Welches Programm zur Darstellung von Abweichungen?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
GAST

Welches Programm zur Darstellung von Abweichungen?

Beitrag von GAST » 27.07.2005 - 10:59

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.!!

ich will GPS-Daten, korrigerite GPS-Daten, GPS u. GLONASS-Daten mit Korrektursignal vergleichen in puncto Genauigkeit.
Welches Programm bietet ausser der Linealfunktion noch die Möglichkeit diese Daten aufzubereiten???

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.07.2005 - 22:21

Hallo Gast (noname?)

Hier ist sicher der eine oder andere bereit zu helfen, wenn Du noch ein bisschen aus der Deckung kommst, so z.B. Sinn und Zweck der Übung andeutest.
Meinst Du z.B. Korrkturwerte von Egnos, Sapos oder lokal?
Ich gebe zu, dass ich grüble, welche Korrektursignale es für GLONASS gibt.

Gruß Roland

Björn

Beitrag von Björn » 28.07.2005 - 14:27

Hi Roland,

ich will verschiedene Signale (GPS,GNSS) mit Korrektursignalen z.B. von ascos hinsichtlich ihrer Genauigkeit überprüfen. Dazu fehlt mir aber noch eine Idee wie ich diese Daten aufbereiten kann. Visuell ist klar, aber in zahlenform???

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.07.2005 - 21:49

Hallo Björn,

ich rätsle immer noch, das ist ein kleiner Nachteil in einem GPS-Forum, man muss erst auf die gleiche Wellenlänge kommen (das war ein dreiviertel-Scherz)

Die einfachste Lösung wäre, Du willst Punktgenauigkeiten vergleichen, da findest Du Definitionen bei
novatel (engl)
oder
Geo++ (deutsch)

Aber weil Du von 'Signalen' und deren Korrektur sprichst, willst Du die Fehler in den Distanzen bestimmen ?? Du stündest also auf einem bekannten Punkt ?

Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.08.2005 - 18:52

Hallo Björn,

suchst Du Programme wie
http://www.allsat.de/download/Software/ ... eitung.pdf
http://www.geonav.de/de/geonav/pdf/dctools_win.pdf
http://www.breining.de/Download/GF-GPS-Handbuch.pdf

Die sind m.W. nicht kostenlos und ich kann nicht sagen, wieweit sie für Deine Analysen geeignet sind. Aber wenn Du die Aufgabe erhälst, sitzt Du doch näher an der Quelle als wir. Wir befassen uns ein bisschen mit dem Ans-Laufen-bringen von Navigations-Hard- und Software und ich spinne z.Zt. ein bisschen von nicht vorhandenen Mini-Atomuhren ...

Mit dem Problem der Signal-Korrekturen haben sich doch Geo++, Wanninger und sicher schon einige Diplom-Arbeiten auseinandergesetzt?
Nebenbei bemerkt, nicht zuletzt in Österreich, wo GLONASS vielleicht mehr eingesetzt wird als hier.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.08.2005 - 21:32

... oder suchst Du MATLAB ???

Antworten