Seite 1 von 1

Suche DGPS Daten

Verfasst: 10.03.2019 - 15:52
von andreash
Hallo,

ich suche DGPS Daten, die ich gerne auswerten würde. Die DGPS-Daten sollten
- in einfacher, lesbarer Form vorliegen (z.B. Zeitformat und Abweichung in m)
- einen Zeitraum von 1 Jahr oder länger enthalten
- in einem Intervall von 1 Stunde oder kürzer vorliegen

Der Ort für den die Daten erstellt wurden ist egal, sollte aber bekannt sein. Der Zeitraum ist ebenfalls egal - es kann sich um alte oder neuere Daten handeln.

Ich weiß, dass grundsätzlich viele Daten zur Verfügung stehen, allerdings habe ich keine einfachen Datenformate (die man mit später einfach einlesen und weiterverarbeiten kann) gefunden.

Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen - mit GPS kenne ich mich nicht gut aus. Ich wollte die Daten gerne wissenschaftlich auswerten.

Re: Suche DGPS Daten

Verfasst: 10.03.2019 - 21:56
von B14
Hier solltest du fündig werden.

https://igs.bkg.bund.de/index/index

Re: Suche DGPS Daten

Verfasst: 11.03.2019 - 17:31
von andreash
Danke für den Link.

Aber eine Frage dazu habe ich: Welches Format bietet Daten in einfacher lesbarer Form, ohne das zusätzliche Software zum Verarbeiten erforderlich ist?
(Also bspw. einfach fortlaufend Zeitpunkt und Abweichung)

Re: Suche DGPS Daten

Verfasst: 11.03.2019 - 19:38
von Hagen.Felix
andreash hat geschrieben:… einfach fortlaufend Zeitpunkt und Abweichung
… ganz so einfach dürfte es wohl nicht gehen.

Offenbar liegt hier ja die Annahme zugrunde, es gäbe solche Aufzeichnungen mit den jeweiligen Differenzen zwischen den tatsächlich vor Ort autonom gemessenen Positionen und gleichzeitig jeweils sozusagen theoretisch fehlerfreien Messungen, nicht wahr?

Es würde mich jedenfalls schon arg wundern, wenn irgendjemand fortlaufend derartige Berechnungen ausführen und deren Ergebnisse permanent veröffentlichen würde.

Was jedoch z.B. mit den IGS-Stationsaufzeichnungen (deren feste Positionen ja bekannt sind) gewiss gehen sollte, wäre ein fortlaufendes Postprocessing von deren Rohdaten.

In dessen Ergebnis hätte man schließlich eine solche laufende Reihe von Zeitpunkten und Lagefehlern, allerdings dann natürlich immer noch mit beeinflusst durch das Berechnungsverfahren seiner eigenen Postprozessierung ...

Re: Suche DGPS Daten

Verfasst: 12.03.2019 - 17:38
von andreash
Was ich suche ist die Abweichung (eines festen Punktes wie bspw. einer Messstation) als Funktion der Zeit. Mit Abweichung meine ich die Differenz zwischen der tatsächlichen und der empfangenen Position, also dass, was bei DGPS gemessen wird. Ich möchte aber nicht die Rohdaten, aus denen die Abweichung bestimmt wird, sondern einfach das fertige Ergebnis.
Ich weiß nicht, ob solche Daten verfügbar sind - dass ist aber das, wonach ich suche.