Suche ehrliche Kaufberatung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Duncan

Suche ehrliche Kaufberatung

Beitrag von Duncan » 07.09.2005 - 10:04

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne speziell für Outdooraktivitäten ein GPS Gerät und entsprechende Software zulegen.
Dieses sollte farbige, topografische Karten anzeigen können, mir jederzeit anzeigen wo ich mich gerade befinde, meine zurückgelegten Strecken aufzeichnen, und sich am heimischen PC übertragen lassen um diese Strecken zu betrachten, bearbeiten ect....
Wäre schön wenn Ihr mir gutes Material (Geräte und Software) benennen würdet. Entschuldigt bitte wenn ich keine richtigen Fachbegriffe hier genannt habe. Bin blutiger Anfänger.

Viele Grüße
Duncan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.09.2005 - 20:47

Hallo Duncan,

nun mach Dich mal nicht unnötig kleiner als Du bist ... damit forderst Du möglicherweise eine meiner Antwort heraus, die manchen Praktiker verblüffte.
Außerdem kann das Intenet ja die Anonymität wahren - oder heißt Du wirklich Duncan ?

Kurz und gut, bis Profis antworten schau bei unserem nebenan stehenden Thread mal nach
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=524

Vielleich kannst Du Dir schon etwas herauspicken.

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Suche ehrliche Kaufberatung

Beitrag von macnetz » 08.09.2005 - 09:23

Duncan hat geschrieben:ich möchte mir gerne speziell für Outdooraktivitäten ein GPS Gerät und entsprechende Software zulegen.
Dieses sollte farbige, topografische Karten anzeigen können, mir jederzeit anzeigen wo ich mich gerade befinde, meine zurückgelegten Strecken aufzeichnen, und sich am heimischen PC übertragen lassen um diese Strecken zu betrachten, bearbeiten ect....
Hallo Duncan,

es kommt auch auf deinen Geldbeutel an :P

Ich verwende für den beschriebenen Zweck zwei (2) GPS-Geräte, einen GPS-Handempfänger (Garmin Legend C) und einen GPS-PDA (Garmin iQue 3600) und auf dem PC die Software TTQV und auf dem PDA neben der Routing-Software von Garmin die Software Pathaway.

Grüsse - Anton

Duncan

Beitrag von Duncan » 08.09.2005 - 16:58

Hallo Anton,

Danke für Deine Antwort. Geld spielt keine Rolle! :mrgreen:
An dem Garmin iQue 3600 hätte ich sehr viel Spaß, aber die Akkuzeit ist sehr begrenzt, oder? Mit dem Garmin Legend C habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Was ist besser oder schlechter an ihm zum 60 CS?
Wofür steht TTQV? Konnte ich so im Internet nicht finden.

Viele Grüße
Duncan

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.09.2005 - 04:44

moin,
ttqv steht für touratechs quo vadis
http://www.ttqv.de
es ist ein deutsches produkt (endlich mal) zu erwähnen wäre noch das fugawi, da ist jetzt die neue version raus.
http://www.fugawi.de
da stellt sich ja wieder die alte frage welches ???
von dem ttqv kannst du dir eine demo ziehen, die läuft ca 30 tg. (kann auch verlängert werden), bei fugawi gibts das noch nicht für die neue version.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 09.09.2005 - 09:55

Hallo Duncan,
Duncan hat geschrieben:An dem Garmin iQue 3600 hätte ich sehr viel Spaß, aber die Akkuzeit ist sehr begrenzt, oder?
Das ist ein Nachteil des iQue und aller anderen PDAs. :(
Ohne Hintergrundbeleuchtung und mit einem externen Batteriepack reicht es für eine Tagestour jedoch problemlos.
Um Rasterkarten darzustellen ist ein PDA jedoch unverzichtbar.
Ausserdem ist die Navigation im Fahrzeug durch die Sprachführung besser als beim Map60C oder Legend C.
Mit dem Garmin Legend C habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Was ist besser oder schlechter an ihm zum 60 CS?
besser: kleiner, leichter, preiswerter (wenn du mit dem Map60 CS vergleichst, dann nimm den Vista C)
was schlechter wäre (weniger Speicher für Detailkarten) wird durch den iQue mehr als ausgeglichen :wink:
Ausserdem kannst du die CitySelect des iQue ohne weitere Kosten auf einem Legend C (oder einem anderen Garmin GPSR) mitnutzen :lol:

Grüsse - Anton

Antworten