wie adressen in gps-koordinaten umwandeln?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
((( atom )))

wie adressen in gps-koordinaten umwandeln?

Beitrag von ((( atom ))) » 03.05.2005 - 08:11

hallo forum,

ich suche eine möglichkeit, adressen (ort, strasse. hausnummer) in gps-koordinaten umzusetzen, ohne dabei einen umweg über eine grafische eingabe via karte machen zu müssen.

da ich micht bislang wenig mit dem thema gps auskenne, erlaube ich mir hier mal meine frage.

danke und grüße vom
((( atom )))

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: wie adressen in gps-koordinaten umwandeln?

Beitrag von senderlisteffm » 03.05.2005 - 10:07

((( atom ))) hat geschrieben: ich suche eine möglichkeit, adressen (ort, strasse. hausnummer) in gps-koordinaten umzusetzen, ohne dabei einen umweg über eine grafische eingabe via karte machen zu müssen.
Das wird nur vollautomatisch funktionieren, wenn Du entsprechende Daten von Navteq oder TeleAtlas kaufst.

Mit der Metroguide von Garmin geht es, wenn auch, wie ich finde, ziemlich umständlich.

Ob Marco Polo die Daten inzwischen hausnummerngenau hat, weiß ich mangels aktueller Version nicht. Die entsprechenden Koordinaten könnte man da exportieren.

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2005 - 11:38

mir ist noch nicht so ganz klar, was ich genau brauche..

könnte mir eine datenbank bzw. liste vorstellen, in der adressen koordinaten zugeordnet sind.

was erwartet mich denn, wenn ich z.b. ein paket wie marco polo kaufe?

kann mir jemand erläutern, wie gps anwendungen für linux, die ja frei erhältlich sind, das machen? bin ich dort auf einen externen, evtl. zu kaufenden datenstamm angewiesen?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 03.05.2005 - 12:05

Anonymous hat geschrieben: was erwartet mich denn, wenn ich z.b. ein paket wie marco polo kaufe?

kann mir jemand erläutern, wie gps anwendungen für linux, die ja frei erhältlich sind, das machen? bin ich dort auf einen externen, evtl. zu kaufenden datenstamm angewiesen?
Welche Anwendung soll denn sowas können?

GPS Software kann sowas nicht. Woher sollte sie das auch wissen.

Die Daten kannst Du kaufen. Soweit ich weiß, bekommst Du dann auch eine API mit, damit Du auf die verschlüsselten Daten zugreifen kannst.

Ich kenne zwar keine Lizenzbedingungen, aber das dürfte so teuer sein, daß Du das bestimmt nicht mehr willst. Außer, Du willst eine Anwendung schreiben, die sich millionenfach verkaufen soll/muß.

Also lieber ein Programm nehmen, was sich millionenfach verkauft. Die billigste Art, an die Daten zu kommen, dürfte der Marco Polo Reiseplaner sein. Voraussetzung wäre aber, daß Daten inzwischen hausnummerngenau vorliegen. In meiner Version ist das nicht so. Hausnummergenau, zumindest in deutschen Großstädten kann die MetroGuide von Garmin.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.05.2005 - 15:25

Hallo,

was Du suchst gibt es, hier:
http://www.deutschepost.de/dpag?check=y ... lFile=1045

Kostet m.W. so schlappe 10000 / Bundesland.
Ist auch nicht ganz flurstücksgenau, da vermtl. die Hausnummern zwischen Straßenknoten interpoliert wurden.

Willst Du immernoch weitermachen ?
Für Einige Bundesländer gibt es auch amtliche hier
http://www.lverma.nrw.de/produkte/liege ... zen_05.pdf
Nach Gebühren hab' ich nicht mehr geschaut.

Grüße Roland

Eftichi

Beitrag von Eftichi » 08.05.2005 - 11:33

hallo
hab vielleicht noch was gefunden
http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ns.as ... N&os=Win32
ciao eftichi[/url]

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.05.2005 - 14:42

An Atom:

nachdem es so still wurde, will ich nur sagen, dass ich dich nicht Abmeiern wollte sondern nach meiner Kenntnis halt ein Markt vorhanden ist, auf dem die Summen für georeferenzierte Hausnummern gezahlt werden.

Und andere Forumteilnehmer kennen scheinbar auch keine kostenfreien Quellen .

Noch eine kostenpflichtige:

http://www.terramapserver.com/de/

Gruß Roland

Antworten