Welches GPS - System

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Welches GPS - System

Beitrag von Gast » 20.06.2005 - 14:15

Hallo,
ich wollte im Sommer nach Norwegen fahren.

Hinzu kaufen wollte ich mir solch ein Navigationssystem welches über das Notebook läuft.

Ich habe Microsoft AutoRoute 2004 welches solch solch eine GPS mit unterstützt.

Wer von euch hat erfahrung und kann mir da eine Antenne (Gerät) empfehlen, welches über das Notebook mit meinem AutoRoute gesteuert werden kann ??

Besten Dank für Infos

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS - System

Beitrag von senderlisteffm » 20.06.2005 - 14:33

Anonymous hat geschrieben:da eine Antenne (Gerät) empfehlen, welches über das Notebook mit meinem AutoRoute gesteuert werden kann ??
Wenn's wirklich nur das können soll, tut es ein Garmin Geko 201 oder etrex gelb.

Alternativ eine GPS Mouse.

Storch

Re: Welches GPS - System

Beitrag von Storch » 20.06.2005 - 16:54

Hallo senderlisteffm,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mir grad deine drei Vorschläge mal angesehn und muss als absoluter Neuling auf diesem Gebiet sagen, dass mir die Geschichte mit der GPS Mouse am besten Gefallen hat.
Kann aber auch sein das ich da komplett falsch liege.

Bild
Das Gerät sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus.
Hat nen USB-Anschluss für den Laptop und ließe sich bestimmt auch mit "AutoRoute 2004" von Microsoft betreiben.

Wobei wir schon gleich bei der nächsten Frage wären - welche GPS-Mouse ist zu empfehlen ?




Zu diesen anderen Geräten:
Bild

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses kleine Gerät mit meiner Software klar kommt.
Es sieht mir eher nach einer Art Kompass aus ohne Anschluss (USB) zum Computer.

Wenn's wirklich nur das können soll,
kann natürlich noch mehr sein :D :wink:

Nur was würde man einem Neuling von diesen beiden Alternativen empfehlen ??

Wie gesagt geht es mir eigentlich nur darum, dass ich auf meinem Laptop die aktuellen Daten bekomme und diese von AutoRoute verarbeitet werden können. Sollte dies auch mit dem Garmin Geko 201 oder etrex gelb funktionieren, sehn die beiden Geräte dann doch mit Ihrem Display funktionaler aus als die GPS-Mouse....

was soll ich mir denn nun zulegen ?? :(

Vielen Dank für die nette Hilfe !!

Gruß Storch

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS - System

Beitrag von senderlisteffm » 20.06.2005 - 17:24

Storch hat geschrieben: Hat nen USB-Anschluss für den Laptop und ließe sich bestimmt auch mit "AutoRoute 2004" von Microsoft betreiben.
Das wäre zu prüfen. Mit GPS Mäusen kenne ich mich garnicht aus. Notebookanwendungen mit GPS sind nicht mein Ding. Zu groß, zu schwer, zu unhandlich, zu kurze Batterielaufzeit oder alternativ höllisch teurer KFZ Adapter.

Im Prinzip können alle Routingprogramme NMEA. Also irgendwas, was NMEA auf der seriellen Schnittstelle ausgibt, geht immer. Bei einer gescheiten Maus dürfte sicher ein Treiber dabei sein, der NMEA auf einem virtuellen COM Port emuliert. Aber wie gesagt, siehe oben!
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses kleine Gerät mit meiner Software klar kommt.
Aber klar! Wenn Dein Notebook keine COM Schnittstelle mehr hat, brauchst Du einen USB-COM Adapter.
Es sieht mir eher nach einer Art Kompass aus ohne Anschluss (USB) zum Computer.
USB hat der nicht. Aber da gibt es auch keine Norm für. Macht eher Probleme, als das von Vorteil ist. Siehe die neuen etrex color.

kann natürlich noch mehr sein :D :wink:

Nur was würde man einem Neuling von diesen beiden Alternativen empfehlen ??
Falls Du Dir auch nur mal entfernt vorstellen kannst, GPS auch ohne Notebook zu brauchen, ein richtiges GPS Handgerät. Wenn´s in Norwegen ohne Notebook routen soll, ein 60C oder 76C.
Sollte dies auch mit dem Garmin Geko 201 oder etrex gelb funktionieren, sehn die beiden Geräte dann doch mit Ihrem Display funktionaler aus als die GPS-Mouse....
Aber auf alle Fälle!!!!

