Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.nrw

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.nrw

Beitrag von karl.jonas » 02.03.2012 - 00:54

Hallo Forum,

ich hätte gewettet, dass sowohl Google als auch die Forensuche mir sofort eine Antwort liefert, aber Pustekuchen (oder: falsche Suchwörter, schlechter Tag...):

Ich habe aus GEObasis.nrw die Koordinaten einiger Festpunkte (HFP). Ich möchte die Punkte verwenden, um die Genauigkeit meiner eigenen DGPS-Messungen zu bewerten - macht aber nur Sinn, wenn die Punkte selbst genau genug eingemessen wurden.

Zu jedem Festpunkt gibt es weitere Informationen. Es wäre prima, wenn mir jemand die Bedeutung der folgenden Werte erläutern könnte -- oder mir eine Referenz auf eine solche Erläuterung schickt:
  • Genauigkeitsstufe der UTM-Koordinaten, alle Punkte haben hier den Eintrag "Transf.BeTA2007"
  • Beim Höhenwert steht noch eine Genauigkeitsstufe, diese hat bei manchen Pukten den Wert "0", bei anderen den Wert "1"
  • Bei diesen Höhenwerten steht auch Monat.Jahr der Messung mit Werten wie "09.1995". Vermute ich richtig, dass zu diesem Zeitpunkt sowohl der Höhenwert wie auch die UTM-Koordinaten bestimmt wurden?
  • Neben der Lageskizze findet sich noch ein Gemessen Eintrag. Hier ist ein bestimmter Tag angegeben, z.B. "15.04.1995". Wurde an diesem Tag die Skizze erstellt? Das Datum liegt bei manchen Punkten vor dem Monat.Jahr der Messung, bei anderen danach.
  • Schließlich werden noch die Güte des Vermarkungsträgers und die Topographie und Umwelteinflüsse mit Werten "3" oder "4" angegeben.
Bitte schickt nicht irgendwelche Mutmaßungen, das kann ich selbst (und habe ich ja schon gemacht). Aber es gibt hier sicher Leute, die es tatsächlich wissen. Ich freue mich auf Antwort.
Viele Grüße,
Karl

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.n

Beitrag von Roland » 02.03.2012 - 20:02

Hallo Albert,

vorab der Hinweis (er steht sicher auch anderwo)
(aus Pfiff)
... es ist zu prüfen "... ob ein berechtigtes Interesse vorliegt."

Ok, das sind keine Staatsgeheimnisse mehr, ein Teil der Vorschriften findet sich im Netz, aber Du fragst nach Infos, die von Fachleuten für Fachleute geschrieben wurden.

Punktnachweis-Erlass
Mir geht beim Anblick dieser Anweisung immer durch den Kopf, wer hält das laufend ?

1. UTM-Genauigkeitsstufe:
'Transformation BeTA2007' heißt Submetergenauigkeit und ist für Koordinaten der HFP ausreichend.

2. Höhengenauigkeitsstufe:
0 = nicht untersucht (alter Punkt)
1 = sehr gut (besser 3 mm)

3. Datum Höhenmessung:
Bei Höhenfestpunkten Zeitpunkt der Höhenmessung
Irgendwo gibt es noch ein Datum der Berechnung

4. Lageskizze gemessen:
i.d.R. wird der Festpunkt vor der Höhenmessung vermarkt und eingemessen.

5. Topographie und Güte beziehen sich grob gesagt auf die Stabilität, Klassen 0-5.
3= Stabilität ausreichend, 4= Stabilität bedenklich, 5= unzureichend

Nebenbei, einige Kreise scheinen das Geocachen zu unterstützen
http://194.77.238.54/C12573D40043021C/h ... 4657_72294
http://www.landkreis-osterholz.de/inter ... =901000002

Grüße Roland

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.n

Beitrag von karl.jonas » 03.03.2012 - 00:19

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. Die Punkte sind also für meine Zwecke genau genug eingemessen.
Werde mich an die Festpunkte mit bedenklicher Stabilität nur ganz vorsichtig ranwagen :)
Viele Grüße,
Karl

Antworten