ublox-was kommt als Nächstes?!?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Beitragvon Josef Gerstenberg » 10.04.2015 - 21:41

Stefan,
ich danke für deine Erläuterung.

Im Zeitraum des aktuellen Sonnenzyklus hatten manchmal auch L1+L2-Empfänger Probleme mit der Ionosphäre.
Kuckste vor einer Messung demnächst z. B. hier, um das Spacewetter vor einer GNSS-Messung zu ergründen:
http://www.lgnapp.niedersachsen.de/sapos/iono_index.htm

Das aktuelle Weltraumwetter kann man sich hier noch detaillierter ansehen:
http://www.swpc.noaa.gov/communities/aviation-community-dashboard

Auf einen preiswerten L1+L2-Empfänger hoffend grüßend,
Josef
Josef Gerstenberg
 
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Beitragvon ssquare_de » 10.04.2015 - 22:17

Hallo Josef,

Danke für die interessanten Links!

Ich nutzte bislang immer das Online-PlanningTool von Trimble.
http://www.trimble.com/GNSSPlanningOnline/#/Settings
( Setzt installiertes ""Silverlight " von Microsoft voraus.)

Und natürlich die Warnungen des verwendeten SAPOS-Dienstes.
https://sapos.bayern.de/reports.php
(Anfang-Mitte Dezember 2014)

Die geben die Hinweise / Warnungen auch per Mail an ihre Nutzer weiter.
Aber damals hatte ich alles ausser Zeit, neben den mittäglichen Tests ( wo sich dann auch noch so "zufällig" wie blöderweise das tägliche Aktivitätshoch einstellt, mal eben in den entsprechenden Posteingang zu schauen...
Shit happens eben... :)


Stefan
ssquare_de
 
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: ublox-was kommt als Nächstes?!?

Beitragvon stefan » 11.04.2015 - 19:31

stefan hat geschrieben:bis zum 20. April 2015 wohl eher nicht, denn bis dann dauert das Groundstation upgrade laut
http://www.gsc-europa.eu/notice-advisor ... gu-2015001

Groundstation upgrade ist anscheinend abgeschlossen seit dem 1. April http://www.gsc-europa.eu/notice-advisor ... gu-2015005
stefan
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.03.2015 - 16:05

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron