GPS Koordinaten drucken unterwegs

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
brancsikia
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013 - 23:32

GPS Koordinaten drucken unterwegs

Beitrag von brancsikia » 09.09.2013 - 23:38

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit GPS Koordinaten direkt unterwegs zu drucken um z.B. beim Sammeln von Gesteinen oder Pflanzen die GPS Etiketten direkt den Objekten beilegen zu können.
Ich konnte bis jetzt leider nichts finden, weder ein Gerät, das das in einem kann noch eine zusammengebastelte Lösung.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Besten Dank!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Koordinaten drucken unterwegs

Beitrag von Deichgraf » 10.09.2013 - 12:19

... ich würde eine Kamera einsetzen, die georeferenzierte Bilder kann.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten drucken unterwegs

Beitrag von Roland » 10.09.2013 - 12:51

Hallo,

hm, Laptop mit GPS-Stick und vielleicht

sowas ?

Unter 'Mobile Etikettendrucker' gibt es doch Einiges.

Grüße Roland

brancsikia
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2013 - 23:32

Re: GPS Koordinaten drucken unterwegs

Beitrag von brancsikia » 10.09.2013 - 21:32

Hallo,
besten Dank für die Idee und den Link.
Eine GPS fähige Kamera erfüllt nicht ganz den Zweck bzw. es wäre wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt, da man die GPS Daten wieder ausdrucken und den Objekten nachträglich zuordnen müsste.

Wenn es keine Komplettlösung gibt, muss es soetwas wie die vorgeschlagene Lösung sein: mobiler Drucker (gute Etiketten die lange haltbar sind und auch in Alkohol halten) mit einem GPS fähigen mobilen PC.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann Produkte nennen die getestete gute Ergebnisse bringen.

Besten Dank,
Kai

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten drucken unterwegs

Beitrag von Roland » 13.09.2013 - 21:44

Hallo,

wenn man nichts darüber findet, ist es entweder nicht der Renner oder nicht das Problem ...

Fand eine Ausgabe des
SAA 2007
mit einem Beispiel.

Aber wäre nicht der Auftraggeber zu fragen, was er erwartet, ist das evtl. die Bodendenkmalpflege oder die Bauforschung ?
Gibt es keinen Händler in Deiner Nähe, der Dir mal was zusammenstellt ?

Hänge mich nur rein, weil ich mal kurzfristig bei der Denkmalpflege war. Hm, war da Adenauer noch Kanzler ???

Grüße Roland

Antworten