Korrektur gemessener Pseudodistanzen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
SomeNick
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2018 - 18:52

Korrektur gemessener Pseudodistanzen

Beitrag von SomeNick » 21.08.2018 - 20:42

Guten Abend zusammen,

ich bin relativ neu im Thema GNSS/GPS und habe eine Frage zu einem Problem das mich momentan bei der
Implementierung der grundlegenden Ortungs-Algorithmen beschäftigt.
Zur Situation: Ich arbeite mit einem Empfänger von Skytraq, der binäre Rohdaten ausgibt, diese zu dekodieren
ist soweit kein Problem, damit liegen alle Daten die Inhalt der Navigationsnachricht sind vor. Zudem gibt es eine
Funktionalität die präzise Ephemeridendaten des IGS einliest. Das ganze wird selbst implementiert und muss
lediglich im Postprocessing arbeiten.

Aktuell habe ich allerdings momentan Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Empfängerkoordinaten.
Ich nutze die Pseudodistanzen die vom Empfänger ausgegeben werden und versuche daraus eine Navigationslösung
zu erstellen. Der Algorithmus den ich zur Multilateration nutze basiert auf der Methode kleinster Fehlerquadrate und
ist korrekt implementiert, das konnte ich mit einem Testdatensatz prüfen. Konvergenz wird nach sechs bis acht
Iterationen mit einem maximalen Residuum von 0,001 erreicht. Die Abweichung von den tatsächlichen Empfängerkoordinaten
liegt allerdings im Bereich von 50km, was natürlich extrem viel ist, aber da der Punkt prinzipiell überall liegen könnte, oder
die Lösung nicht konvergieren könnte, deute ich die Konvergenz und Ähnlichkeit als positives Zeichen. Die Koordinaten liegen
an dieser Stelle im ECEF-System vor, Ungenauigkeiten bei der Umwandlung fallen damit auch raus.

Die Pseudodistanzen verarbeite ich so, wie sie vom Empfänger ausgegeben werden, ohne weitere Korrekturen, ich vermute, dass
hier der Grund liegt, weshalb das Verfahren so ungenau ist.