Kurvenradius bestimmen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
gplx
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012 - 12:36

Kurvenradius bestimmen

Beitrag von gplx » 27.03.2012 - 13:37

Hallo!

Ich möchte in einer vorhandenen NMEA-Aufzeichnung eines GPS-Tracks die gefahrenen Kurvenradien (in m) auswerten und ein Bogenband (Übergangsboge, Radius...) generieren. Mir fehlt momentan noch die korrekte mathematische Herangehensweise, um aus der Änderung der Bewegungsrichtung (Auswertung des Headings) den Radius zu berechnen.

Habt Ihr einen guten Vorschlag? Danke schon mal!

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kurvenradius bestimmen

Beitrag von ssquare_de » 27.03.2012 - 15:13


gplx
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012 - 12:36

Re: Kurvenradius bestimmen

Beitrag von gplx » 27.03.2012 - 16:17

Ja, das geht in die richtige Richtung! Nur möchte ich ungern ein vorhandenes Tool nutzen, sondern die Funktion selbst implementieren. Der Weg ist das Ziel ;)
Bräuchte nur einen Ansatz, um den Radius zu berechnen!

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kurvenradius bestimmen

Beitrag von ssquare_de » 27.03.2012 - 17:41

Hallo,

na, das nenne ich mal eine sportliche Einstellung!
Lobenswert!! :)
Ok, dann hier die Links, mit denen sich dein Problem lösen lassen, zumindest der Anfang sollte gemacht sein:

ein erster Überblick:
http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fa ... ncgnss.pdf

hier ab Seite 4, Punkt 2.3
http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fa ... r_dgon.pdf

und zum Abschluss noch ein bischen Wikipedia, wo der Begriff der Gierrate in "normale" Schulphysik übersetzt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelgeschwindigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse



Stefan

P.S. aber vereinfache die Modelle aus dem KFZ-Bereich, wo immer zulässig!
Über allem steht: v = rω
Und wo wir das Gier(ige) ω herbekommen, das steht oben in den Links.
In der NMEA-Message GPRMC sind "COG" und "SOG" enthalten.

Mehr sag ich nimmer!
:wink:

gplx
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2012 - 12:36

Re: Kurvenradius bestimmen

Beitrag von gplx » 02.04.2012 - 17:21

@Stefan: schönen Dank für Deine Antwort und die weiterführenden Informationen. Damit war's letztendlich einfacher als gedacht!

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Kurvenradius bestimmen

Beitrag von ssquare_de » 02.04.2012 - 19:33

Hallo gplx,


gern geschehen!

Und da der Link mit dem wohl entscheidenden Tipp auf Seite 97, zwischen den Formeln 2.219 und 2.220 .
http://books.google.de/books?id=kSKq5QT ... e&q&f=true

Nur für den Fall, dass ein weiterer suchender Fremder des steinigen Weges kommt...

DU wolltest es ja härter... gut so, denn Selbsterarbeitetes schmeckt einfach süsser...
:)

Stefan

Antworten