Bedienungsanleitung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

GPS-User

Bedienungsanleitung

Beitrag von GPS-User » 21.03.2005 - 10:14

:idea:
Zuletzt geändert von GPS-User am 24.03.2005 - 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung 76c ( Deutsch )

Beitrag von senderlisteffm » 21.03.2005 - 12:20

GPS-User hat geschrieben: Diese wollen mir die deutsche Anleitung wohl nicht verkaufen, da ich das Gerät nicht bei denen gekauft habe.
So ist das. Muß man sich halt vorher Gedanken drüber machen.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__106.html

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 21.03.2005 - 13:55

Du immer mit deinem Recht.
Ich darf auch eine Sicherungskopie von meinen ORIGINAL CD's anlegen, damit sie mir nicht verkratzen.
:)
Ich hab immer das Gefühl, du fühlst dich selbst angegriffen, wenn jemand nach einer Anleitung fragt.
Und Ja, ist klar, dass das so nicht so ganz legal ist.
Ich nehme sowieso mal an, dass Garmin.de sicher sich schon mal dieses Forum angeschaut hat. Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann glaube ich fast du wirst von Garmin bezahlt um hier immer deine Paragraphen ein zu Streuen.
Fakt ist, dass Garmin.de einfach unverschämt teure Preise hat!
Und fakt ist, dass wenn jemand sich ein Gerät in den USA kauft er davon ausgehen muss, dass er keine deutsche Betriebsanleitung dafür bekommt.
Aber wenn man sich ein wenig hinsetzt kann man auch so mit dem GPS umgehen lernen.
Gruß
Martin

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.03.2005 - 15:08

martinli hat geschrieben: Und Ja, ist klar, dass das so nicht so ganz legal ist.
Nur darum geht es. Es ist illegal! Und ein bisschen illegal gibt es nicht.

Und es stimmt - es geht mir voll auf den Wecker, daß so vollkommen selbstverständlich danach gefragt wird.

Getreu dem Motto, was es nicht gibt oder mir zu teuer ist, wird eben kopiert.

Wenn jemand meint, er müsse unbedingt ein Gerät in einem Land kaufen, dessen Sprache er nicht mächtig ist. Dann hat er halt Pech gehabt.

Und ich werde nicht von Garmin bezahlt es ist grundsätzlicher Natur. Ich würde den gleichen Artikel zitieren, wenn jemand die neueste CD von Künstler XY, einen "interessanten" Zeitungsartikel oder ne MetroGuide haben wollte.

Irgendwie hoffe ich auch, daß diesem Treiben hier auch mal von offizieller Seite Einhalt geboten würde!

Vielleicht als Anmerkung, weil das hier vielleicht falsch rüber kommt. Ich finde es auch nicht besonders, wie die GPS GmbH mit Garmin Besitzern umspringt. Aber das ist nunmal so. Wer damit nicht leben kann/will, muß andere Geräte kaufen.
Zuletzt geändert von senderlisteffm am 21.03.2005 - 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 21.03.2005 - 16:29

Also potentiell hast du sicher recht.
Allerdings kann ich es niemandem verübeln, wenn er nach einer deutschen Anleitung fragt, denn schließlich ist die englische auch frei verfügbar (zumindest war sie das mal).
Allerdings dann direkt nach einer Kopie.... zu fragen ist sicher nicht die legale art.
Ich weiß, ich bin diesbezüglich sicher auch nicht immer korrekt gewesen (Verpackung werschmeißen..., du erinnerst dich sicher). Ich verspreche diebezüglich meine Kommentare im vorfeld zu überdenken.

Was wäre nun aber möglich um allen zu helfen?

Wäre es nicht möglich, mit denen die dazu lußt haben, eine Eigene Anleitung zu schreiben?
Viele teile ähneln sich doch bei diversen geräten. So könnte man dann immer nur auf die besonderen Details einzelner Geräte eingehen.
Aber zusehr mag ich mir dazu erstmal nicht den Kopf zu zerbrechen, da ich mir auch nicht sicher bin, ob überhaupt genügend leute bereit wären hier mit zu arbeiten.
Also, erstmal Viele Grüße
Martin

GPS-User

Beitrag von GPS-User » 21.03.2005 - 20:37

An alle die geantwortet haben.
besonders an senderlistenffm,
Ich habe extra erwähnt, daß garmin.de mir eine deutsche Anleitung nicht verkaufen, verkaufen und nochmal: verkaufen will, für echte Euros.
Zudem ist es ein EU-Gerät!!!
Auch wie schon erwähnt, kann man bei garmin.com ich glaube:
Für "alle" Geräte eine Bedienungsanleitung herunterladen.
Leider nur in englisch, wie sie jedem Gerät ( auch von deutschen Händlern beiliegt ).
Da dieses mein 3.Gerät ist, kenne ich mich soweit damit aus, da die Vorgänger eine deutsche Anleitung hatten und auch mein englich ausreicht. Nur wollte ich einfach die Sache komplett haben.
Gruß
GPS

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.03.2005 - 22:13

GPS-User hat geschrieben:verkaufen will, für echte Euros.
Ja und? Ist das verboten?

