Höhenbestimmung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Friedrich

Höhenbestimmung

Beitrag von Friedrich » 16.03.2005 - 15:50

Auf http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html#gga wird unter Ziffer 11 die Differenz der Höhe zwischen Geoid und Ellipsoid codiert.
Auf http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm unter GPGGA wird die Höhe über dem Ellipsoid codiert.
Was ist nun richtig, Höhe oder Differenz?

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 16.03.2005 - 16:43

Was ist nun richtig, Höhe oder Differenz?
Hi,

ich würde mal sagen, das beides richtig ist. Das Höhenfeld im GGA-Datensatz ist eines dieser 'Schmuddelfelder' wo jeder Hersteller reinschreibt, was ihm gerade passt. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, was die eine oder andere Dokumentation sagt.

Bei den GARMIN-Geräte die ich kenne, steht da die geographische Höhe über NN drin. Die GARMIN Geräte verwenden nämliche eine Umrechnungstabelle mit den Korrekturwerten der GPS-Höhe auf die lokale geographische Höhe. Und wenn man das Glück hat, und ein GARMIN-Gerät mit barometrischem Höhenmesser erwischt, dann steht da, glaube ich sogar der barometrische Höhenwert drin.

Bei verschiedenen Bluetooth-GPS-Mäusen habe ich im Feld 11 des GGA-Datensatzes schon die Elispoid-Höhe gesehen. Die ist hier in Deutschland ca. 48m tiefer wie die geographische Höhe.

mfg
JLacky

Gast

Beitrag von Gast » 17.03.2005 - 09:04

Hallo wach !

Lasst Euch nicht verunsichern, beide Formate sind diesbezüglich identisch:

NMEA gibt unter 9) und 11) zuerst die Antennen- (Beobachter-)Höhe über dem Meer und dann den Unterschied zwischen Ellipsoid und Geoid/Meer an.
Genauso bei Garmin.

Aber tut mir den Gefallen und sprecht nicht von 'geographischer Höhe'. Die gibt es nicht. Die Pest ist scheinbar mit den Routenplanern ins Land gekommen. Umgangssprachlich paßt m.E. Meereshöhe.
Der Begriff liegt außerdem zu nahe an der 'Astronomischen Höhe' - und die meint den Höhenwinkel eines Gestirns über dem Horizont.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.04.2005 - 22:19

Nachtrag

Da die Frage unter 'Höhenbestimmung' im Forum läuft, noch ein paar Hinweise. Der mir völlig unbekannte Vorredner 'Gast' vertritt bzgl. der Geographischen Höhe haargenau meine Meinung. Was die Pest betrifft, muss ich aber relativieren.

Google-Recherchen bringen 2030 Ergebnisse für Geographische Höhe *knirsch* . Dabei wird aber eben dessen Unklarheit ebenso offenbar.

- Höhe über dem Meer
- Höhe über dem Ellipsoid
- Breite "Nordpakistan liegt auf gleicher geographischer Höhe wie das Mittelmeer" ( und so kenne ich den Begriff eher )
- GPS-Höhe taucht in diesem Kontext ebenfalls auf.

Ich stelle hier zwei Links ins Forum, die die vermessungstechnische Sicht m.E. gut wiedergeben, auch wenn ich mir bewußt bin, den kulturellen Niedergang :evil: nicht aufhalten zu können. Auch McDucks setzt sich weltweit durch ...

Das ist die Höhe insbesondere S. 6

Sorry Michael, bin doch tatsächlich erst durch den anderen aktuellen Forum-Beitrag auf die suuuper Kowoma-Website gestoßen
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Grüße Roland

Antworten