Wer erklärt mir den Unterschied zwischen "Route" u

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Manfred

Wer erklärt mir den Unterschied zwischen "Route" u

Beitrag von Manfred » 12.09.2005 - 14:47

Ich beschäftige mich seit heute mit GPS. Der Unterschied zwischen beiden Begriffen ist mir nicht klar. Wer kann mich aufklären?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir den Unterschied zwischen "Route&quo

Beitrag von senderlisteffm » 12.09.2005 - 16:46

Manfred hat geschrieben:Ich beschäftige mich seit heute mit GPS. Der Unterschied zwischen beiden Begriffen ist mir nicht klar. Wer kann mich aufklären?
Wenn man sehen könnte, was hinter dem u.... noch kommt. 8)

Also nehme ich mal an, Route und Track.

Der Track ist eine "Brotkrumenspur", der man auch wieder zurück folgen kann.

Die Route ist eine Ansammlung von "Abbiegepunkten". Du siehst immer, in welche Richtung und wie weit der nächste wichtige Punkt auf Deinem Weg ist. Dort angekommen, kannst Du vom Gerät je nach seinen Fähigkeiten akustisch oder optisch darauf hinweisen lassen.

Geko2145

Beitrag von Geko2145 » 16.09.2005 - 11:57

Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, wo der Vorteil der Route gegenüber dem Track liegt. Der Track zeigt mir doch exakt den Weg. Wann ist es sinnvoll, Routen zu benutzen ?
Burkhart

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 16.09.2005 - 15:18

Geko2145 hat geschrieben:Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, wo der Vorteil der Route gegenüber dem Track liegt. Burkhart
Hi,

da sollte es keinen Vorteil, geben, da Route und Track zwei grundverschiedene Sachen sind, die man nicht miteinander vergleichen sollte.

Eine Route ist ein Plan eines Weges, den man in der Zukunft zu gehen beabsichtigt.

Ein Track ist eine Aufzeichnung eines in der Vergangenheit zurückgelegten Weges.

Das ist erstmal die grundsätzliche Definition dieser beiden Begrifft.

Nur ist es (leider?) so, das die Grenzen zwischen Route und Track in der täglichen Anwendung verwischen. Das ist das alte 'Was war zuerst da: das Huhn oder Ei'-Problem.

Historisch gesehen gab es zuerst die Trackaufzeichnung auf Geräten die keine Kartendarstellung hatten, aber über ein LCD-Display verfügten. Und mit einem aufgezeichneten Track, konnte man auch wiederum navigieren, in dem manche GPS-Geräte Hilfskonstruktionen wie z.B: die TrackBack-Funktion bei den GARMIN-Geräten eingeführt haben.

Erst als die ersten Geräte auf den Markt kamen die auch Kartendarstellung auf dem Gerät unterstützten, wurde der 'Route' mehr Bedeutung als Planungsinstrument zugemessen.

Ob ich jetzt meine Plannungen mit Tracks oder mit Routen durchführe, ist nicht eine Frage ob Track oder Route vorteile hat, sondern ist vielemehr eine Frage meiner persönlichen Einstellung, der GPS-Hard und Software die ich verwende, und woher mich meine Planungsgrundlagen beziehen.

Typischerweise ist es so, das viele Touren-Plannungen im Internet (ich spreche hier absichtlich von Tourenplanung und nicht Routenplannung), als ladbare Tracks angeboten werden. Ein Track ist im Moment noch die universellere Art Tourenvorschläge zu publizieren. Und es ist auch ohne weiteres Möglich, mit geeigneten Tools einen Track in eine Route umzuwandeln oder umgekehrt. Ich muss aber selber sehen ob mein GPS-Gerätemodel besser mit Tracks oder mit Routen bei der Planung klarkommt.

Ich persönlich halte es so, das ich, wenn für die Plannung einer Wander-Tour, im Internet Tracks zur Vefügung stehen, dies soweit ausdünne, das ich sie in eine Route umwandlen kann, die von meinem 60CS geladen werden kann.
Bei einer Radtour, abseits von Wegen, hingegen übernehme ich meist den Track direkt in mein 60CS und lasse dann bei Bedarf per TrackBack mein 60CS selber eine Route auf dem Track erstellen.

Es ist also meiner Meinung nach, nicht die Frage ob ein Track oder eine Route besser ist. Sondern es geht vielmehr darum, das man weiss was man mit einem Track und einer Route anfange kann, um sie für die eigenen Anforderungen optimal einsetzten zu können.

mfg
JLacky

Prizo

"...eine Frage der GPS-Hard- und Software"

Beitrag von Prizo » 17.09.2005 - 22:19

Hallo Manfred, hallo Geko2145,
eine Route hat auf manchen GPS-Geräten den Nachteil, dass alle Routenpunkte auch tatsächlich als Wegpunkte mit Symbol und Name erschenen. Zu erkennen ist dann auf dem Display nix mehr. Ich nehme deshalb immer Tracks (im GPS-Geräte-Sinn) zum Navigieren, denn deren Wendepunkte werden - zumindest bei meinem Gerät - nicht angezeigt, sondern nur der Track selbst (als dicke Linie). Die mir geläufigen digitalen Karten erzeugen in erster Linie auch nur das, was das Gerät als Track deutet.
Die Route hat aber auch einen Vorteil: Sie lässt sich unterwegs aus vorhandenen Wegpunkten zusammenstellen (wobei mir kein praktischer Anwendungsfall einfällt, bei dem es Sinn macht). Bye.

Antworten