Dein Gerät ist doch komplett. Oder was hat für das Land in dem Du es gekauft hast gefehlt?

Gast

Beitrag von Gast » 21.03.2005 - 23:14

und wie wäre es mit:
das englische PDF entsperren und dann durch ein Übersetzungsprogramm schicken?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 24.03.2005 - 00:20

Ach Leute,

immer dieser Ärger mit den deutschen Anleitungen.
und ich dachte die Sache wäre mal ausgestanden und mittlerweile haben es alle mitbekommen.

Folgende Fakten gibt es:
Garmin Deutschland rückt keine Anleitungen für nicht deutsche Geräte raus, da sie Ihren Markt schützen wollen. Sie argumentieren gegen ein Verfügungstellen zum Download damit, dass sie die Übersetzung und den Druck bezahlen müssen. Bevor jetzt Kommentare kommen: Ja, das ist nicht nachvollziehbar, da Garmin.com auch dafür bezahlen muss, dass die Anleitung geschrieben und gedruckt wird. Aber: Es ist halt so.

Garmin.de erlaubt es nicht eine gescannte deutsche Anleitung ins Netz zu stellen.

Garmin.com hat mir auf meine Frage, ob ich die Anleitung selbst übersetzen darf nicht geantwortet. Dies interpretiere ich als nein, es ist gestattet.

Es ist bekannt, dass zu einem nicht-deutschen Garmin-Gerät keine deutsche Anleitung zu bekommen ist und wer im Ausland ein Gerät kauft, muss sich darüber vorher informieren oder hat eben "Pech".

Ja, es stört mich ebenfalls, dass es so ist. Aber ich kann es nicht ändern. Ich muss da leider hart sagen: Wem es nicht passt, soll halt etwas anderes kaufen.

@senderlisteffm
Mit der "offiziellen Seite" könnte ich gemeint sein. Wenn dem so ist, dazu folgendes: Wenn Ihr nicht wollt, dass Eure Beiträge erst von mir "freigeschaltet" werden und damit mit Tagen Verspätung im Forum landen, stellt bitte keine solchen Forderung. Typischerweise ist in einem Forum jeder bis zu einem gewissen Grade selbst dafür verantwortlich, was er da schreibt. Selbstverständlich werde ich einschreiten, wenn es zu bunt wird, aber diese "Deutsches Handbuch" Fragerei rechtfertig meines Erachtens noch kein solches Einschreiten.
Dein Zitat http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__106.html scheint mir übrigens in diesem Fall nicht ganz korrekt. Interessanter wäre dies http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__53.html aber das verstehe ich nicht, denn was im ersten Absatz anscheinend erlaubt wird, wird in den anderen so verwurstet, dass nur eines ganz sicher erlaubt ist: Abschreiben von Hand. Es wäre also definitiv erlaubt, wenn jemand sein Original-Exemplar an GPS-user schickt und dieser es dann von Hand abschreibt.
Ansonsten: Ich bin offensichtlich kein Spezialist auf dem Gebiet des Urheberrechts für gedruckte Werke, aber es muss einen Grund geben, warum für Fotokopierer und Scanner eine Urheberrechtsabgabe gezahlt wird. Möglicherweise schliesst diese private Kopien von Druckwerken eben schon ein. Vielleicht auch nicht, aber dazu wissen sicherlich andere genau Bescheid.

Und noch so am Rande: Mauscheleien im Forum mit Mapsource-CDs würden definitiv zu einer definitiven Reaktion meinerseits führen.

Gruss
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2005 - 16:17

Ich besitze das Gerät GPS II Plus und weiß damit nichts anzufangen, da
mir, wie wohl einigen anderen hier die deutsche Anleitung fehlt (von der
englischen mal ganz zu schweigen).

Mein verstorbener Mann hat das Gerät erworben und ich weiß noch nicht
einmal wo: soll heißen, entweder in den USA oder hier in Deutschland.

Ich habe Garmin angeschrieben und werde wohl auch eine negative Antwort bekommen. Schade!

Ein neues Gerät, was ich mir dann zulegen muss (da ich das "Alte" dann
wohl in den Schrank verbannen kann) wird dann aber nicht mehr von
dieser Firma sein. Irgendwelche Rechte hin oder her. Kundenfreundlich
finde ich das auf jeden Fall nicht.

Es grüßt
Martina

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 04.07.2005 - 21:18

Anonymous hat geschrieben: Ein neues Gerät, was ich mir dann zulegen muss (da ich das "Alte" dann
wohl in den Schrank verbannen kann)
Wenn Du mit dem Gerät überhaupt nicht zurecht kommst, dann wird Dir die lausige Anleitung auch nicht helfen! Weder in Deutsch, noch in Englisch!

