Antispoofing

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Peda

Antispoofing

Beitrag von Peda » 31.01.2005 - 22:20

Hätt mal eine Frage: Ist Anti Spoofing zur Zeit eigentlich aktiviert oder nicht?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 03.02.2005 - 19:55

Hallo Peda,

anti spoofing ist die Verschlüsselung des genauen (militärischen) P-Codes. Dies ist seit ewigen Zeiten (fast immer schon) immer aktiviert.
Der Vollständigkeit halber: Die selective availability (SA) ist seit 01.05.2000 deaktiviert und wird es wohl auch bleiben.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.02.2005 - 18:42

Hallo Michael, hallo Peda,

es sind immer die einfachen Fragen, die einen in Verlegenheit bringen.
Anti-Spoofing? Hm, alles klar, Michael hat eigentlich alles gesagt - gucken wir doch mal bei
http://gibs.leipzig.ifag.de/cgi-bin/Info_gps.cgi?de

Antwort : Aktueller Antispoof Status (z.Z. nicht verfügbar) ???

Man könnte ja melden, mit Einführen der Block-II-Satelliten Standard. Wobei es irgendwie so 1994 (?) noch Signalerkennungsexperimente mit A/S on/off gab.

P.S. Den Leichtgläubigen zum Trost: alles aus dem WWW

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 06.02.2005 - 19:59

Hallo,

ich habe hier: http://tycho.usno.navy.mil/gpsinfo.html
noch etwas gefunden:
A-S was exercised intermittently through 1993 and implemented on January 31, 1994 (ref: Notice Advisory to NAVSTAR Users 050-94042, DTG 112054Z FEB 94).

Ab 1994 ist Anti-spoofing also aktiviert. Roland, dann machen die Datumsangaben zu den A-S Experimenten die Du gefunden hast durchaus Sinn.

Nachtrag 12.02.05: Ich habe hier den offiziellen aktuellen A-S Status gefunden: http://www.schriever.af.mil/gps/Current/as.txt

Gruss
Michael

Antworten