RTKLIB - keine Open-Source mehr - gültig jeden 1. April :-)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

RTKLIB - keine Open-Source mehr - gültig jeden 1. April :-)

Beitrag von ssquare_de » 01.04.2012 - 10:36

Hallo,


leider wird mit dem in diesem Sommer kommendem Release 2.4.2 ein Lizenzwechsel bei RTKLIB vorgenommen.
Wenn ich meinen Online-Translator ríchtig deute, und dieser die japanische Sprache, war es das mit dem kostenlosen RTKLIB. :(

RTKLIB ab Release 2.4.2 wird für einen Monat im Testbetrieb installiert werden können, danach muss für die fortgesetzte Nutzung ein Schlüssel für 3000$ erworben werden.
Die Forschungsgemeinde wird für den Schlüssel 1500$ zu bezahlen haben.
Der Programmcode muss für 30000$ separat erworben werden.

Näheres dazu unter:
http://gpspp.sakura.ne.jp/diary201204.htm

Aber natürlich werden die Mitgründe stimmen, die Tomoji Takasu für den Schritt anführt.
Nämlich, dass er durch die rasant wachsenden Userzahlen kaum noch Zeit für die Weiterentwicklung des Programms hatte.
Traurig, dass auch jede Menge "freche" Anfragen von Usern kamen, die nicht bereit dazu waren, sich erst selbst mit der Programmdokumentation auseinanderzusetzen.

Mir bleibt nur die Hoffnung, dass die nicht aus diesem Forum kamen.

Ich befürchte fast, Tomojis Ankündigung ist nicht dem 1.April geschuldet. :(

Edit:
Doch, genau das war sie!
Was für ein Glück! :D
Auch und gerade weil ich für ein paar Stunden ins tiefe Tal der Traurigkeit geschickt wurde.
Da lernte ich wenigstens in kürzester Zeit wieder, zu schätzen und dankbar zu sein für etwas, was mir zuvor fast schon als Selbstverständlichkeit erschien!

Stefan
Zuletzt geändert von ssquare_de am 02.04.2012 - 13:49, insgesamt 8-mal geändert.

archie
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2010 - 14:55

Re: RTKLIB-Lizenzwechsel-keine Open-Source mehr

Beitrag von archie » 01.04.2012 - 13:44

Wir können ja ein Forschungsgemeinschaft gründen und fünf schlüssel für $ 1500 erwerben. Das ist das Programm doch sicherlich wert.

Grüße Pieter

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: RTKLIB-Lizenzwechsel-keine Open-Source mehr

Beitrag von Josef Gerstenberg » 01.04.2012 - 22:43

Schade, schade,
aber es ist meist der Lauf der Dinge.

Ich frage mich nur, warum er bei so vielen potentiellen Nutzern die Lizenzgebühr so hoch ansetzt.
Hätte er bei den 12003 Downloads der Version 2.4.1 (und das nur bis 2.2011) jeweils 100 € verlangt, hätte er damit 1,2 Millionen verdient.

Aber darum geht es vermutlich nicht.

Ich trauer um RTKLIB und um die Idee, weltweit kostenlos eine solche grandiose Software zu verbreiten.

Gruß in die Runde, Josef

PS Ich frage mich, warum die vielen Universitäten, die diese Software weltweit nutzen, noch keine RTKLIB-Stiftung gegründet haben.

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: RTKLIB-Lizenzwechsel-keine Open-Source mehr

Beitrag von XPosition » 02.04.2012 - 00:39

Wer hat denn den Mann zu sowas beraten ?
Scheint mir ja wohl hier passiert zu sein.

Die Software steht unter GPL.
Da kann jeder einen sogenannten "fork" machen.
Das Ganze wird sich, falls es genug Leute wollen, verselbständigen.
Und er kann dann nur noch zuschauen.

Dümmer gehts nicht mehr, dabei gibt es doch so viele Wege...

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: RTKLIB-Lizenzwechsel-keine Open-Source mehr

Beitrag von Hagen.Felix » 02.04.2012 - 06:41

XPosition hat geschrieben:Wer hat denn den Mann zu sowas beraten ?
...
Könnte es nicht auch so sein, dass da vielleicht ein relativ großer bzw. bedeutender Nutzer/Interessent im Hintergrund ist (z.B. eine behördliche Institution oder ein größeres Wirtschaftsunternehmen), der die Entwicklung ggfs. schon an sich gebunden hat?

