Wichtig bitte weiterhelfen!!

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

strahlemann

Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von strahlemann » 05.06.2005 - 18:04

hi @ all!!!

bräuchte bitte eine präsentation (powerpoint) und einen
abgefassten fertigen text über gps.

muss das in der schule vorstellen, und der lehrer is so a genauer.

der will positionsbestimmung, laufzeitmessung, datensignal,

mögliche fehler und wies in da zukunft mit gps ausschaut! aber

alles voll detailliert! so ca 30 - 40 seiten will er!

und hat wer eine kleine animation (gif oder so???)

bitte helft mir weiter!!! danke schon mal!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 05.06.2005 - 19:02

Hallo,

ich nehme an, der genaue Lehrer möchte von Dir, dass Du die Präsentation selbst schreibst, oder? Na dann los...
Die Informationen dazu findest Du ja auf meiner Seite.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.06.2005 - 23:10

Hallo,

bin bei solchen Anfragen auch immer hin- und hergerissen zwischen "Das muss man sich erarbeiten" und "Hülfe in großer Not"

Wenn Strahlemann wenigstens mal bis zur Anfrage "Satellitengestützte Positionierung" scrollen oder Michaels Topics durchlesen würde...

Oder kann jemand aus Nürnberg diesen Trichter besorgen :twisted:

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 24.06.2005 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 11.06.2005 - 17:55

Manchmal hilft auch die Präsentation herzugeben. Aber nur wenn man weiss, dass der Lehrer sich auskennt und Detailfragen stellt ...

Das wird dann oberpeinlich :mrgreen:

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Zirkuspferd
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2008 - 16:35

Ich bräuchte auch ein wenig Hilfe...

Beitrag von Zirkuspferd » 28.12.2008 - 16:51

ich bearbeite das Thema Gps in meiner Facharbeit und muss für diese ca 10 bis 15 Seiten schreiben. Das läuft auch eigentlich ganz gut, bloß versteh ich den Teil über die Laufzeitmessung des GPS-Signals nur geringfügig^^. Also meine frage: Wie kann man ein Signal verschieben?? Ich dachte, der empfänger bekommt das Signal so Stück für Stück, so zu sagen "fließend". Aber das macht irgendwie keinen Sinn wenn die Daten "in den Empfänger reinfließen", da man so ja das Signal nicht verschieben kann...
Ich wär euch echt sehr verbunden wenn mir jemand diesen Teil erklären könnte, bzw einen link gibt, wo dieser Teil erklärt wird.
danke schon mal im voraus

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Ich bräuchte auch ein wenig Hilfe...

Beitrag von Jörn Weber » 29.12.2008 - 11:26

Hallo,
Zirkuspferd hat geschrieben: Also meine frage: Wie kann man ein Signal verschieben?? Ich dachte, der empfänger bekommt das Signal so Stück für Stück, so zu sagen "fließend".
Das Signal wird nicht verschoben. Informiere Dich wie Korrelatoren und Pseudorangenumber-Codes (PRN-Codes) funktionieren.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Roland » 29.12.2008 - 13:15

Hallo,

ich meine, "Signalverschiebung" erklärt es schon ganz gut
http://www.kowoma.de/gps/Signalverschiebung.htm
Wenn nicht, nochmal melden.

"Möge die Übung gelingen"
Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Jörn Weber » 29.12.2008 - 16:17

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: ich meine, "Signalverschiebung" erklärt es schon ganz gut
Als Nachrichtentechniker habe ich mit dem Begriff "Signalverschiebung ein Problem. Denn das Satellitensignal wird nicht verschoben. Und der Empfänger generiert lediglich einen zeitversetzten Code.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Roland » 31.12.2008 - 16:12

Hallo Jörn,

vor Deiner Antwort hatte ich gezittert, wo wird er das Haar in der Suppe finden :P
Wenn Du als Nachrichtentechniker firmierst, kann ich schwer dagegen anargumentieren.
Ich hatte bis jetzt auf die Absolution von "Zirkuspferd" gehofft ..."Boah, guter Link ..."

Kann nur ins Feld führen, dass man unter "GPS Signalverschiebung" einige Beiträge findet.


Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Deichgraf » 31.12.2008 - 16:39

.... ich habe eine gute PDF gefunden:

http://www.hs.uni-hamburg.de/~st2b102/s ... tation.pdf

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Jörn Weber » 31.12.2008 - 18:10

Roland hat geschrieben: Kann nur ins Feld führen, dass man unter "GPS Signalverschiebung" einige Beiträge findet.
Passt schon, schließlich ist der vom Empfänger erzeugte Code auch ein Signal. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, das nicht das GPS-Signal verschoben wird.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 02.01.2009 - 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von Roland » 01.01.2009 - 18:35

Hallo,


jetzt machen wir aus einem 2005er Thema einen Rundschlag bis Galileo und die Feinheiten der Signalverzögerung *seufz*.
Günthers Galileo-Beitrag scheint mir idealistisch: kein Militär, supergenau usw.
Die Genauigkeit sollte man nicht überbewerten, fand hier einen
Beitrag von 2003
der auf S. 20 15 m beim Einfrequenzempfänger angibt.
Ein
Neuerer Beitrag ist bezüglich "Commercial Service" seltsam zugeschnürt.
Bringt dafür auch was über EGNOS.


