Abstand?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Schägi

Abstand?

Beitrag von Schägi » 13.04.2004 - 12:14

Hallo, wie kann ich den Abstand in Meter berechnen?

Ich habe folgende Koordinaten:

k1: 47.32916106 N ..... 9.77532579 O
k2: 47.36129874 N ..... 9.75761853 O

Wie kann ich jetzt berechnen, wieviel Meter das sind?


Schägi

Beitrag von Schägi » 14.04.2004 - 07:59

Ich kenne mich mit dem Teil nicht wirklich aus!

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 14.04.2004 - 12:26

Die Entfernung kann näherungsweise so berechnet werden (Großkreis):
Entfernung = 1,852 x 60 x arc cos (sin B1 x sin B2 + cos B1 x cos B2 x cos LU) in [km]

wobei B1 und B2 die geographische Breite von Ort 1 bzw. Ort 2 ist und LU der Längenunterschied zwischen beiden Orten (Angaben in Grad/ Dezimalgrad).

=> siehe auch http://kanadier.gps-info.de/d-koordinaten.htm#_1.d)_Entfernungen_anhand

Das ist eine näherungsweise Berechnung, da sich diese relativ einfache Formel auf die Kugelgeometrie bezieht, die Erde aber mathematisch als Elliposoid beschrieben wird.
Der Fehler dürfte aber m.E. vernachlässigbar sein.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Gast

Beitrag von Gast » 15.04.2004 - 09:25

Danke für die Formel, aber ich habe mal versucht den Abstand zwischen den Längengraden bei 47° Nord zu bestimmen.

Da kam 110 km heraus, müsste der nicht viel kleiner sein?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Abstand

Beitrag von Michael » 15.04.2004 - 13:32

Hallo,

da hast Du mehrere Fehler auf einmal gemacht.

1)
Wenn Du mit der Formel richtig rechnest kommst Du nicht auf 110 km sondern auf 75,78 km.
B1: 47
B2: 47
LU: 1

2)
Du kannst mit der Formel NICHT den Abstand zwischen zwei Längengraden entlang eines Breitengrades berechnen. Die Formel berechnet immer den Abstand entlang eines Grosskreises.