Schaue mal bei Ralf Schönfeld vorbei.

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Das hilft wesentlich mehr, als das Garmin Geschreibsel!

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 05.07.2005 - 13:01

Hallo Martina,

eine englische Bedienungsanleitung für das GPS II+ kann man sich kostenlos als PDF hier herunterladen:
http://www.garmin.com/support/userManual.jsp
Zur Eingrenzung des Angebots "Outdoor" auswählen.

Gruss
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.07.2005 - 20:13

Hallo Martina,

ich will mich auch noch schnell einkratzen. Wollte Dir
http://www.computerdoktor24.de/manuals/gps2p_qrg.pdf
nennen, habe aber festgestellt, das ist nur eine Kopie von Garmins Original, das man auch unter Ralfs Link herunterladen kann.

Ich würde Garmin nicht verwerfen. Das Bereitstellen einiger Manuals würde ich als Pluspunkt sehen. Und sieh Dir mal den iQue M5 an. Mit dem kannst Du Excel-Tabellen bearbeiten, Bilder und Kartensoftware laden, Sprache aufnehmen usw usf. Wenn Du die GPS-Antenne ausklappst, kannst Du sogar Deine Position damit bestimmen ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 09.07.2005 - 18:00

Moin,

vor allem der Dummlall mit den Kosten die die GPS-GmbH aufbringen muss finde ich bezeichnend, wenn man zahlungswilligen (!) Kunden die Anleitung nicht verkaufen (!) will.

Hat wohl mit Logik nix zu tun, und kundenbindend ist es auch nicht. Naja, munter die Servicewüste D weiter trockengelegt.

Mich wundert dabei etwas die lasche Haltung von Garmin, denn schliesslich wird nicht dem deutschen Importuer ein schlechtes Image verpasst sondern Garmin generell. Naja, wer hoch fliegt kann tief fallen.


Martina: Versuch doch mal über die Geocacher an die Sache ranzugehen. Unter http://www.geocaching.de kannst Du Kontakt herstellen. Da wohnt bestimmt einer in Deiner Nähe der Dir das Gerät erklärt.

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 09.07.2005 - 18:43

Ralf hat geschrieben: vor allem der Dummlall mit den Kosten die die GPS-GmbH aufbringen muss finde ich bezeichnend, wenn man zahlungswilligen (!) Kunden die Anleitung nicht verkaufen (!) will.
Hi,

also ich kann mich noch erinnern das die GPS-GmbH auf Ihrer Homepage das Angebot hatte die Handbücher für ca. 20-30DM einzeln zu erwerben.
Das war so vor ca. 4-5 Jahren.

Dann hatt man vermutlich bemerkt, das man mehr deutsche Handbücher verkauft wie GPS-Geräte, und/oder einige Händler die ihre Geräte direkt aus USA importieren haben gleich massweise deutsche Handbücher bestellt. Und das hat wohl dazu geführt, das man den Direktverkauf der Handbücher eingestellt hat, weil man glaubte, das man dadurch den anderen Händler das Wasser abgräbt.

Es gab übrigens vor rund 20 Jahren, schon mal eine Firma, die das gleiche Problem hatte, das sie mehr Handbücher wie Softwarelizenzen ihrer eigenen Software verkauft hat. Stichwort "Tips&Trick für Textomat". Die Firma damals hat sich klug entschieden, das Softwaregeschäft weitgehend aufgegeben und sich dann im Schwerpunkt dem Bücherschreiben verschrieben.
Hat wohl mit Logik nix zu tun, und kundenbindend ist es auch nicht. Naja, munter die Servicewüste D weiter trockengelegt.
Die GPS-GmbH hat da bisher nicht unternehmerisch klug gehandelt. Ich hätte die deutschen Handbücher auch weiterhin für einen fetten safitgen Preis einzeln verkauft. Damit hätte man locker die Übersetzungs und Herstellungskosten bezahlen können, und noch einen fetten Gewinn gemacht.
Und als Nebeneffekt hätte man auch noch die Verkaufszahlen der Händler die nicht über die GPS-GmbH einkaufen abschätzen können, wenn die massenweise deutsche Handbücher bestellen.
Mich wundert dabei etwas die lasche Haltung von Garmin, denn schliesslich wird nicht dem deutschen Importuer ein schlechtes Image verpasst sondern Garmin generell. Naja, wer hoch fliegt kann tief fallen.
Ich glaube http://www.garmin.com interessiert sich für solche lokalen Probleme überhaupt nicht. Hat denn schon mal jemand eine französiche, italienische, spanische, oder wie auch immer übersetzte Anleitung zu einem GARMIN-Gerät als ofizelles PDF-File zum download gesehen?

mfg
JLacky

Antworten