Grüße Roland

fragender
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009 - 22:21

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von fragender » 09.03.2009 - 22:38

hey leute,

hab auch so meine probleme mit der signallaufeit... :(

also, wenn ich das bisher richtig verstanden hab:
1. im satellitensignal steckt der zeitstempel des satelliten zum zeitpunkt des absenden des signals (btw: wo genau in der navigationsnachricht?.
2. der empfänger erhält das signal (mit diesem zeitstempel). um die signallaufzeit bzw. die pseudorange zu errechnen, zieht er aber NICHT (warum nicht? wär doch einfacher, oder?) den signal-zeitstempel von seiner aktuellen zeit ab, sondern:
3. der empfänger hat ein duplikat des satelliten-pseudocodes. da dieses signal 1ms "lang" ist, wird es dementsprechend jede ms neu gestartet (nicht wirklich, nur zum vergleich mit dem satellitensignal).
jetzt verschiebt der empfänger sein signalduplikat also solange, bis er merkt: aha, nach einer verschiebung meines duplikats von 0,5 ms nach hinten sind die signale deckungsgleich. dann rechnet er die 0,5ms mal 300 km und addiert dann immer weiter 300km, bis er auf einen vernünftigen wert für seine position kommt (für eine dreidimensionale bestimmung braucht er natürlich die signallaufzeiten zu zwei anderen satelliten, soviel ist mir klar :wink: ).

meine fragen:
- hab ich das überhaupt richtig verstanden?
- warum wird nicht einfach der zeitstempel des satelliten für die laufzeitberechnung herangezogen?
- wenn die laufzeit über die signalverschiebung errechnet wird, ist dann die ungenaue uhr des empfängers nicht irrelevant (wird ja sowieso nicht zur positionsberechnung verwendet) und der vierte satellit unnötig?

bitte um hilfe, hab mir nämlich alles mögliche schon durchgelesen, komm aber immer noch nicht damit klar...(z.B.: auf der kowoma-seite wird unter /Signalverschiebung gesagt, dass die position über die kreuzkorrelation/signalverschiebung errechnet wird. auf /Positionsbestimmung heißt es wieder, dass die satelliten- und empfänger-uhrzeiten für die positionsberechnung verwendet werden.)

also, ich bin für jede hilfe dankbar :)
mfg
ein heillos verwirrter fragender

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von ssquare_de » 10.03.2009 - 15:06

Hallo fragender,


lies dir folgenden Artikel bei Wikipedia mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technologie
Wenn dann noch Fragen bleiben, meldest du dich einfach nochmals.


Stefan

fragender
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2009 - 22:21

Re: Wichtig bitte weiterhelfen!!

Beitrag von fragender » 10.03.2009 - 18:20

thx für die antwort, langsam ist land in sicht... :)

wenn ich das richtig verstanden hab: der empfänger pickt sich aus der gps-frequenz die daten eines satelliten. wenn er die hat, verschiebt er seine codereplika mittels kreuzkorrelation, bis er die zeitverschiebung auf < 1ms raus hat. dann geht er immer eine stufe höher: bis zum beginn des gps-bits, das 20mal diesen cdma-code mit 1023 chips enthält, dann sucht er einen TLM-block bzw. den darauf folgenden HOW, der den sendezeitpunkt dieses subframes enthält (in 6 sekunden-intervallen seit sonntag 0 uhr). und diese 6-sekunden-intervalle seit sonntag 0 uhr sind dann ja eigentlich schon das, was wir zur positionsbestimmung brauchen (neben der satellitenposition halt).
bitte um korrektur, wenn ich was falsches erzähl. :wink:

drei fragen hätt ich noch:
1. werden die cdma-code-blöcke mit 1023 chips parallel/gleichzeitig mit der navigationsnachricht (samt uhrkorrekturdaten etc.) gesendet?
2. die kreuzkorrelation wird für zwei dinge verwendet: erstens für das herausfinden der zeitlichen verschiebung zwischen empfängereigener codereplika und satellitensignalcode und zweitens zum herausfiltern der daten eines satelliten aus dem ganzen datenstrom, der auf der gps-frequenz daherkommt. richtig oder falsch?
3. der empfänger hangelt sich sozusagen von der kleinsten einheit - den code-blöcken zum TLM bzw. HOW und dann zur endgültigen sendezeit hoch, weil er, wenn er die nachricht bekommt, noch nicht "weiß", wo die sendezeiten (also das HOW) in dem datenstrom stehen, den er empfangen hat. stimmt das?

danke schon mal im voraus
fragender

Antworten