Albert hat geschrieben:... Genauigkeitsanzeige von Garmin-Geräten ...
Hallo!
Eigentlich sind diese Zahlenwerte von solcherlei Geräten nicht wirklich sinnvoll, vermitteln sie doch den Eindruck, sie selbst wären genau ...
Ein Anwender, der sein Gerät schon etwas kennt (d.h. praktische Erfahrungen damit hat), dürfte es in Relation zur Messposition und ihrer aktuellen Umgebung auch ebenso gut mittels "Bauchgefühl" schätzen können, in welcher Größenordnung der Fehler momentan sein dürfte.
Für den völlig unbedarften Laien bzw. Anfänger wäre wiederum eine Qualitätsanzeige in der Art einer Ampel (grün/gelb/rot) sicherlich auch ausreichend, um ihm eine adäquate Einschätzung der aktuellen Situation geben zu können.
Ein kleines Beispiel: Im Garmin GPSMAP 64s wird beinahe immer ein Wert von ca. 3 m angezeigt, wenn nur wenigstens eine Handvoll Satelliten genutzt wird, was wiederum auch beinahe immer der Fall ist, da diese Geräte in extremer Weise daraufhin entwickelt worden sind, unter möglichst allen Bedingungen einen Fix erreichen bzw. halten zu können. Also z.B. auch nach dem Einschalten innerhalb der Kabine eines bereits schnell fahrenden Autos ...
Auf freier Fläche kann man dann durchaus auch mal etwas besser sein, sofern der Garmin günstigerweise gerade und möglichst über Kopfhöhe gehalten wird, idealerweise vielleicht sogar mit einer externen Antenne (Patch in waagerechter Lage).
In der Fahrzeugkabine jedoch oder z.B. auch in städtischer Bebauung (zwischen höheren Häusern) wird die Anzeige am Garmin nur unwesentlich schlechter, obwohl der tatsächliche Fehler dann meistens um Welten größer ist.
Ein anderes Beispiel: Die Genauigkeits-Schätzwerte der GNSS-Module von u-blox (2D und 3D Accuracy in den UBX- bzw. $PUBX-Ausgaben) reflektieren solche grundlegenden Unterschiede der Messumgebung wesentlich adäquater, sollten m.E. aber auch nicht überinterpretiert werden.
Der Wert an sich ist dann ebenso zufällig, die Dimension allerdings schon deutlich angemessener, also z.B. hinsichtlich der Frage, ob man nun einen zwei- oder einstelligen Fehlerwert (Meter) erwarten sollte.
Oder vielleicht sogar darauf hoffen könnte, noch im Submeter-Bereich zu liegen ...
Viele Grüße,
Hagen