Wie genau ist die Garmin Uhr

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
lutt mattn

Wie genau ist die Garmin Uhr

Beitrag von lutt mattn » 11.02.2005 - 16:16

Gerade habe ich festgestellt das gewöhnliche Funkuhren softwaremässig
das Signal mit einer Fehlerquote bis zu einer Sekunde auswerten.

50 ms sind wohl bei guten Uhren möglich doch die im Handel zu finden
ist nicht möglich da kein Hersteller dazu genaue Angaben macht.
Alle beziehen sich nur auf die Atomuhr in Braunschweig
(1 Sek in 300.000 Jahren) doch das nützt nichts wenn der Abgleich
nicht stimmt.

Da ich einen exakten Zeitabgleich (unter 100 ms) benötige sind handelsübliche Funkhren als Basissignal ungeeignet.

Nun möchte ich die Uhr meines Garmin StreetPilot III benutzen.
Ich habe aber nicht in Erfahrung bringen können welche Präzision
diese Uhr softwaremässig darstellen kann.
Kann mir jemand helfen ?

Gruss
Luett Mattn

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 11.02.2005 - 17:50

Hallo,
also potentiell sollte die Uhr vom GPS genauer sein.
Vorallem, wenn man Kontakt zu Vier Satelitten oder mehr hat sollte die Uhr nahezu Atomuhrengenau sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es nun aussieht, wenn man mit einem Pogramm die Uhr des Computers durch das GPS updaten lässt.
Ich wäre mich nicht sicher, ob die Zeitspanne des Updatens nicht auch eine Ungenauigkeit in die Uhr bringt.
Viele grüße
Martin

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wie genau ist die Garmin Uhr

Beitrag von senderlisteffm » 11.02.2005 - 18:43

lutt mattn hat geschrieben: 50 ms sind wohl bei guten Uhren möglich doch die im Handel zu finden
ist nicht möglich da kein Hersteller dazu genaue Angaben macht.
Also wenn Du Dir die Genauigkeit der NTP Server z. B. der Uni Erlangen ansiehst, dann sieht es so aus.

Auf DCF77 Basis <50 µS
Auf GPS Basis << 1 µS

Das Problem dabei dürfte hauptsächlich sein, bei handelsüblicher und auch bezahlbarer Hardware so genau an die Zeit zu kommen. Garmin wird wohl sicher keine große Mühe darauf verwenden, die Daten in Realtime auf die Schneckenschnittstelle RS-232 zu geben.

luett mattn

Danke

Beitrag von luett mattn » 12.02.2005 - 14:36

Hallo
Ich danke martinli und senderlisteffm
für Ihre Bemühungen. Es hat schon weitergeholfen.
Die Genauigkeit ist ja mehr als gut.
Habe meine Computer mit einen Freeware-Programm synchronisiert
Das hat schon geholfen

Bei 100 ms zulässigem Fehler genügt mir
die Anzeige auf dem Garmin Display ohne RS 232.

Trotzdem sind wohl nur Vermutungen über die Genauigkeit möglich.
Geht das ruck-zuck oder eher schwäbisch-alemannisch ?

Garmin kennt sicher genau die Fehlzeiten
Doch wo erfahre ich die?


Gruss
luett-mattn

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von senderlisteffm » 12.02.2005 - 20:17

luett mattn hat geschrieben: Garmin kennt sicher genau die Fehlzeiten
Doch wo erfahre ich die?
Davon gehe ich gerade nicht aus.

Die lasten ihre Prozessoren bis aufs Letzte aus. Und Ausgabe auf RS-232 passiert wahrscheinlich, wenn sonst nichts zu tun ist. Naja, vielleicht noch vor Karte zeichnen! :lol:

Antworten