GPS Koordninaten sammeln und eine Übersicht erstellen.

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Nick

GPS Koordninaten sammeln und eine Übersicht erstellen.

Beitrag von Nick » 07.06.2005 - 08:34

Hallo GPS-ler,
Ich würde gerne GPS Koordinaten sammeln um diese in einer Karte o.ä. zusammenfügen. Es geht mir nicht darum das User XY unter der Koordinate sowieso zu finden ist, eher mehr um zu wissen z.B. Berlin Pankow hat die Koordinate xxxxxxx, Kreuzberg xxx usw. Natürlich wäre bei solch Städten wie Berlin Hamburg Stuttgart usw. die Strasse nicht schlecht zu wissen. Sinn und zweck soll sein, das GPS-ler die evtl nur selten in solche Städte kommen sich auch ohne Digitale Karte usw. etwas zurecht finden, oder nur weil sie einmal in der Stadt sind nicht gleich teure Daten kaufen müssen. Die Daten wären als Länge / Breite gut, da jeder diese Form verwenden kann. Wie jeder letzt endlich dann auf Karten o.ä. umstrickt ist dann seine Sache.

Als Beispiel stehen meine Koordinaten links am Wohnort.

Da ich selbst noch kein Profi in Sachen GPS bin wäre es für mich auch einfacher.

Danke


Also egal wo ihr zu Hause seid oder euer täglich Brot verdient kurz das GPS angekurbelt und die Standortdaten mit Stadtnamen und evtl Strasse an mich gemailt. Ich werde dann versuchen im Laufe dieses Jahres noch eine Übersicht zu erstellen.

Bitte nicht die Koordinaten in verschiedene Beiträge schreiben, Mailt bitte, Namen werden nicht weitergegeben bzw. eure Email adresse werden nach notieren der Standortdaten gelöscht.

grüßle vom Bodensee

Nick
Zuletzt geändert von Nick am 07.06.2005 - 18:50, insgesamt 2-mal geändert.

H1LC

Beitrag von H1LC » 07.06.2005 - 15:58

Hallo Nick,

ich wil dir gerne behilflich sein, müsste aber wissen, in welchem Format ich dir die Koordinaten (Länge/Breite, Gauß-Krüger..... // Kartendatum ?) schicken soll.



Gruß

H1LC

Prizo

Format...

Beitrag von Prizo » 07.06.2005 - 17:41

Denke, wir sollte uns auf WGS84 einschiessen, um uns nicht den Weg in "alle Welt" zu verbauen. DDMMSS,s ist zwar (bei gleicher Stellenzahl) geringfügig und vernachlässigbar ungenauer als DD.ddddddd, als schön übersichtlich. Lasse mich beide Punkte betreffend gerne eines Besseren belehren. bye.

Prizo

Tippfehler

Beitrag von Prizo » 07.06.2005 - 17:42

Tippfehler: ...als DD.ddddddd, A B E R schön übersichtlich....

Prizo

Schon wieder ich! (ja, ja, das Hirn...)

Beitrag von Prizo » 07.06.2005 - 17:50

Da fällt mit gerade ein, dass mein "Grosser Falk Reiseplaner 2004" das kann. Darin kann man (u.a.) auch nach Straßennamen suchen und bekommt die Koordinaten angezeigt, die man dann von Hand abschreiben muss :-(
Den gibt's (hoffentlich noch) für Euro 4,95 (in Worten: vier Euro fünfundneunzig) bei Louis (Motorradzubehör). Allerdings kann der, außer die erwähnten, einzelnen Koordinaten anzuzeigen, nicht mit GPS-Geräten! Bye.

H1LC

Re: GPS Koordninaten sammeln und eine Übersicht erstellen.

Beitrag von H1LC » 08.06.2005 - 23:40

Nick hat geschrieben: Wie jeder letzt endlich dann auf Karten o.ä. umstrickt ist dann seine Sache.
Willst du dann eine Liste (.xls o.ä.) mit den Koordinaten machen, oder sie in einer Art Karte bzw. Datei so nutzbar machen, dass man sie in die gebräuchlichsten Programmen einlesen kann?



Gruß

H1LC

Nick

Karte

Beitrag von Nick » 09.06.2005 - 07:56

Hallo, ich weis noch nicht, kommt darauf an wieviele mit machen. Ich stelle mir eine htm site vor, in der als Tags dann die Koordinaten angezeigt werden wenn man mit der Maus drüberfährt. Als xls wäre aber auch nicht falsch da nicht jeder ein Laptop mit sich rum trägt und könnte dann die ausgedruckte List mit sich führen oder im Auto o.ä. deponieren.

Für andere Ideen bin ich natürlich offen.

grüßle Nick

Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2005 - 08:30

Hallo Nick,

ich will ja nicht Euren Enthusiasmus zerstören und vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber das Internet ist voll von Datenbanken mit Koordinaten von Millionen von Orten weltweit. Da das NIMA und USGS eine solche Datenbank zur kostenlosen Nutzung anbietet (sogar zum Runterladen) und z.B. heavens-above diese mit einer ganz netten Abfage verbunden hat:
http://www.heavens-above.com/countries.asp
macht es aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn, dass jetzt jeder die Koordinaten von irgendeinem Punkt in Berlin, Köln etc. hier ins Forum oder irgendwo anders hin mailt, postet etc.
Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee, was man mit den bereits vorhandenen Daten machen könnte, anstatt bloss noch mehr neue zu sammeln mit denen keiner etwas anfangen kann.

Gruss
Michael

Nick

Nicht gefunden..

Beitrag von Nick » 09.06.2005 - 08:44

Hallo Michael, Tja was soll ich sagen diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Diese scheint nicht schlecht zu sein. Leider ist mein Englisch nicht das beste und ich denke es geht vielen so.

Aber nun.... bisher hat ich auch noch keiner mit Daten bei mir gemeldet. Kommt vielleicht noch !?!
Danke für den Tipp

grüßle Nick

H1LC

Beitrag von H1LC » 09.06.2005 - 11:34

Hallo Nick,

ja,von mir kommen demnächst Daten - ist ja fast Wochenende ;-)




Gruß

H1LC

Antworten