Lizenzgebühren für Chiphersteller?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
walschal

Lizenzgebühren für Chiphersteller?

Beitrag von walschal » 27.07.2005 - 13:21

Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach Informationen über Lizenzgebühren für die Nutzung von GPS.
Bezahlen die GPS-Chip-Hersteller Lizenzgebühren? z.B. pro hergestelltem Chip einen bestimmten Betrag?
Kann mir da jemand was drüber sagen bzw. mir einen entsprechenden Link mitteilen?

Vielen Dank!

Gruß Walter

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 28.07.2005 - 18:54

Hallo walschal,

niemand bezahlt Lizenzgebühren für GPS da das System von amerikanischen Steuergeldern (genauer vom daraus bezahlten Militärhaushalt) finanziert wird.

Die Spezifikationen (für die zivile Frequenz) sind frei zugänglich, jeder kann ein GPS-Gerät entwickeln, wenn er denn möchte (und technisch in der Lage dazu ist).

Gruss
Michael

Antworten