Genauikgeit bei relativer Positionsbestimmung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Genauikgeit bei relativer Positionsbestimmung

Beitrag von Gast » 19.04.2005 - 21:01

Hallo,
kann mir jemand sagen wie genau man den Abstand zwischen zwei GPS-Geräten bestimmen kann, die zur selben Zeit, in der selben Umgebung messen?
Die Genauigkeit von GPS, von der immer gesprochen wird, bezieht sich ja auf die Streuung der Messungen in einem Zeitintervall. Ich habe jedoch wie bei DGPS eine Referenz (dessen genaue Position jedoch unwichtig ist) und möchte den Abstand zu einem oder mehreren anderen gleichzeitig vorhandenen Empfängern in der näheren Umgebung möglichst genau messen. Welche Genauigkeiten liessen sich so realisieren?
Die Störeinwirkungen welche die Messungen verfälschen, wirken ja auf alle Empfänger gleichermassen, sodass sich die relative Position der Geräte untereinander auch ohne Korrekturwerte sehr genau bestimmen lassen sollte.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.04.2005 - 21:54

Hallo Gast,

ich wollte eigentlich zu einem anderen Punkt etwas beitragen, jetzt versuche ich hier, sozusagen aus der Hüfte, eine erste Antwort:

Dezimeter- bis Millimetergenauigkeit (bei Entfernungen < 5 (???) km)

Abhängig von

Code- oder Phasenmessungen
Ein- oder Zweifrequenz-Empfängern
Postprocessing oder Realtime

Das im einzelnen auseinanderklamüsern kann ich nur mit Hilfe weiterer Recherchen.

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2005 - 13:03

Roland hat geschrieben:Hallo Gast,

ich wollte eigentlich zu einem anderen Punkt etwas beitragen, jetzt versuche ich hier, sozusagen aus der Hüfte, eine erste Antwort:

Dezimeter- bis Millimetergenauigkeit (bei Entfernungen < 5 (???) km)

Abhängig von

Code- oder Phasenmessungen
Ein- oder Zweifrequenz-Empfängern
Postprocessing oder Realtime

Das im einzelnen auseinanderklamüsern kann ich nur mit Hilfe weiterer Recherchen.

Grüße Roland
Vielen Dank für die Antwort,
das bedeutet das sich eine genauere Recherche für mich auf jeden Fall lohnt.

Nochmal zu meiner Problemstellung: Realtime, Entfernung < 200m.
Gibt es Hardware die eine realtime Phasenmessung ermögicht? Ich denke so an 0,5-2 Hz Messfrequenz.

Diese Genauigkeiten gelten wohl auf offenem Feld, kann man ähnliche Resultate auch in bebauten Gebieten erreichen?

Bei Millimetergenauigkeit sind wir offensichtlich stark von der Beschaffenheit der Antenne abhängig. Kann man den "Referenz-Punkt" einer Antenne empirisch ermitteln? Ändert sich dieser Referenz-Punkt abhängig von Satellitenkonstellation, Signalstärke oder anderen Parametern?

Grüsse David

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.04.2005 - 21:19

Hallo David,

meinen ersten Schnellschuss könnte vielleicht der folgende Link untermauern
http://www.thalesnavigation.com/en/prod ... s/dgps.asp Tabelle am Schluss

Ich habe die Nacht aber wach gelegen in der Befürchtung eines Worst Case Scenarios, in dem zwei Unerschrockene mit zwei Empfängern auf zwei Punkten stehen und sich durch Zuruf die Werte übermitteln. Das gäbe bestenfalls Metergenauigkeit.

Du überraschst jetzt mit Worst Case Scenario II : Millimeter.
Aus Deinen Fragen sehe ich, dass Du schon tiefer in die Materie eingestiegen bist. Den Millimeter zu erreichen bedarf es der ganzen Kunst, die wohl von Kollegen der Geodäsie (oder heutzutage 'Geoinformatik' ?!) beherrscht wird.
Hardware und Abtastfrequenz sind wohl nicht problematisch, auch das Antennenphasenzentrum kann auf (zwei) Wegen als Funktion der Richtung auf den Millimeter bestimmt werden.
Mehrwegeausbreitung und Glättung der Messwerte sind einige der verbleibenden Probleme. Ich hab' mal gegoogelt (z.B. DGPS Deformation Millimeter) und fand

http://www.geopp.de/download/ion2001-gnpom_p.pdf
http://gauss.gge.unb.ca/papers.pdf/kim. ... s.2003.pdf
http://www.ib-seiler.de/pdf/jk_dvw.pdf (mit einigen anderen Aspekten)

Man findet dann auch Namen von Hochschulen, an die man sich wenden könnte bzw. sollte.
Für mich ist das Forum eine PUT-Option = Pantoffeln unterm Tisch/Pulle uff'm Tisch :D Soll heißen, ich mach das mehr zum Spaß. Im Ernstfall wie hier kann ich nur weiterverweisen.

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2005 - 22:35

Hallo Roland,
Zuerst möchte ich Dich beruhigen, damit Du heute wieder ruhig schlafen kannst: keines der beiden WorstCaseSzenarios ist eingetreten, d.h. es war mir schon klar, dass das mit Zurufen und Kopfrechnen nicht zu lösen ist, und auf den Millimeter genau muss ich es auch nicht unbedingt wissen. Habe mich nur gewundert wie man mit einer Zentimeter grossen Antenne auf den Millimeter genau misst. Jetzt weiss ich's ja.

Es war bisher auch kein "Ernstfall". Ich wusste eigentlich nicht viel mehr als, dass man mit GPS auch viel genauer messen kann als mit meiner "Armbanduhr". Und da kamen meinem exzentrischen und wohlhabenden Freund und mir einige Ideen was man wohl alles damit anstellen könnte.
Der eigentliche Ernstfall kommt erst jetzt, da ich weiss, dass es theoretisch geht! Meine Schlaflosen nächte stehen noch an.

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos.

David

Antworten