GEO-Daten Bayern * BayernAtlas *

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

GEO-Daten Bayern * BayernAtlas *

Beitragvon ssquare_de » 15.09.2012 - 10:43

Hallo,

hier im Süden der Republik wurde gestern mit der Freischaltung des BayernAtlas eine neue GEO-Datenquelle erschlossen.
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/

Der bisher bekannte Bayern-Online-Viewer wurde um wichtige Funktionen erweitert.
Z.B. können Punkte, Linien und Flächen in der Anwendung digitalisiert und so als .gpx- oder.kml-File auf den heimischen Rechner heruntergeladen werden!

Zudem ist auch die digitale Flurkarte ( in abgespeckter Version, aber immerhin! ) aufrufbar, wenn man nur weit genug hineinzoomt :wink:
In der "freien" Version werden "nur" Grundstücks-, Flurstückgrenzen und Gebäude abgebildet.
Trotzdem, hier werden kostenlos Geodaten erschlossen, die mit ihrer Genauigkeit und Präzision ein neues Level für die Allgemeinheit darstellen!

Auch per GNSS aufgezeichnete Daten können vom Nutzer in die Anwendung geladen werden.

Zusätzlich gibts eine mobile Version des BayernAtlas für Tablets und Smartphones, der die Echtzeitposition in dem vielfältigem Kartenmaterial darstellt!
Der Desktop-Version des BayernAtlas fehlt bislang noch die GNSS-Schnittstelle...vielleicht und hoffentlich kann hier bald noch nachgebessert werden?


Alles in allem eine tolle Sache, mit Features wie WMS-Layereinbindung, Messfunktionen, Plotfunktion.....und, und, und.....

Im Moment ist der Ansturm der Neugierigen anscheinend riesig und die Anwendung ist kaum erreichbar :twisted:
Auf jeden Fall: gestern abend ging es noch.... :D

http://vermessung.bayern.de/file/pdf/5743/download_faltblatt-BayernAtlas.pdf
https://geoportal.bayern.de/geodatenonline/inhalte/aktuell.html


Stefan
ssquare_de
 
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste