Newbie-Fragen (SIRF III, Grundsätzliches)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
rowitech

Newbie-Fragen (SIRF III, Grundsätzliches)

Beitrag von rowitech » 05.09.2005 - 13:02

Hallo Forum,

super, dass es da etwas speziell zu GPS gibt. Ich habe mich mehr am Rande mit GPS beschäftigt, auch mal ins Protokoll reingesehen und mein Auto über Funk (Amateurfunk) mit APRS (Positionsdaten über Funk übermitteln) ausgestattet. Doch nun komme ich an meine Grenzen, wo ich nicht mehr weiss, was ich glauben soll. Da ich selbst Forenbetreiber bin, weiss ich nur zu gut, wie sehr besonders bei Newbies auf die Suchen-Funktion hingewiesen wird. Doch verzeiht mir, wenn ich dies dennoch mal in einem kompakten Thread haben möchte.

* SIRF III: Der soll ja das Gras wachsen hören. Bluetooth-Mäuse sind bei eBay für 100-120 Euro zu bekommen, hört sich nach dem derzeitigen Top-Produkt an. Ist das auch so?

* Ich bekomme mit meinen alten seriellen Mäusen oft nur 3, aber maximal 7 Satelliten rein. In Schluchten ist sofort Ebbe. Der TTF dauert zwischen 1 Minute bis aber auch 5 Stunden, wenn ich gleich auf die Autobahn fahre. Ich habe das Gefühl, dass meine Maus bei höheren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) nur dann gut arbeitet, wenn schon mindestens 3 Satelliten gesehen wurden, eine Erstbestimmung bei hohen Geschwindigkeiten scheint sie nur widerwillig zu machen. Ist sowas bekannt? Daher auch der Drang nach einer SIRF III oder halt was anderem neuen.

* "GPS-Maus mit 20 Sat-Plätzen" sehe ich immer bei eBay. Schön und gut, mir reichen so 2-5 Satelliten, aber die dauerhaft. Gibt es überhaupt da oben so viele Satelliten oder ist das eher Marketingquatsch?

* Ich navigiere mit meinem betagten iPAQ 3630. Sollte ich vor dem kauf einer neuen Maus vielleicht bis zum neuen Super-iPAQ warten oder mir gar einen (hab die Nummer vergessen) dieser derzeitigen GPS-iPAQs kaufen?

* Liegt es an meiner Maus, dass sie manchmal nicht wirklich navigieren will? Ich habe hier in Beiträgen gelesen, dass das schon recht unterschiedlich sein kann, was da vom Himmel strahlt. Auch habe ich gelesen, dass der GPS-Betreiber (Militär in den USA?) die Signalstärke so verlagern kann, dass Deutschland halt mal heute weniger GPS "abbekommt". Dann wäre meine alte Maus (ich meine die mir GPS ;-)) ja evtl. garnicht Schuld...

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.09.2005 - 19:13

Hallo Rolf,

ich fang mal an:
* SIRF III: Der soll ja das Gras wachsen hören.
Also ich wollte bisher vergeblich meine Kenntnisse in Signalstärken und Antenenempfindlichkeiten vertiefen. Deshalb kann ich nur grob sagen, dass die Empfindlichkeit derart hoch ist, dass sie sogar für sog. Indoorempfang ausreicht. Wie die dabei auftretenden Mehrwegeeffekte weggefiltert werden, bleibt unklar. Und mit 200000 sog. Korrelatoren werden die Codes superschnell erkannt. Die 1 sec bis zum FF scheint aber mehr ein Hot-Start unter Vorgaben im 100m-Bereich zu sein.
Dass es bei ebay schon Angebote gibt ist eben die neue Zeit, die Produkte sollen ja gerade ein paar Wochen auf dem Markt sein.
* Ich bekomme mit meinen alten seriellen Mäusen oft nur 3, aber maximal 7 Satelliten rein
Das Empfangen und Positionieren bei höheren Gschwindigkeiten ist eine der Fragen, die ich nachweislich noch nicht lösen kann, s.http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=497.
Ich würde gern in so einen Chip reinschauen und sehen, wie der Algorithmus läuft. In einer kurzen Zeitspanne müssten die einzelnen Fixe doch auf ein paar Meter übereinstimmen, um eine Position zu ergeben. Bei 100km/h lege ich in der Sekunde 30 m zurück, also müßte in Bruchteilen die Entfernungen zu 4 Sats gelöst werden. Sollte vom Takt doch gehen ?
5 Stunden TTFF ??? Tja, bei ständig 250 km/h ?
* "GPS-Maus mit 20 Sat-Plätzen"
JA! So 8 Satelliten sind schon drin. Dann sollte der Empfänger neu aufsteigende Satelliten schon auf den Kanälen 9,10,11 ... hören und eine kontinuierliche Positionierung gewährleisten. Einer noch für EGNOS. Gut, 12 würden auch reichen :) Zwei Satelliten reichen jedenfalls nach meinem Verständnis nicht, kurzzeitig in ebenem Gelände vielleicht drei.
Auch habe ich gelesen, dass der GPS-Betreiber (Militär in den USA?) die Signalstärke so verlagern kann, dass Deutschland halt mal heute weniger GPS "abbekommt"
Nach allem was ich weiß ständig getretener Quark. Prinzipiell möglich, aber nicht nur das US-Verteidigungsministerium sondern auch das US- Verkehrsministerium hängt im GPS-Konsortium drin und wahrt private/kommerzielle Interessen am Zugang.

Puh, das war lang.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.09.2005 - 03:57

moin,
haaaa, ein neues opfer :shock: :D
da werd ich mal anfangen, bis alle klarheiten beseitigt sind :!:
vergiß den nemerixchip (ähnlich sirf III) nicht, der hört auch das gras wachsen, da kriege ich im haus noch daten, hüpft aber dann manchmal lustig hin und her.
zu den preisen : bei e-bay mit etwas geduld BT-EMFÄNGER incl. porto um die 65 teuros. (16 kanal mit 16 std und mehr standzeit(selbst gemessen))
das mit den 3-7 satelitten ist schon so, da kann deine maus nix für.
das prob mit dem langen warten hatte ich mit meiner "garmin gps 35" maus auch, solange ich sie im auto, hinter der scheibe hatte. habe dann eine magnetplatte draufgeklebt und die maus aufs autodach gepappt, danach war schluß mit lustig und die empfangsprobleme drastisch reduziert. hat was mit dem blickwinkel des empfängers zu tun. ist im auto zusätzlich stark eingeschränkt ( 5 sats überm horizont, im auto und straßenschlucht, was soll da noch gehen ???).
du meinst sicher diesen, verzerrer ??? für kriesenfälle, wenn der arbeitet wird das signal ungenauer, nicht schwächer, wir bekommen dann halt nicht stimmende zeiten übermittelt, wenn ich das richtig verstanden habe. das militär benutzt da andere datensätze oder/und frequenzen ?
lies dir doch mal erst michaels aufsätze durch, da ist denn das meiste sowieso beantwortet.
http://www.kowoma.de/gps/Geschichte.htm

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

rowitech

Beitrag von rowitech » 06.09.2005 - 10:46

Vielen Dank für Eure Antworten! 65 Euro für einen BT-Empfänger sind schon klasse, aber ich glaube, dann ist es kein Sirf III mehr. Wenn der neue Nemerix aber so gut ist, warum nicht.
Also ich wollte bisher vergeblich meine Kenntnisse in Signalstärken und Antenenempfindlichkeiten vertiefen. Deshalb kann ich nur grob sagen, dass die Empfindlichkeit derart hoch ist, dass sie sogar für sog. Indoorempfang ausreicht. [...]
Ich habe Nachrichtentechnik studiert, bin aber dennoch überrascht, wie die eh schon schwachen Signale es schaffen sollen, auch im Gebäude den GPS-Empfänger zu treffen. Sicher, durch Reflexionen geht das, aber dann wird die Laufzeit der Pakete größer, stört das nicht? Naja, ich kenne das Prinzip von GPS nicht so ganz... Mobilfunk in der City wäre ja sonst auch nicht möglich.
zu den preisen : bei e-bay mit etwas geduld
Oh, ich hab alles, aber keine Geduld :-). Kleine Kinder spielen gern... ;-)

Um meinen Bedarf mal konkret an einem Beispiel festzumachen:
Ich war letztens auf einem Kundentermin, Düsseldorf bis 23 Uhr. Danach wollte ich einfach nur nach Hause (Köln). Da meine GPS-Maus etwas braucht, bin ich halt in irgendeine Richtung gefahren, who cares. Irgendwann war es etwas freieres Feld (wo auch immer ich war) und da hat er endlich mal eine Verbindung bekommen. Also jippie und los. Dann durch Häuserschluchten und auf Verdacht weitergefahren und gehofft, dass die Verbindung vor der nächsten Abbiegung wiederkommt. Sowas möchte ich vermeiden. Auch die Maus auf dem Dach des Autos ändert nicht viel. Aber gut, die Mäuse, die ich habe, sind sicher schon 5 Jahre alt.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.09.2005 - 13:14

moin,
diese von mir benutzte "gps 35"(im mai 05 habe ich die nemerix gekauft) habe ich seid ca. 1995 und wäre da nicht mein händi ins spiel gekommen hätte das noch gedauert. da habe ich nämlich die software fürs händi gefunden. die hat auf dem autodach tadelos gearbeitet solange sie nicht unter der antenne lag.

bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

rowitech

Beitrag von rowitech » 06.09.2005 - 13:59

Hmm, wie gut sind denn dann die Mäuse wie Sirf III oder der Nemerix im Gegensatz zu den alten Mäusen? Ich möchte vermeiden, dass ich als einziges feature Bluetooth dazubekomme. Wichtig ist mir mehr, dass die einen besseren Empfang hat. Kommen auch mit den neuen Dingern teilweise nur 3-4 Satelliten an?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.09.2005 - 21:40

Hallo Rolf,

da bei 'Pocketnavigation' auch auf 'Kowoma' verwiesen wird, als kleine Gefälligkeit der Tipp (wir wollen nicht gleich überschwenglich die kleinen Mühen des Testers und Bearbeiters der Beiträge dort loben 8) )

http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .4.18.html

Grüße Roland

rowitech

Beitrag von rowitech » 07.09.2005 - 08:00

Hallo Roland,

kein Thema, Ihr verliert dadurch keinen User ;-). Die Seite war mir jedoch schon bekannt, dennoch ddanke für den Link. Bei dem Test kommt jedoch nicht raus, welche Maus nun einen Sirf III hat und nach allem was ich gelesen habe, ist das das Top-Produkt. Auch so Kleinigkeiten wie Schiebeschalter statt Taster, damit die Maus nicht im Rucksack nach 10 Minuten abschaltet (oder bei mir eher im Auto) sind wichtig.

Auch das Geocaching, also verstecken von kleinen netten Dingen für andere, die dann die Position suchen, wäre mit einer solchen Maus ja durchaus möglich. Vielleicht kommt ja noch eon Hobby bei mir dazu :-).

Also letztlich habe ich mich nach sehr langen Lektüren für dafür entschieden:

G-Space (Sirf 3) GSR 238 (in Deinem Link die 2. Maus von oben).

Ausschlaggebend war der, im Vergleich zum neuen Nemerix-Chip, etwas bessere Empfang und die schnellere TTFF, zugegebenermaßen kompensiert durch einen deutlich höheren Preis, doch das ist es mir wert, auch wenn mir bewusst ist, dass eine Nemerix wahrscheinlich der Tipp für Autofahrer ist, da sie sicherlich ausreicht und dazu deutlich günstiger ist. Da ich aber selbstständig bin und viele Außentermine habe, zudem das Navigationsgerät von Mercedes nichtmal den Stern verdienen würde, der vorne am Auto ist, kommt es mir nicht auf 30 oder 40 Euro mehr an. Ein einziger Kundentermin, auf dem ich mich nicht verfahre, wäre es mir wohl wert :-).

Aber auch die Fortuna BT Slim hat mir sehr gefallen, auch wieder Sirf 3, Schiebeschalter und gute Werte. Die Navilock BT-338 war auch super, doch gefällt mir das Design nicht so sehr. Letzlich waren die technischen Unterschiede offenbar so gering, dass ich rein aus Sympathie mit der Form die G-Space angepeilt habe (ist bei eBay auch zu bekommen).

So, bestellt ist noch nichts, gestern abend waren 105€ für die G-Space nicht genug, ich wurde mit 111€ überboten. Na gut. Nächstes Mal :-).

Aber wenn jemand noch Stop schreien möchte: Ich habe ein offenes Ohr für Anregungen, vielleicht ist die Maus ja doch nicht der Hit...

Gruß
Rolf
[/url]

Gast

Beitrag von Gast » 07.09.2005 - 21:56

So, jetzt bitte nur noch gute Infos zur Maus, denn ich habe heute eine gekauft. 111 Euro inkl. Versand. :lol:

Selbstverständlich werde ich hier, exklusiv, meine Erfahrungen berichten.

Vielen Dank nocmal an Euch für die herzliche Aufnahme und die wertvollen Infos.

Gruß
Rolf

Gast

Beitrag von Gast » 14.09.2005 - 10:19

So, ich habe mal einen kurzen Bericht auf mein Wiki gelegt (http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Main/GPS).

Fazit: Die Maus hört das Gras wachsen, ich bin begeistert!

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 15.09.2005 - 19:40

Hallo alle,

das ist mal ein toller Thread, echt interessant, aufschlussreich und am Schluss hat jemand ein Teil gekauft mit dem er absolut zufrieden ist. Toll.

Ich möchte Euch auch an dieser Stelle alle mal Loben wie konstruktiv, nett und beängstigend kompetent es in diesem Forum zugeht (steht mir das zu?). Danke.

Da ich auch gerade dazu tendiere mir mal einen PocketPC (und natürlich Bluetooth-GPS-Empfänger zu kaufen) macht mich das echt hibbelig. Besonders auch der RoWiWiki-Artikel. Ein direkter Vergleich eines Gras-wachsen-hörenden-Bluetooth-Empfängers mit meinem 60CS wäre auch mal ganz witzig. Mal sehen was wird.

Schöne Grüsse
Michael

Antworten