Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
elton
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2012 - 12:14

Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Beitrag von elton » 19.11.2012 - 12:37

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier registriert, da ich zwei Fragen habe und wissen möchte, ob ich das richtig verstanden habe.

1. Bei der kombinierten Auswertung von GPS und GLONASS-Satelliten tritt aufgrund des FDMA-Ansatzes des GLONASS-System ein Hardware-bias, bzw. inter-channel bias auf.
Ich konnte nicht wirklich herausfinden wann dies ein Problem darstellt. Ich habe mir das jetzt so mal selbst zusammengedacht:
Messe ich mit einem einzelnen geodätischen GPS+GLONASS-Empfänger auf Zwei-Frequenzen, so ist mir der inter-channel bias egal.
Möchte ich mir jedoch ein differentielles Netz mit zwei geodätischen GPS+GLONASS-Empfängern aufstellen, dann muss ich die unterschiedlichen inter-channel biases kennen, um die Phasenmehrdeutigkeiten untereinander lösen zu können. Ich habe gesehen, dass dazu bereits viele Messungen mit den unterschiedlichsten Empfängern durchgeführt wurden um a-priori-Werte für die Unterschiede der inter-channel biases zu bestimmen. Dabei hat sich gezeigt, dass wenn man zwei Empfänger der gleichen Baureihe (oft auch vom gleichen Hersteller) verwendet, der Fehler des inter-channel bias aufhebt, weil er gleich ist.
Ich denke den letzten Teil habe ich so richtig verstanden. Es geht mir eher um den einzelnen Empfänger.


2. Eher wohl eine simple Frage:
Ich würde gerne wissen, welche Genauigkeiten (nur Lage) aktuell rein mit GLONASS zu erwarten sind.
Ich konnte nur Angaben für kombinierte GPS+GLONASS-Beobachtungen finden und die auch nur veraltet.
Wenn also jemand von Euch folgende Werte weis, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreiben könntet!
GLONASS Code-Messung:
GLONASS Zweifrequenzmessung (Code+Phase):
GLONASS Zweifrequenzmessung + Postprocessing-Daten von SAPOS (ich denke das ist in etwa gleich wie bei reinem GPS: so 1-2cm):


Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die Woche!!

elton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Beitrag von XPosition » 20.11.2012 - 02:26

Das Thema fand ich bis jetzt nicht so spannend. Ist vielleicht ein Fehler.
Gibt doch mal etwas Litaratur mit an. Vielleicht haben dann auch andere Lust mit aufzuspringen....

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Beitrag von Roland » 20.11.2012 - 15:22

Hallo,

ja-ich. Allerdings nicht mit der ultimativen Antwort. Außer:

GLONASS -> JAVAD

Hatten auf der INTERGEO einen zentralen Stand. Und Javad Ashjaee wandelte leibhaftig im Bühnenhintergrund ...

Grüße Roland

elton
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2012 - 12:14

Re: Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Beitrag von elton » 20.11.2012 - 17:21

An Literatur habe ich zB:

L. Wanninger: "Combined processing of gps glonass and sbas code phase and carrier phase measurements"

C. Changsheng: "Precise point positioning using combined gps glonass observations"

L. Wanninger: "carrier-phase inter-frequency biases of glonass receivers"

einfach mal bei google eingeben, da findet man das ganz schnell

Vielen Dank für deinen Link Roland. Ich werde ihn mir heute Abend mal zu Gemüte führen und schauen, ob ich da etwas verwenden kann.

Danke Euch!

elton

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Verständnisfrage zu GLONASS (+GPS)

Beitrag von ssquare_de » 20.11.2012 - 17:36

Hallo,


Kopie von dort
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 307#p15007
nach hier: :wink:


zum Thema "Inter frequency carrier phase biases" und ergänzend zu Rolands Links:

http://www.insidegnss.com/auto/mayjune12-Sleewaegen.pdf
http://www.biasws2012.unibe.ch/pdf/bws12_1.4.5.pdf
http://www.zvm.tu-dresden.de/die_tu_dre ... ss_jog.pdf
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fak ... ureNow.pdf

Und hier ist auf Seite 6 die Problemstellung zusammengefasst und leicht verständlich formuliert :!: (Danke Tomoji :wink: )
http://www.denshi.e.kaiyodai.ac.jp/jp/a ... yamada.pdf

Stefan

Antworten