Wieder mal eine sehr späte Rückeldung meinerseits.
Sorry dafür, aber ich stecke ein wenig im Stress

Zunächst: DIe Angaben sind von den örtlichen Entsorgungsbetrieben. Ich gehe davon aus, dass deren Vermessungen stimmen (was hoffentlich keine fehleinschätzung ist!?).
Eine Transformierung der Angaben hat nicht stattgefunden. Ich fragte ja, ob ich irgendwas tun kann/muss um diese Werte mit meinen vergleichen zu können.
Indirekt wurde meine Frage dadurch allerdings beantwortet. Mit welchem Tool lassen sich derartige Transforationen durchführen?
Weitere Details zu der externen Messung muss ich erfragen, was kein Problem darstellen sollte.
Zum Thema Wiederholgenauigkeit:
Ich habe nun unabhängig von den externen Koordinaten weitere Messreihen durchgeführt:
Entsteanden sind 12 Messreihen mit einer Länge von jeweils einer Stunde. Die dementsprechenden Ergebnisse weichen um bis zu 100cm in der Höhe voneinander ab.
Das ist mir definitiv zu viel.
Den gezeigten Einschwingvorgang mit entsprechendem Wechsel von Float zu Fix hätte ich gern reproduziert, das wollte mir jedoch nicht gelingen.
Bei allen Messungen, kommen zwar hier und da mal Fix-Lösungen zu stande. Allerdings finden nahezu sofort wieder ein Wechsel zu Float-Lösungen statt.
Bei einigen Messungen wird auch dauerhaft keine Fix-Lösung erreicht:

- position.jpg (139.64 KiB) 8078-mal betrachtet

- sat_vis.jpg (200.99 KiB) 8078-mal betrachtet

- ant.jpg (156.72 KiB) 8078-mal betrachtet
Die Konfiguration von RTK-POST sah aus wie von ssquare_de im
diesem Beitrag vorgeschlagen.
Irgendwo muss doch da ein Fehler sein, dass ich auf dem Dach des Hauses ohne wirkliche Sichtbehinderung bei gutem Wetter nicht auf eine vernünftige, konstante Fix-Lösung komme.
Hier noch mal das
config-FileIch finde einfach nicht raus, wo ich einen Fehler mache.
Übersehe ich irgendwo etwas? -.-
Grüße
Jan