GPS und Galileo

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Boris

GPS und Galileo

Beitrag von Boris » 07.07.2005 - 17:45

Hi!

mal 'ne doofe frage...

wird man nach dem start von GALILEO in bezug auf GALILEO auch von GPSdaten sprechen?

gruß, Boris

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.07.2005 - 07:03

Hallo Boris,

i.d.R. findet man Formulierungen, die die globalen Navigationssysteme unterscheiden, wie z.B.
"Weil Galileo genauer sei als GPS ... "

Ich ertappe mich aber bei Bescheibungen wie: GLONASS, das russische GPS ...

Grüße Roland

Boris

Beitrag von Boris » 08.07.2005 - 14:55

Hi Roland,

Ich glaube, das wird noch zu richtigen Chaos führen :D

GALILEO und GPS sollen ja kompatiebel sein.
Was genau soll man darunter verstehen? wird der gleiche Geoid benutzt? kann man das schon irgendwo nachlesen?

gruß, boris

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.07.2005 - 15:36

Boris hat geschrieben: GALILEO und GPS sollen ja kompatiebel sein.
Was genau soll man darunter verstehen?
Darunter ist zu verstehen, dass beide das gleiche Frequenzband nutzen und auch sonst ähnlich funktionieren. Kompatibel im Sinne von identisch sind sie nicht. Geht auch garnicht, weil Galileo mehr Sats nutzt, als bei GPS maximal verwaltbar sind.

Ergo, dass sich jetzt schon alle freuen, es wird Firmwareupdates geben und los geht´s, wird sicher ein Wunschtraum bleiben.

Selbst wenn die Hardware der aktuellen Geräte das könnte. So blöd ist kein Hersteller und ein Quasimonopolist wie Garmin schon erst Recht nicht.

Es wird neue, schicke und richtig teure Kombigeräte geben. Schließlich hat man ja auch doppelten Nutzen. :lol:

Ich hoffe jedoch noch immer, daß bevor der erste Container Geld sinnlos ins All geschossen wird, noch irgendein vernünftiger Mensch den Notaus drückt und Galileo in die Schublade verschwindet, wohin es gehört. "Sinnlose Projekte zur Verschwendung von Steuergeldern"

Boris

Beitrag von Boris » 08.07.2005 - 16:42

Preis ist ein gutes stichwort. Gibt es prognosen, über gerätepreise.

Damit meine ich jetzt die reinen materialkosten der zum empfang benötigten komponenten. Da ja (wenn ich das richtig verstehe) ja die monopolistischen geheimschaltungs-chips der US-Hersteller wegfallen dürfte man den preis wohl jetzt schon kalkulieren können.

grüße, Boris

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.07.2005 - 17:00

Boris hat geschrieben:Da ja (wenn ich das richtig verstehe) ja die monopolistischen geheimschaltungs-chips der US-Hersteller wegfallen dürfte man den preis wohl jetzt schon kalkulieren können.
Da ist nichts geheim. Es gibt ja auch genügend Hersteller außerhalb den USA.

Magellan gehört ja z. B. inzwischen den Franzosen. Nur bringt leider keiner ein Gerät auf den Markt, das den Garmin Geräten im Consumer Bereich das Wasser reichen könnte. Vielleicht mag das der Eine oder Andere anders sehen, aber letztlich entscheidet der Kunde welches Gerät er gut findet und da ist Garmin einfach die unumstößliche Nr. 1

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 08.07.2005 - 17:10

Also, ich will mich nicht steiten,
aber ich denke, dass Geräte von Magellan nicht unbedingt schlechter sind.
Allerdings kommt es in der heutigen Zeit nicht mehr nur auf die Geräte an sich an, sondern vorallem auf die angebotene Zubehör Software.
Und die ist bei Garmin deutlich vertreiteter.
Viele Grüße
Martin

Boris

Beitrag von Boris » 08.07.2005 - 17:15

Oh! ich dachte immer das wäre da so'n quasimonopol der US-Regierungs-Lizenznehmer.

Na dann wird sich wohl preislich nichts ändern, ausser vielleicht die verteuerung der kombigeräte.

Aber nochmal zurück zur anderen frage: basieren BEIDE daten dann auf dem selben kartendatum (WGS84 oder ein neueres)? werden die positionsdaten also ohne umrechnung austauschbar sein? Weiss man schon ob GALILEO auf UTM basieren wird?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 08.07.2005 - 17:21

Boris hat geschrieben: Aber nochmal zurück zur anderen frage: basieren BEIDE daten dann auf dem selben kartendatum (WGS84 oder ein neueres)? werden die positionsdaten also ohne umrechnung austauschbar sein? Weiss man schon ob GALILEO auf UTM basieren wird?
Das Kartendatum hat mit dem System überhaupt nichts zu tun. Es wird immer eine 3D Position im Raum berechnet und die dann in das gewünschte Format umgerechnet.

