Beispielrechnung Positionsbestimmung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
arucki
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2011 - 15:13

Beispielrechnung Positionsbestimmung

Beitrag von arucki » 05.11.2011 - 15:19

Hallo.
Ich schreibe im Moment an einer Arbeit Ueber das GPS.
Ich habe auch eine Formel hergeleitet, in der ich die Position eines GPS-Empfängers anhand der Koordinaten von vier Satelliten bestimmen kann.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Beispielrechnung durchzuführen.
Allerdings bin ich mir im Unklaren darüber, was ich denn fuer die x-, y- und z- Koordinaten der Satelliten einsetzen soll.
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

Freue mich auf Antworten

arucki

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Beispielrechnung Positionsbestimmung

Beitrag von XPosition » 05.11.2011 - 21:33

Vielleicht mal hier schauen:
http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/12?

Dann auf Sat klicken um genauere Infos zu bekommen.

Perigäum
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2011 - 12:06

Re: Beispielrechnung Positionsbestimmung

Beitrag von Perigäum » 08.11.2011 - 16:26

Hallo,

die eigentliche Berechnung ist mathematisch nicht trivial. Man erhält ein nicht lineares, meist überbestimmtes Gleichungssystem. Dieses muss zunächst linearisiert werden (z.B. mit Newton verfahren ) und dann (wenn überbestimmt, d.h. wenn mehr als vier Satelliten empfangen werden) mit der Methode der kleinsten Quadrate „bearbeitet“ werden. Mann könnte auch das Problem iterativ lösen, da gibt es verschiedene Ansätze.

Wie sieht eigentlich deine Formel aus? Ist sie vereinfacht?

Gruß
Perigäum

alex1980
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2012 - 00:19

Re: Beispielrechnung Positionsbestimmung

Beitrag von alex1980 » 23.07.2012 - 00:21

Danke XPosition, der Link hat mir sehr weitergeholfen! :)

Antworten