Neue Luftaufnahmen bei BING

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von ssquare_de » 03.12.2012 - 14:58

Hallo,


vermutlich werdet ihr es schon bemerkt haben, dass die Luftbilder bei BING vor wenigen Tagen erneuert wurden.
http://www.zdnet.de/88134261/121-tbyte- ... arten-app/
http://www.bing.com/community/site_blog ... -maps.aspx

Die Aufnahmen bieten neben ihrer Aktualität ( in Bayern Aufnahmezeitpunkt erst nach August 2012) auch eine deutlich verbesserte Georeferenzierung, vergleicht man sie mit dem Mitbewerber GoogleEarth.
Dies gilt zumindest im Raum Regensburg, Bayern, wie ich gestern erfreut feststellen durfte... :)

http://www.bing.com/maps/?FORM=Z9LH3


Stefan

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagen.Felix » 03.12.2012 - 17:07

Fehler beim Ändern ... :cry:
Zuletzt geändert von Hagen.Felix am 03.12.2012 - 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von Hagen.Felix » 03.12.2012 - 17:13

ssquare_de hat geschrieben: ...
vermutlich werdet ihr es schon bemerkt haben, dass die Luftbilder bei BING vor wenigen Tagen erneuert wurden.
...
Endlich, endlich! :roll:

Schon seit etlichen Monaten rührt ein entsprechender Anbieter aus meiner Branche (progis.com/de/?id=gis\MS_Bing_Maps.html) ja hierfür die Werbetrommel, aber erst seit gestern habe ich es selbst auch bemerken können.

Microsoft hat wohl einen Kamerahersteller aus Österreich als Lieferanten gehabt (der Progis-Chef hatte zumindest mal auf einer Tagung so etwas erzählt) und mit dieser neuen und wohl auch ziemlich leistungsstarken Technik größere Teile von Westeuropa in den vergangenen Monaten befliegen lassen.

Das Ergebnis kann sich nun aber wirklich sehen lassen (im doppelten Wortsinn)! :D

Dazu passt (für meine persönlichen Zwecke) auch allerbestens, dass Telerik sein Map-Steuerelement für WPF (http://www.telerik.com/products/wpf/map.aspx) jetzt endlich auch per Multitouch zoomfähig gemacht hat. :idea:

Man ist ja doch schon ziemlich verwöhnt heutzutage ... :mrgreen:
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von ssquare_de » 04.12.2012 - 11:27

Hallo,


ergänzend wollte ich an dieser Stelle noch kurz auf den kostenlosen GIS-Viewer ArcGIS-Explorer vom Branchenriesen ESRI hinweisen.
Mit dem kann man unter anderem auf die BING-Luftbilder zugreifen.

Ein GNSS-Empfänger kann ebenfalls angeschlossen werden und auch ansonsten sind jede Menge Extras verfügbar.
Zwar ist die Empfänger-Schnittstelle nicht sehr luxuriös ausgestattet, aber vergessen wir nicht, die Software gibts umsonst.
:wink:
(ArcGIS-Explorer reagiert sensibel auf in den NMEA-Stream eingestreute Binär-Messages und verweigert eine Öffnung der Schnittstelle (zumindest bei u-blox-Empfängern), also darauf achten, dass nur ASCII(NMEA)-Messages vom Empfänger ausgegeben werden!)

Aktuell ist Build 1750, Build 2500 soll aber angeblich bald verfügbar sein.
Bitte auch die 3 derzeit verfügbaren "Expansion Packs" beachten und gegebenenfalls installieren.

http://resources.arcgis.com/de/content/ ... 0/download

Eine funktionsabgespeckte Online-Version kann man hier aufrufen:
http://www.arcgis.com/explorer/
---> "Neue Karte" --> "Erweitert" ---> Zugang zu mehreren "Grundkarten", wie ESRI die hinterlegten Karten nennt...

Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von Roland » 05.12.2012 - 15:56

Hallo,

kann ich doch wieder etwas Halbwissen einstreuen.
Microsoft hat wohl einen Kamerahersteller aus Österreich als Lieferanten gehabt
Vexcel-WILD
(oder nach 'UltraCam' googeln)
Da war ich überrascht, dass es noch einen -prosperierenden!- Ableger von WILD-Heerbrugg gibt.

Überrascht bin ich auch über die Begeisterung für bing. Hier bei mir sind die Luftaufnahmen an die 10 Jahre alt. Konkret, das 2003 neu gedeckte Dach ist noch nicht abgebildet.

Aber immer wieder lohnend, bei Kowoma reinzuschaun ...
Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von ssquare_de » 05.12.2012 - 17:10

Servus Roland,
Roland hat geschrieben:Aber immer wieder lohnend, bei Kowoma reinzuschaun ...
Na klar, das hörte sich ja fast an, wie wenn da leichte Zweifel aufgekommen wären! :shock:
Nicht, dass du mir noch vom Glauben abfällst...
:D

Hier noch ein bischen Lesenswertes zu den Foto-Knipsereien.
http://www.nw-fva.de/fileadmin/user_upl ... bild-1.pdf



Stefan

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von Taurus » 05.12.2012 - 21:46

Ich hab ja bislang kaum mit Bing gearbeitet... aber euer Artikel hat mich ein bisschen stöbern lassen und ich habe etwas interessantes entdeckt...

Bei Bing sind militärische Bereiche (unabhängig von der Zoom-Stufe) nur verschwommen dargestellt, während sie bei anderen Kartenanbietern klar abgebildet sind...

Wer es nicht glaubt der Vergleiche mal die Bilder von "Munster, Soltau-Fallingbostell" zwischen Bing und Google Maps...

Hat einer eine Idee warum das nicht Einheitlich ist ???
Vielleicht weil die Bilder zu aktuell sind... ?


Taurus

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Neue Luftaufnahmen bei BING

Beitrag von ssquare_de » 10.12.2012 - 17:43

Hallo Taurus,



keine Ahnung, woran das liegt. :?:
Der Einsatz des "Nebelwerfers :wink: " ist ja nichtmal bei BING einheitlich geregelt, wie man schnell unter Verwendung des folgenden Links selbst austesten kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz
Grafenwöhr als einer der grössten in Europa ist in Klarsicht abgebildet, Altmark als einer der Modernsten und Neuesten (in Privatbesitz) ist "vernebelt".
http://toolserver.org/~geohack/geohack. ... e:landmark

Wird wohl individuell gehandhabt.
Was bei einem Schnellcheck aufgefallen ist: auf keinem Übungsplatz sieht man militärisches Gerät, nichtmal zusammengeschossene Objekte im Zielbereich der Schiessbahnen...
Alles gecleaned, wie sollte das sonst gehen...


Stefan

Antworten