Und den Entwickler zu diesem Schritt quasi genötigt hat, damit nicht zu viel Arbeit in alle Richtungen seitwärts "abfließt"?

Denn ansonsten - sofern das nicht doch ein Aprilscherz ist :) - dürfte sich die RTKLIB damit doch in kürzester Zeit in ihrer Bedeutung erledigt haben, oder?

Wer wird denn bei diesen Preisansätzen noch Interesse haben, außer eben den o.g. Institutionen, die vielleicht aus anderen Gründen gerne ein solches Softwarepaket stärker unter eigener Kontrolle haben möchten?

Jeder "normale" kommerzielle oder gar wissenschaftliche Interessent wird sich doch jetzt nicht mehr zuerst in Richtung RTKLIB orientieren, sondern wieder auf die altbekannten Anbieter am Markt, oder?

Etwas ratlos,
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTKLIB-Lizenzwechsel-keine Open-Source mehr

Beitrag von ssquare_de » 02.04.2012 - 07:16

Guten Morgen,

und das ist wirklich ein guter Morgen! :)

Aus dem FOSS-GPS-Board von heute, 5.38Uhr, vom japanischen Grossmeister höchstselbst:

..."Dear XXX

Commercialized RTKLIB is just an April-fool-joke.

I will continue to develop and support RTKLIB as
open-source and free-of-charge.

regards,

Tomoji TAKASU
..."

Ich dachte nie, dass man in Japan so Sachen wie in-den-April-schicken kennt!
Sicherlich sind die Protestmails jetzt in den letzten Stunden über ihn hereingebrochen... :wink:
Dafür muss Tomoji aber als Wiedergutmachung eine zusätzliche Funktion ins nächste Release reinprogrammieren... :D :D :D

http://gpspp.sakura.ne.jp/diary201204_app.htm

Stefan

hannes
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2011 - 13:17

Re: RTKLIB - keine Open-Source mehr - gültig jeden 1. April

Beitrag von hannes » 02.04.2012 - 18:00

Lol!
Mir ist jetzt fast das Herz in die Hose gefallen als ich das gelesen habe, weil meine ganze Software auf dem Programm basiert :-)

Aber die neuen Features die er da für die neue Version anführt wären wirklich toll, vor allem RTCM3 Output.... dann könnte ich meine Basisstation mit einer Euref-Station korrigieren und diese korrigierte Postition dann an meinen Rover schicken :-D

lg
Hannes

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: RTKLIB - keine Open-Source mehr - gültig jeden 1. April

Beitrag von ssquare_de » 02.04.2012 - 20:21

Hallo Hannes,

ja, die RTCM3-Ausgabe wird eine tolle Sache.

So ist es noch leichter möglich, selbst kleine Referenz -stationen/-netze zu errichten und zu betreiben!
Und das alles möglichst empfängerunabhängig...dann können Empfänger verschiedener Hersteller mit minimalem Aufwand noch bunter gemischt werden.

---> Verteilung der Korrekturen übers WWW (per NTRIP) ist dann auch für "Amateure" in greifbarer Nähe!

Und weils gar so schön klingt, ein Link zu einem kostenlosen NTRIP-Client auf Android-Basis (Smartphone/Tablet) :
http://lefebure.com/software/android-ntripclient/


Schön langsam haben wir alles für alles beisammen... :D

Für nicht ganz so hohe Anforderungen an die Genauigkeit wäre auch die Korrekturdatenausgabe in RTCM2 SC104 fein, mit der man mit
minimalem Hardwareaufwand vergleichsweise preiswerte Roverempfänger auf Submeterniveau in Echtzeit trimmen können sollte...



Stefan

hannes
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2011 - 13:17

Re: RTKLIB - keine Open-Source mehr - gültig jeden 1. April

Beitrag von hannes » 02.04.2012 - 22:33

Also wenn dann jeder auf seinem Hausdach eine GPS-Antenne montiert und einen kleinen Beagleboard-RTKlib-Server ins Netz stellt, könnten wir dann endlich die Gartenzwerge genau ausmessen :-D

Und danke für den Android-Link! Das ist zufällig genau das, was ich gerade gesucht habe...
Soviel zum Thema Gedankenübertragung :-D

Antworten