Schaue mal bei Ralf Schönfeld. Vielleicht siehst Du dann klarer. Ist sowieso das Must-Read für Einsteiger!

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 20.06.2005 - 23:59

Nur ganz kurz:

Wenn Du das wirklich nur zum Anschluss an den Laptop brauchst um danach zu fahren, nimm die Maus...

Willst Du damit auch mal Wanderen gehen oder gleich Geocachen, oder auch mal ohne Laptop ein Ziel finden: überleg dir den Griff zum "vollwertigen" GPS.

Der Software ist das schnurzegal: die will ihre Daten im NMEA-Protokoll. Das kann jede Maus und jedes GPS (wenns nicht gerade Steinzeitkomponenten sind).

Ich hab oft das Geko vorne an der Scheibe liegen und lasse meinen Laptop Navi spielen. Geko bekommt Strom vom Laptop und der direkt aus dem Bordnetz (ohne teuere Adapter, ellebätsch.)
Map & Guide oder MS Mappoint wollen NMEA und fertig. Kein Problem.

Btw: unterschätze er das Geko nicht. Es hat zwar keine Kartendarstellung, aber fahren nach zuvor geladenem Track funktioniert hervorragend. Und der Empfang ist einfach nur genial. Da zurechtkommen wo einen das eMap im Stich lässt ;-)

Die meisten im Markt befindlichen GPS haben eine serielle Schnittstelle. USB kommt jetzt so langsam auf weil neuere Rechner keine seriellen Ports mehr haben (was ich als Elektroniker für totalen Bullshit halte !)
Software die über einen Com-Port kommuniziert lässt sich per USB-Com Adapter betreiben. NMEA ist mit 4800baud spezifiziert, das sollte eigentlich keine Probleme bringen. Bis auf die typischen Zicken zwischen USB und Betriebssystem halt ...

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.06.2005 - 14:37

Ralf hat geschrieben:Das kann jede Maus und jedes GPS (wenns nicht gerade Steinzeitkomponenten sind).
Für die Maus kann ich das nicht beurteilen, wahrscheinlich ja.

Für GPS Handgeräte gilt das NICHT. Speziell bei neuen Geräten!

z. B.

Garmin Geko 101, etrex Legend C und etrex Vista C (weil viele Software mit der USB Schnittstelle nicht zusammenarbeitet), Magellan eXplorist 100, 200, 300 (garkeine Schnittstelle) eXplorist 400, 500 600 (nur noch USB).

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 21.06.2005 - 21:34

ÄÄÄÄHHH..

damit meinte ich NMEA auf der Schnittstelle kann jedes Gerät mit Schnittstelle. Das ein Geko 101 kein NMEA ausgeben kann dürfte klar sein oder ? ;-)

Und der Rest steht in meinem letzten Absatz (USB und OS / Software). Je nach Adapter und dessen Treiber kann auch eine beliebige Software auf den USB-Com oder eben nicht. Da haben wir betrieblich sehr zu schaffen gehabt...

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 21.06.2005 - 22:20

Ralf hat geschrieben:Je nach Adapter und dessen Treiber kann auch eine beliebige Software auf den USB-Com oder eben nicht. Da haben wir betrieblich sehr zu schaffen gehabt...
Du gehst aber davon aus, daß ein USB-Serial Adapter verwendet wird.

Bei Geräten mit USB Schnittstelle steht der COM Port überhaupt nicht zur Verfügung. Es können nur Programme genutzt werden, die nativ mit dem USB Port umgehen können.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 21.06.2005 - 22:36

Laß mich raten: der USB Anschluss ist natürlich zu nix kompatibel ausser zur Herstellersoftware ? Oder hat man sich das ausnahmsweise mal nicht getraut ?

Gerät mit NUR USB Schnittstelle wäre für mich schon KO Grund. Es gibt noch andere Peripherie als Laptop und PC ...

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 22.06.2005 - 14:02

Ralf hat geschrieben:Laß mich raten: der USB Anschluss ist natürlich zu nix kompatibel ausser zur Herstellersoftware ? Oder hat man sich das ausnahmsweise mal nicht getraut ?
Auf alle Fälle hat es ziemlich lange und etliche Updates gebraucht, bis TTQV mit den neuen Garmins zurecht gekommen ist!

Storch

Beitrag von Storch » 28.06.2005 - 23:25

Besten Dank euch beiden - hab mir jetzt eine USB-Mouse bei eBay geholt.

Kann dann die Tage mal mit testen anfangen :-D

grüße

Antworten