GPS L1 Rohdaten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

GPS L1 Rohdaten

Beitrag von thomash » 12.03.2013 - 10:21

Für den schnellen Test eines GPS Simulators bräuchte ich GPS Rohdaten des L1 Trägers. Im Prinzip sind mir die Daten egal, es sollten nur gültige Daten sein, welche ein GPS Modul auch versteht. Am besten wäre schon der fertige Datenstrom eines Satelliten, also Gold Folge modulo der Nutzdaten. Gibt es solche Daten irgendwo zum Downloaden, oder muss mir die selbst berechnen oder über SDR demodulieren?

Ich will damit vorerst nur mal Testen, ob ich mit diesen Daten unseren HF Gernerator dazu benutzen kann um einen GPS Satelliten zu simulieren.

Alpentunnel
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 - 00:32

Re: GPS L1 Rohdaten

Beitrag von Alpentunnel » 12.03.2013 - 22:44

Ich kann Dir was von einem GS20 + Novatel 701 anbieten als Rinex. Suchst Du sowas?

David

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS L1 Rohdaten

Beitrag von XPosition » 14.03.2013 - 01:09

Nö Alpentunnel,
diese Rohdaten meint er wohl nicht. Eher ein paar Stufen vorher.
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob er die analogen Werte nach dem Front-End sucht oder schon gefilterte digitalisierte Werte.
Wird wohl schwierig werden, da es wenig öffentlich diskutiert wird.

Vielleicht mal bei den Softwareempfängern suchen die via FFT arbeiten ? Da könnte im Netz mehr zu finden sein.

thomash
Beiträge: 24
Registriert: 25.01.2013 - 19:38

Re: GPS L1 Rohdaten

Beitrag von thomash » 14.03.2013 - 08:59

Ich kenne das Rinex Format nicht so genau, aber ich glaub leider nicht, dass ich daraus einfach die gewünschten Daten generieren kann.
Ich hätte gerne ein gültiges Datensignal eines Satelliten, also so etwas hier:
http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

Die PRN Sequenz dazu zu erzeugen ist nicht schwer und dann Modulo mit dem 50 Hz Datenstrom. Das ganze soll dann in einen HF Signalegenerator gefüttert werden, welche die BPSK Modulation auf den L1 Träger macht so weit die Theorie. Bevor ich mir aber die Arbeit machen und selbst Bahndaten, Uhrendaten, ... erzeuge würde ich das gerne mal mit bereits aufgezeichneten Daten versuchen. Ich will damit vorerst auch nur mal versuchen ob es damit möglich ist GPS Empfängern einen Satelliten vorzuspielen.
Wahrscheinlich werde ich mal versuchen das L1 Signal mit einem SDR Receiver aufzuzeichnen.

Übriges bietet National Instruments solche Systeme an:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/206805
http://www.ni.com/white-paper/7189/en

Antworten