? Wollte ich schon immer mal lösen.

Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Josef Gerstenberg » 22.02.2012 - 00:36

Lieber Roland,

ich stelle mir gerade vor, wie du "am gähnenden Abgrund mit klammen Fingern eine Libelle zum Einspielen bringst",
um das GBVP zu lösen.

Ich hatte gerade mit einem derartigen Problem zu tun: Zwischen Deutschland und Polen gibt es eine 17 cm große Höhenstufe, über die man leicht stolpern kann.

:-) Josef

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Mount Everest Vermessung diesmal von Nepal

Beitrag von Roland » 22.02.2012 - 22:11

Hallo,

Ilk 2006
Das hatte ich gemeint. Die Skizzen waren und sind gut für eine ungefähre Vorstellung, dass das mit dem Geoid nicht so
eindeutig ist, Formeln - müssen nicht sein ...

Das war noch vor der GOCE-Zeit aber während der CHAMP-Zeit. Weiß aber nicht, wieweit damals schon Auswertungen daraus vorlagen.

Grüße Roland

Antworten