OSM Karte installieren

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Klaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 - 16:24

OSM Karte installieren

Beitrag von Klaus » 07.01.2012 - 16:53

Da ich neu bin hier erstmal ein Gruß ins Forum!
Bin seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines GARMIN Dakota.

1.Frage: Hab mir jetzt eine 8 GB SDHC als Zusatzspeicher geholt, habe recherchiert dass zur Installation von z.B: OSM Karte im Format gmapsupp.img auf der Karte ein Verzeichnis "GARMIN" sein muss! Ich kann die SDHC im BASE CAMP zwar erkenenn, kann auch Tracks überspielen, aber das vorhanden Verzeichnis "Alle DATEN" nicht umbenennen und auch kein neues Verzeichnis anlegen??? Kann ich das unschädlich über den Katenleser am PC machen also an BASE CAMP vorbei?

2. Frage: Habe selbserstellte TEST-Tacks/Routen via Basecamp auf die Speicherkatre verschoben , dabei "verlieren die die Namen ??? Ich kann die dann auch im Basecamp nicht umbenennen, nur mühsam im Gerät selbst über den Track Manager Geht das nicht Komfortabeler?

3. Frage: So wie das jetzt auf dem Garmin aussieht sind die 3 TEST Tracks zu einer Route zusammengafasst worden???
Ende Track 1 ist = Anfang Track2 + Ende Track2 = Anfang Track3 ich wollte die drei tgestouren aber wegen Übersichtlichkeit getrennt haben !

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Hinweise!

Gruß
Klaus
www.trekkingadventure.de

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: OSM Karte installieren

Beitrag von macnetz » 08.01.2012 - 20:16

Hallo Klaus,

willkommen im Forum :)

Basecamp ist kein Datei-Verwaltungsprogramm sondern ein Programm zur Organisation von Karten und Karten-Objekten. Ein Verzeichnis auf der Speicherkarte musst du mit den Mitteln deines Betriebssystems anlegen und ggf. ändern/löschen

Es gibt ein Online-Buch zum Einstieg in Basecamp. Vielleicht hilft es dir weiter.
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Grüsse
Anton

Klaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 - 16:24

Re: OSM Karte installieren

Beitrag von Klaus » 08.01.2012 - 22:26

Hallo Anton,
danke für den Tipp, hab mir das Buch runtergeladen und werde mich mal damit beschäftigen...

Trotzdem nochmal die Frage, das Verzeichnußis das automatisch angelegt wurde lautet "Alle DATEN" muss ich jetzt noch eines anlegen mit Namen "Garmin" dann kann ich das ja ggf auch über den Card Reader im PC machen!

Gruß
Klaus
www.trekkingadventure.com

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: OSM Karte installieren

Beitrag von macnetz » 09.01.2012 - 10:23

Hallo Klaus,

wenn du das Basecamp-Buch durchgelesen hast dann lernst du dass die Anzeige in Basecamp keine Dateien darstellt sondern Daten. Auch wenn es Ordnersymbole gibt handelt es sich nicht um eine Datei-Struktur sondern um eine Datenstruktur.
Die angezeigten Daten (Ordner, Wegpunkte, Tracks, Karten) befinden sich entweder auf der Festplatte des Computers oder im Garmin-Gerät. Wenn man das Gerät an den Computer ansteckt erscheinen die Daten des Geräts in Basecamp und können dort bearbeitet werden. Geänderte Daten sind dann direkt auf dem angeschlossenen Garmin-Gerät geändert.

Viel Erfolg
Anton

Klaus
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2012 - 16:24

Re: OSM Karte installieren

Beitrag von Klaus » 12.01.2012 - 21:49

Hallo Anton,
danke für die Hinweise habe jetzt ganz Europa auf dem Gerät und es funzt ! :D

Am Samstag gehts auf Tour...
Gruß Klaus

Antworten