WGS84 ist der im Augenblick beste Elipsoid für die Welt. Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.07.2005 - 00:34

Hei, das entwickelt sich ...

derart, dass ich nicht einschlafen konnte sondern noch herumsuchen musste. Demnach soll es ein Galileo-spezifisches Terrestrisches Referenz-System geben, dass auf zivilen Referenzstationen beruht

http://www.gpsworld.com/gpsworld/articl ... 4&pageID=6 ganz unten

Wieviel Zentimeter das von WGS84 differiert ... ?

Und einen muss ich noch nachlegen: es gibt was Besseres als WGS84 mit seinem GRS80-Ellipsoid, das World Geodetic Datum 2000 und das GRS2000. Aber die Einzelheiten müsste ich mir selbst mal reinziehen - wenn's weiter so regnet ... vielleicht ?


Zusatz zur Eingangsfrage:

Wenn man nach Internet-Recherchen sieht, dass 2010 vielleicht fünf Navigationssysteme existieren, - NAVSTAR-GPS, GLONASS, Galileo, Beidou(China) und ein indisches Projekt- kann die Bezeichnung 'GPS' nicht für alle gelten.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.07.2005 - 06:14

moin,
warum das denn nicht ???
der name "globoles positions system" oder wie auch immer ist ursächlich eine beschreibung dessen was da gemacht wird und nicht das eigentum der blöden ammis. wir müssen denn nur was dranhängen, z. b. GPS iwan, GPS völkermörder (USA), GPS curry, GPS piefke........ .

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 09.07.2005 - 18:07

Roland hat geschrieben: Wenn man nach Internet-Recherchen sieht, dass 2010 vielleicht fünf Navigationssysteme existieren, - NAVSTAR-GPS, GLONASS, Galileo, Beidou(China) und ein indisches Projekt- kann die Bezeichnung 'GPS' nicht für alle gelten.
Grüße Roland
Soviel zur Einigkeit der Welt.
Wenn ich mir so vorstelle: wenn sich der Mensch mal einig wäre könnte ein Modellheli wahrscheinlich ohne weitere Sensoren bis zur Haustür fliegen und aufschliessen ....
Und so werden wieder ewig Resourcen verbraten für halbherzige Systeme.


CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.07.2005 - 22:32

Hallo Ralf,

also ich begebe mich schon auf dünnes Eis, wenn ich mich zur Theorie äußere, aber einbrechen würde ich, wenn ich Sinn und Wirtschaftlichkeit eines solch komplexen Systems abschätzen wollte. (Ich hätte z.B. nie gedacht, dass die Leute ihr Geld mit Handys verquatschen ...)
Zieht vielleicht der Vergleich mit den Autos, soll es weltweit nur eine Marke geben, demnächst nur eine chinesische ??

Mich beschäftigt -ganz unter uns- die Frage, braucht man noch so aufwendige Systeme, wenn man die atomuhrengesteuerte Laufzeitmessung ans Laufen brächte ?

Zurück zu den Begriffen 'GPS/Galileo'.
Wir unterhalten uns wohl über des Kaisers Bart, letztlich definieren das die echten Experten. (Nicht hauen ...)
Mir fiel noch ein, was bekäme man wohl, wenn man ohne Unterscheidung in fünf Jahren beispielsweise nach dem 'GPS-Almanach' fragen würde.

Grüße Roland

Duncan

Kaufen oder nicht kaufen

Beitrag von Duncan » 26.07.2005 - 15:49

Hallo Zusammen,

mich blutiger Neuling interessiert im Moment eine Frage. Wenn ich mir heute eine Navi kaufe (einen aus der garmin Familie) wie lange kann ich ihn dann noch benutzen? Was ist wenn komplett auf Galileo umgestellt wird? Und wo kann ich mich dazu wirklich ehrlich beraten lassen? Ein Händler wird wohlmöglich seine Letzten GPS Geräte an den Mann bringen wollen, oder?

Ich würde mich sehr über klärende Antworten freuen. Ich war eigentlich kurz vor einem Kauf als ich davon im Radio erfahren habe.

Viele Grüße
Duncan

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Kaufen oder nicht kaufen

Beitrag von JLacky » 26.07.2005 - 17:12

Duncan hat geschrieben: Was ist wenn komplett auf Galileo umgestellt wird?
Ach, mach Dir mal keine Sorgen.

Erstens wird nicht auf GALILEO umgestellt, sondern GALILEO ist ein Konkurenzsystem, zu dem nach wie vor weiter existierenden GPS-System. Und das GPS-System wird sogar noch in den nächsten Jahren weiter ausgebaut.

Zweitens funktioniert GALIELO nach der jetzigen Planung fühestens ab 2010. Und bis dahin werden noch viel GPS-Empfänger verkauft.

mfg
JLacky

Antworten